Ampera kaufen oder nicht

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Re: Ampera kaufen oder nicht

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Hi,
Ich wuerde Morgen einen Ampera kaufen WENN Opel/GM mir verspricht die Batterie in Zahlung zu nehmen wenn in denn naechsten 1/2 Jahren weitaus bessere auf den Markt kommen und auch im Neuen Volt verbaut werden.
Hallo Sieg,

Willkommen hier im Forum.
Dein Wunsch ist zwar ein wenig nachvollziehbar, ist aber wohl vergleichbar, mit Kunden, die vor vielen jahren gesagt hätten: Liebe Audi-Leute ich kauf Euren Quattro-Antrib nur, wenn ihr mir den vermietet und wenn mal was kaputt wird wieder neu macht....und falls demnächst was neueres auf den Markt kommt, auch gleich auf Eure Kosten auswechselt :lol:

Oder bei Mazda mit dem Wankel, oder, oder,...

Ich habe mir den Volt zu einem Kurs gekauft, da hättest Du wohl nur gelacht, so teuer war der damals.....

Tatsächlich ist es so, dass ich seitdem mit einem Grinsen zur Tanke fahre, jede Spritkostensteigerung schulterzuckend zur Kenntnis nehme, einen unvergleichlichen Fahrkomfort geniesse (ausser vielleicht mit dem Tesla ModelS)
und nebenbei mit jedem gefahrenem km Geld, Ressourcen, und Umwelverschmutzung einspare. An meinem Beispiel habe ich nur an Dieselöl im letzten Jahr mit dem Ampera ca 2500,- gegenüber meinem 140PS Diesel eingespart.
Gruß Chris

PS: Die einzige Ausrede beim Ampera/Volt-Kauf sollte eigentlich sein, sich ein reines Elektroauto zu kaufen (falls das ins Fahrprofil passt).
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
Scheune.01

Beitrag von Scheune.01 »

Hallo Sieg,

auch von uns ein herzliches Willkommen im Forum !

Nach der Probefahrt Ende November 2013 , haben wir in mobile.de unter 150 angebotenen Amperas
ganz schnell einen ausgesucht und gekauft. Am 14.12.2013 konnten wir ihn abholen und sind seitdem
1600 km gefahren. ;) . Wir kommen uns immer noch wie Entdecker vor; es braucht seine Zeit um
den Wagen richtig kennen zulernen. Wir sind super glücklich und sind froh das wir den Ampera haben !
Da der Ampera mit mir den ganzen Tag auf der Arbeit verbringt; kann mein Mann (leider) erst abends seine
Runde drehen. :D

Viele Grüße

Manu
sonixdan
500 kW - overdrive

Beitrag von sonixdan »

Sieg hat geschrieben:Hi,
Ich wuerde Morgen einen Ampera kaufen WENN Opel/GM mir verspricht die Batterie in Zahlung zu nehmen wenn in denn naechsten 1/2 Jahren weitaus bessere auf den Markt kommen und auch im Neuen Volt verbaut werden.

So muss ich leider noch weiter auf der Kante sitzen. Ausser es hat jemand etwas positives gehoert.
Hört endlich damit auf, die Batterie als etwas sooooo unglaublich kompliziertes und teures zu betrachten. Sie ist weder das eine noch das andere. Elektroautos und Hybride wie Volt, Leaf, Prius, usw. fahren schon seit vielen Jahren und es gibt keinerlei Anzeichgen dafür, dass die Batterien nicht ein Autoleben lang halten.

Auch wenn in seltenen Fällen mal eine Batterie oder eine einzelne Zelle ausfallen solltet, ist das kein Hinderungsgrund. Schliesslich ist ein Getriebe- oder Motortausch bei einem Verbrenner erstens ebenso wahrscheinlich und zweitens ebenso teuer. Es käme ja auch niemend auf den Gedanken, keinen Verbrenner zu kaufen, weil ein Austauschmotor EUR 5'000.- kostet.

Und was, wenn es in einem Jahr dasselbe Modell mit einer besseren Batterie gibt? Was soll diese Frage? Dasselbe Problem hat man ja auch bei den Verbrenneren. Geh mal zum Händler uns sage ihm: "Ich würde morgen einen Golf kaufen, wenn VW mir verspricht, den Motor in Zahlung zu nehmen, wenn in denn nächsten 1/2 Jahren weitaus bessere auf den Markt kommen und auch im neuen Golf verbaut werden."
Ampera-Michel
500 kW - overdrive
Re: AW: Ampera kaufen oder nicht

Beitrag von Ampera-Michel »

sonixdan hat geschrieben:
Sieg hat geschrieben:
Und was, wenn es in einem Jahr dasselbe Modell mit einer besseren Batterie gibt? Was soll diese Frage? Dasselbe Problem hat man ja auch bei den Verbrenneren. Geh mal zum Händler uns sage ihm: "Ich würde morgen einen Golf kaufen, wenn VW mir verspricht, den Motor in Zahlung zu nehmen, wenn in denn nächsten 1/2 Jahren weitaus bessere auf den Markt kommen und auch im neuen Golf verbaut werden."
Würde man so denken, wenn es um den Kauf eines TV oder eines Mobiltelefons ginge, dann würde keiner mehr kaufen. Klar, sind andere Werte, aber ist auch weniger Technik und Gegenwert. :)
caffeine
500 kW - overdrive

Beitrag von caffeine »

Ich sehe das ganz entspannt. Ich fahre den Ampera jetzt seit 18 Monaten und freue mich auf jeden Kilometer. Das Auto funktioniert und macht genau das was ich von ihm erwarte.

Bezüglich der Technik vertraue ich vollkommen auf die Kompetenz der Entwickler und der Monteure. So, wie ich es bisher bei jedem anderen Auto auch getan habe ;-)
Viele Grüße
Stefan
Weißer Volt
500 kW - overdrive

Beitrag von Weißer Volt »

Hallo.
Da ich kein eigenes Thema öffnen möchte, dachte ich mir, hier reinzuschreiben. Hat im entferntesten auch was mit diesem Thema zu tun.

Heute bin ich nach dem Bezahlen meines Parkscheins an meinen Volt gelaufen. Vor mir lief ein Pärchen auf mein Auto zu. Der Mann zeigte auf mein Auto und sagte irgendwas. Danach meinte die Frau, dass es ihr zu blöd wäre, jeden Abend das Auto an die Steckdose anzuschließen. Als ich mein Wagen öffnete, sagte ich nur: Aber min. 10 Minuten an der Tanke für Sprit anstehen, ist ok?
Sie schaute mich blöd an und bebberte irgendwas. Ich bekam mein lächeln nicht mehr aus dem Gesicht.
Es macht immer wieder Spaß den "Parolenfolgern" mit einem einzigen Satz den Gar auszumachen.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Genau diesen Satz
dass es ihr (in meinem Fall ihm) zu blöd wäre, jeden Abend das Auto an die Steckdose anzuschließen.
hat der Patenonkel meines Sohnes auch als (eines der) Gegenargument(e) angeführt. Ich habe ähnlich gekontert...
Ach weisst Du, damals gab es sicherlich das genau gleiche Argument: Ich will doch nicht, bevor ich wegfahre, immer mit so einer Kurbel den Motor anschmeissen... und dann erwiederte ein Automobilist von damals: Aber jeden Abend den Pferden 10 Kg. Stroh und Heu vorbeibringen...! ;)
LG.
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
Antworten