Hutablage
- schneeflocke
- 500 kW - overdrive
Ist eine tolle Arbeit.
Über den Lärm der angeblich von hinten kommt habe ich nun schon mehrfach gelesen, es wäre mal interessant was diese Geräuschkulisse auslöst. Evtl. genügt bereits die Anti Rutschmatte.
Dennoch wäre ich persönlich sehr vorsichtig mit dem Einbau, da Opel nur eine Betriebserlaubnis mit dem Stoff hat.
Dieser Einbau ist nun doch eine erhebliche bauartbedingte Veränderung am Fahrzeug die evtl. Eintragungspflichtig ist.
Sollte dies der Fall sein, ist im Moment die Betriebserlaubnis erloschen und es besteht kein Versicherungsschutz für das Fahrzeug!
Ich will diese Hutablage niemanden madig machen und ich habe sehr viel Respekt vor der Arbeit .......aber die Betriebserlaubnis und der anhängenden folgen darf man nicht ausser acht lassen.
Ich möchte keinen Unfall haben mit einem Fahrzeug dessen Betriebserlaubnis erloschen ist, da hier keine Versicherung zahlt und der Fahrer in der Regel nicht in der Lage ist den Schaden aus eigener Tasche zu zahlen.
Aus meiner Cabrio Zeit weiß ich das selbst ein nicht serienmäßiges Windschott eine Betriebserlaubnis benötigt.
Über den Lärm der angeblich von hinten kommt habe ich nun schon mehrfach gelesen, es wäre mal interessant was diese Geräuschkulisse auslöst. Evtl. genügt bereits die Anti Rutschmatte.
Dennoch wäre ich persönlich sehr vorsichtig mit dem Einbau, da Opel nur eine Betriebserlaubnis mit dem Stoff hat.
Dieser Einbau ist nun doch eine erhebliche bauartbedingte Veränderung am Fahrzeug die evtl. Eintragungspflichtig ist.
Sollte dies der Fall sein, ist im Moment die Betriebserlaubnis erloschen und es besteht kein Versicherungsschutz für das Fahrzeug!
Ich will diese Hutablage niemanden madig machen und ich habe sehr viel Respekt vor der Arbeit .......aber die Betriebserlaubnis und der anhängenden folgen darf man nicht ausser acht lassen.
Ich möchte keinen Unfall haben mit einem Fahrzeug dessen Betriebserlaubnis erloschen ist, da hier keine Versicherung zahlt und der Fahrer in der Regel nicht in der Lage ist den Schaden aus eigener Tasche zu zahlen.
Aus meiner Cabrio Zeit weiß ich das selbst ein nicht serienmäßiges Windschott eine Betriebserlaubnis benötigt.
LG
„Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)
Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!
Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
(Willy Brandt)
-
Tango
- 500 kW - overdrive
Hallo Claudia
Also wegen der Betriebserlaubnis habe ich keine Bedenken. Das kannst du nicht mit dem Windschott, welches dem Einfluss des Fahrtwindes ausgesetzt ist vergleichen. Hab selber schon Aus- und Einbauten in Fahrzeuge gemacht und nie Probleme bei einer Kontrolle.
Also wegen der Betriebserlaubnis habe ich keine Bedenken. Das kannst du nicht mit dem Windschott, welches dem Einfluss des Fahrtwindes ausgesetzt ist vergleichen. Hab selber schon Aus- und Einbauten in Fahrzeuge gemacht und nie Probleme bei einer Kontrolle.
Gruss Tango / Joe
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
-
bvrh5356
- 2,2 kW - wird noch geladen
Schon mal bei regen gefahren?Jürgen hat geschrieben:Hallo bvrh5356,bvrh5356 hat geschrieben:Hallo Ampera und Volt Freunde,
Nachdem Ich mich lange genug geärgert hatte an den "Lärm" aus den Kofferraum und an die Tatsache das Jedermann Einblick in meinen Kofferraum hatte, habe Ich mir eine Hutablage Gefertigt.
Die Bilder zeigen das Ergebnis und Ich bin zehr zufrieden damit. So zufrieden das Ich mich traue das Ding an euch an zu bieten.
deine Hutablage sieht wirklich gut aus!
Aber sag doch bitte:
was oder wer macht da Lärm in deinem Kofferraum...?
Gruß,
Der Lärm kommt aus die Radkasten, aber wen es nicht stört soll aus diesem grund keine Hutablage montieren.
- VoltIhrAmpera?
- 500 kW - overdrive
Hallo Ampera- und Volt-Freunde,
ich freue mich über jede Tuning-Maßnahme, die für unsere Fahrzeuge angeboten wird. Dass vielen Neulingen grad unser mittlerweile schätzen gelernter "Fetzen"
ein Dorn im Auge ist, wissen wir inzwischen auch.
Und dass es mit einer eingebauten Hutablage leiser in JEDEM Auto wird, sollte auch allen klar sein, da man den Bereich der Hinterachse und Hinterräder besser abschirmt. Im einen Auto ist der Unterschied vielleicht besser wahrzunehmen, im anderen weniger.
Ich finde das Angebot der Hutablage auf alle Fälle interessant...
Gruß Chris
ich freue mich über jede Tuning-Maßnahme, die für unsere Fahrzeuge angeboten wird. Dass vielen Neulingen grad unser mittlerweile schätzen gelernter "Fetzen"
Und dass es mit einer eingebauten Hutablage leiser in JEDEM Auto wird, sollte auch allen klar sein, da man den Bereich der Hinterachse und Hinterräder besser abschirmt. Im einen Auto ist der Unterschied vielleicht besser wahrzunehmen, im anderen weniger.
Ich finde das Angebot der Hutablage auf alle Fälle interessant...
Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013
Modell 2012
Modell 2012
- schneeflocke
- 500 kW - overdrive
Lieber Joe,Tango hat geschrieben:Hallo Claudia
ich hätte da auch keine Bedenken, aber in falle eines Unfalles......kann es enorme Probleme bereiten.Da will ich schon die Absicherung haben das so ein Teil rechtens ist. Es ist schon vorgekommen das Leute wegen einer ausgebauten Rücksitzbank Ärger hatten, obwohl ein Schienensystem zum schnellen ein- und ausbau vorhanden ist. Hier wurde unterschieden das dies nur für den kurzfristigen Ausbau gedacht ist und nicht für den dauerhaften. Beim Windschott ging es auch nicht um die Einflüsse beim Fahrtwind, sondern um die verwendeten Materialien (die eine Fahrzeugzulassung haben müssen) und Befestigung, und um die KFZ Normenkonforme Befestigung geht es auch bei der Hutablage. Desweiteren gibt es Bestimmungen im Fahrzeug nur Materialien zu verwenden die schwer entflammbar sind usw. usw.
KFZ und Betriebserlaubniss sind sehr heikel, der Normenkatalog ist enorm.
Der eine TÜV gibt sein OK, der andere zickt herum. Ebenso verhält es sich bei Polizeikontrollen und Versicherung.
Um hier den ganzen "evtl." Ärger aus dem Weg zu gehen ist eine Tüvabnahme und eine Mitteilung an die Versicherung evtl. Sinnvoll.
Einfach so mal eben eine Hutablage einbauen ist möglich, jedoch sollte man die konzequenzen im falle eines Unfalles nicht ausser acht lassen. In D verliert man schneller seine Betriebserlaubnis für ein Fahrzeug als einen Lieb ist. Da genügt schon eine nicht Serienmäßig verbaute LED Leuchte für die Kofferaumbeleuchtung.
Ausnahme hier, die LED hat eine Zulassung nach der StVo.
LG
(Willy Brandt)
(Willy Brandt)
-
Tango
- 500 kW - overdrive
So schlimm kann es in D ja gar nicht sein.schneeflocke hat geschrieben: In D verliert man schneller seine Betriebserlaubnis für ein Fahrzeug als einen Lieb ist. Da genügt schon eine nicht Serienmäßig verbaute LED Leuchte für die Kofferaumbeleuchtung.
Ausnahme hier, die LED hat eine Zulassung nach der StVo.
Gruss Tango / Joe
- schneeflocke
- 500 kW - overdrive
Ist leider so, wenn dem TÜV Prüfer so eine nicht nach StVo zugelassene LED auffällt und er seinen schlechten Tag hat, läßt er dich durchfallen und entzieht dem Fahrzeug mal eben die Betriebserlaubnis. Nicht umsonst schreiben die Hersteller solcher LED's in ihre Verkaufstexte "nicht im Bereich der StVo" zugelassen. Wo das nicht angeben ist liegt im allgemeinen eine Zulassung sprich ABE vor, die ist aber dann im Fahrzeug mit zu führen.Tango hat geschrieben:So schlimm kann es in D ja gar nicht sein.schneeflocke hat geschrieben: In D verliert man schneller seine Betriebserlaubnis für ein Fahrzeug als einen Lieb ist. Da genügt schon eine nicht Serienmäßig verbaute LED Leuchte für die Kofferaumbeleuchtung.
Ausnahme hier, die LED hat eine Zulassung nach der StVo.![]()
Das ist jetzt aber wirklich bei den Haaren herbeigezogen. Wegen der Kofferraumbeleuchtung.
![]()
Was hat die mit der Verkehrssicherheit zu tun.
![]()
Im laufe meiner Forentätigkeit in anderen KFZ Foren ist mir schon die eine oder andere Kuriosiät vor die Linse gekommen.
LG
(Willy Brandt)
(Willy Brandt)
-
micky4
- 500 kW - overdrive
Dazu fällt mir ein kurioses Erlebnis aus meiner Jugend ein. Ich habe mir einen Triumph TR7 aus Amerika mitgebracht und musste ihn hier in Wien einzeltypisieren. Der erste Gutachter hat mit die Zulassung verwehrt weil (a) die Blinker nicht in der in Ö vorgeschriebenen Frequenz geblinkt haben, und (b) weil meine Sicherheitsgurte nicht höhenverstellbar waren. Den Hinweis, das das bei einem Kabrio (ohne Überrollbügel) eher "schwierig" ist, ließ er nicht gelten.
Ich dachte, heutzutage ist dieser Schwachsinn nicht mehr anzutreffen ....
Ich dachte, heutzutage ist dieser Schwachsinn nicht mehr anzutreffen ....
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
myampera.wordpress.com
-
Tango
- 500 kW - overdrive
Aber was hat eine Kofferraumbeleuchtung mit der Verkehrssicherheit zu tun. Ist schon arg übertrieben. 
Gruss Tango / Joe
-
Ampera-Michel
- 500 kW - overdrive
Haben Normen, Gesetze und Vorgaben immer mit der Verkehrssicherheit zu tun?
Oftmals haben sie ja nicht einmal was mit der Praxis und noch weniger mit Vernunft zu tun.
Oftmals haben sie ja nicht einmal was mit der Praxis und noch weniger mit Vernunft zu tun.