Österreich und "I-GL"
- Markus Dippold
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Österreich und "I-GL"
Hi,
ich habe hier gerade die ADAC-Motorwelt vor mir liegen und lese folgendes:
"IG-L" bedeutet "Immissionssschutzgesetz Luft".
Mit "IG-L" gekennzeichnete Geschwindigkeitsbegrenzungen sind um einiges teurer, weil es sich um ein Umweltvergehen handelt.
Mal eine Frage an die Österreicher hier:
Wenn ich da mit einem E-Fahrzeug zu schnell bin, muß ich dann nur den "normalen" Satz bezahlen?
Was ich aus dem ADAC-Geschreibsel nicht so richtig herauslesen kann:
Ist das eine Geschwindigkeitsbegrenzung, die eben nur wegen "schlechter Luft" aktiv ist? Oder ist durch die Kennzeichnung der Verstoß dagegen einfach nur teurer?
Wenn ersteres, wer ist in der Beweispflicht, daß ich z.B. mit dem Ampera nicht im E-Betrieb, sondern mit dem REX zu schnell durchgefahren bin?
Wäre interessant zu wissen, ob man beim EuGH wegen Diskriminierung von E-Fahrzeug-Fahrern damit durchkommen würde.
Gruß
Markus
ich habe hier gerade die ADAC-Motorwelt vor mir liegen und lese folgendes:
"IG-L" bedeutet "Immissionssschutzgesetz Luft".
Mit "IG-L" gekennzeichnete Geschwindigkeitsbegrenzungen sind um einiges teurer, weil es sich um ein Umweltvergehen handelt.
Mal eine Frage an die Österreicher hier:
Wenn ich da mit einem E-Fahrzeug zu schnell bin, muß ich dann nur den "normalen" Satz bezahlen?
Was ich aus dem ADAC-Geschreibsel nicht so richtig herauslesen kann:
Ist das eine Geschwindigkeitsbegrenzung, die eben nur wegen "schlechter Luft" aktiv ist? Oder ist durch die Kennzeichnung der Verstoß dagegen einfach nur teurer?
Wenn ersteres, wer ist in der Beweispflicht, daß ich z.B. mit dem Ampera nicht im E-Betrieb, sondern mit dem REX zu schnell durchgefahren bin?
Wäre interessant zu wissen, ob man beim EuGH wegen Diskriminierung von E-Fahrzeug-Fahrern damit durchkommen würde.
Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l
Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km
Stand 31.08.2025
Meine Solaranlage
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EDGE
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Re: Österreich und "I-GL"
Wegen "Diskriminierung" wohl nicht - du wirst ja nicht diskriminiert, wenn für dich gleiches gilt als für die anderen.Markus Dippold hat geschrieben:
Wäre interessant zu wissen, ob man beim EuGH wegen Diskriminierung von E-Fahrzeug-Fahrern damit durchkommen würde.
Gruß
Markus
Allerdings wäre es tatsächlich interessant auszujudizieren, ob der "Lufthunderter" (so heißt diese Beschränkung hier landläufig) auch für reine E Fahrzeuge gilt.
Das wäre allerdings nur mit einem reinen E Fahrzeug ohne Range-Extender wie dem Tesla ratsam zu tun um das Risiko überschaubar zu halten.
( PG-bike 45 km/h mit 1,2 kW, ... noch kein Ampera, aber bald ! )
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chr20
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Re: Österreich und "I-GL"
Hallo miteinander!
Angeblich hat da schon jemand Einspruch erhoben das er mit seinem Ampera mit Strom im I-GL unterwegs war.
Laut Gerüchten hat er auch Recht bekommen, bzw. die Strafe nicht gezahlt.
Derjenige ist auch hier mim Forum registriert... "manza"
memberlist.php?mode=viewprofile&u=414
Wie gesagt ich weiß nur von Gerüchten da ich auch aus der Gegend stamme!
Gruß
Chris
Angeblich hat da schon jemand Einspruch erhoben das er mit seinem Ampera mit Strom im I-GL unterwegs war.
Laut Gerüchten hat er auch Recht bekommen, bzw. die Strafe nicht gezahlt.
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Wie gesagt ich weiß nur von Gerüchten da ich auch aus der Gegend stamme!
Gruß
Chris
- Markus Dippold
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Re: Österreich und "I-GL"
Doch, im folgenden Fall:EDGE hat geschrieben: Wegen "Diskriminierung" wohl nicht - du wirst ja nicht diskriminiert, wenn für dich gleiches gilt als für die anderen.
Die Begrenzung ist nur wegen der höheren Luftverschmutzung durch Verbrennerfahrzeuge aktiv.
Wenn ich nun aber mit einem Fahrzeug, daß keine lokalen Emissionen hat, ebenfalls nur deshalb so langsam fahren muß, tja ...
Da hat man nun schon ein umweltfreundliches Auto und wird bei solchen Gegebenheiten mit den echten Verschmutzern in einen Sack gesteckt.
Andererseits: Diese Umweltzonen in vielen deutschen Städten sind im Grunde auch nichts anderes.
Gruß
Markus
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EDGE
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Re: Österreich und "I-GL"
Da gabs in einem anderen Topic einen Link auf einen Artikel einer Ö Tageszeitung,
darin wird bestätigt, dass der IG-L 100 für E Fahrzeuge (und sogar auch für Plugin Hybride) nicht gilt.
viewtopic.php?f=2&t=2228
darin wird bestätigt, dass der IG-L 100 für E Fahrzeuge (und sogar auch für Plugin Hybride) nicht gilt.
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- Markus Dippold
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Re: Österreich und "I-GL"
Der Artikel der Ö-Zeitung ist aber widersprüchlich.
Ein "Großraum Graz" ist ja wohl auch eine räumliche Beschränkung, oder?
Gruß
Markus
undTempo 100 des Imissionsgesetz Luft im Großraum Graz ist auch für Elektromobile bindend
Also was jetzt?Das Imissionsgesetz besagt nämlich, dass zeitliche und räumliche Beschränkungen nicht anzuwenden seien auf "Fahrzeuge mit monovalentem Methangasantrieb oder ausschließlich elektrischem Antrieb sowie plug-in-hybrid-elektrische Fahrzeuge, die mit ausschließlich elektrischem Antrieb eine Mindestreichweite von 50 km aufweisen" .
Ein "Großraum Graz" ist ja wohl auch eine räumliche Beschränkung, oder?
Gruß
Markus
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-Chris
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Re: Österreich und "I-GL"
Soweit ich es noch in Erinnerung habe, wurde damals der Besagte zweier "Vergehen" beschuldigt. Erstens der Geschwindigkeitsüberschreitung und zweitens dem Umweltvergehen. Fürs erstere musste er zahlen, da einfach eine Hunderterbeschränkung da war und er die übertreten hat. Für zweiteres wurde er im Endeffekt dann nicht belangt. D.h. mit 50% "Rabatt" kannst du durchbrausen...
lg
Chris
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martinsergio
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Re: Österreich und "I-GL"
Hier fährt doch eh jeder nur 85 km/h hinter den LKW´s her, wenn interessiert dann schon der IG-L 100er

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