Opel Heimladestation
-
Klaus
Re: Opel Heimladestation
Hey ist doch einfach,
CEE Steckdose und eine CEE Geräteanschlußdose an die Wand fertig.
Die CEE-Geräteanschlußstecker (männlich) wird direkt mit der Heimladestation angeschlossen.
Die CEE-Steckdose (weiblich) führt Strom und wird mit einen kurzen Kabel (mit CEE-Stecker und Kupplung)
an die CEE-Gerätesteckdose angesteckt. So führt die Ladestation dann auch Spannung.
Am kurzen Kabel kann der Zähler zwischengeschaltet werden. Die CEE-Steckdose kann dann auch noch für andere Zwecke benutzt werden. Und der Zähler kann mit genommen werden.
CEE Steckdose und eine CEE Geräteanschlußdose an die Wand fertig.
Die CEE-Geräteanschlußstecker (männlich) wird direkt mit der Heimladestation angeschlossen.
Die CEE-Steckdose (weiblich) führt Strom und wird mit einen kurzen Kabel (mit CEE-Stecker und Kupplung)
an die CEE-Gerätesteckdose angesteckt. So führt die Ladestation dann auch Spannung.
Am kurzen Kabel kann der Zähler zwischengeschaltet werden. Die CEE-Steckdose kann dann auch noch für andere Zwecke benutzt werden. Und der Zähler kann mit genommen werden.
Zuletzt geändert von Klaus am 24. Feb 2012 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
-
Tango
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1997
- Registriert: 24. Sep 2011 09:13
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Opel Heimladestation
Hallo Klaus
Hast du da nicht männlich und weiblich verwechselt???
Gruss Tango
Hast du da nicht männlich und weiblich verwechselt???
Gruss Tango
Gruss Tango / Joe
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
-
EcoDrive
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Opel Heimladestation
Hallo Tango & Klaus
Ich hab beim Elektriker nachgefragt. In CH ist ein fixer Anschluss Pfilcht, wenn das entsprechende Elektrogerät, hier die Ladestation, an die Wand geschraubt ist.
Tango, hast ne PN
Klaus, wenn du willst, Infos per PN
Grüsse
EcoDrive
Ich hab beim Elektriker nachgefragt. In CH ist ein fixer Anschluss Pfilcht, wenn das entsprechende Elektrogerät, hier die Ladestation, an die Wand geschraubt ist.
Tango, hast ne PN
Klaus, wenn du willst, Infos per PN
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
-
Klaus
Re: Opel Heimladestation
Seht die Ladestation doch als Gerät an.
Die Ladestation wird eingespeist über die CEE-Wandgerätesteckdose (Stecker) (Männchen)

Daneben kommt die Stromführende CEE-Steckdose. (Weibchen)

Und als Verbindung zwischen Ladestationeinspeiswandstecker und CEE-Steckdose kommt der Zähler

oder nur ein Verbindungskabel.

So kann der Wechselstrom-Zäher mitgenommen werden und wenn in der Firma geladen wird, zählt er dort weiter. Alle Ladungen erfaßt von einen Zähler, auch die mit dem normalen Ladekabel. Des weiteren steht eine CEE-Steckdose weiter zur Verfügung wenn der Ampera nicht geladen wird.
Tango und EcoDrive meine PN Option ist "offen"
Die Ladestation wird eingespeist über die CEE-Wandgerätesteckdose (Stecker) (Männchen)

Daneben kommt die Stromführende CEE-Steckdose. (Weibchen)

Und als Verbindung zwischen Ladestationeinspeiswandstecker und CEE-Steckdose kommt der Zähler

oder nur ein Verbindungskabel.
So kann der Wechselstrom-Zäher mitgenommen werden und wenn in der Firma geladen wird, zählt er dort weiter. Alle Ladungen erfaßt von einen Zähler, auch die mit dem normalen Ladekabel. Des weiteren steht eine CEE-Steckdose weiter zur Verfügung wenn der Ampera nicht geladen wird.
Tango und EcoDrive meine PN Option ist "offen"
-
EcoDrive
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Opel Heimladestation
Hallo Klaus
Ja, das von einem Elektrofachmann installiert ist eine saubere Lösung.
Grüsse
EcoDrive
Ja, das von einem Elektrofachmann installiert ist eine saubere Lösung.
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
-
Klaus
Re: Opel Heimladestation
Jou, dat ist es.EcoDrive hat geschrieben:Ja, das von einem Elektrofachmann installiert ist eine saubere Lösung.
Grüsse
EcoDrive
Aber die Betonung liegt auf Elektrofachmann.
230V~ und 16A ist nichts zum "rumspielen".
Und Finger weg von CEE-Steckern aus dem Baumarkt.
-
Jürgen
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 443
- Registriert: 11. Aug 2011 00:46
- Wohnort: Deutschland, NRW.
- Kontaktdaten:
Re: Opel Heimladestation
Vielleicht -knapp am Thema vorbei:
-aber weiß jemand -wie viel das sogenannte "Ladekabel" kostet...?
-Abgebildet wird es zwar im Zubehör-Katalog, aber laut Beschreibung handelt es sich dabei nur um eine Tasche... :-(
-aber weiß jemand -wie viel das sogenannte "Ladekabel" kostet...?
-Abgebildet wird es zwar im Zubehör-Katalog, aber laut Beschreibung handelt es sich dabei nur um eine Tasche... :-(
Jürgen.
Mein Auto fährt ohne Atomstrom...
Mein Auto fährt ohne Atomstrom...
-
EcoDrive
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Opel Heimladestation
Hallo Jürgen
Die Tasche: CHF109.65, das Ladekabel (serienmässig dabei) CHF 433.65. In D sicher günstiger.
Pat hats hier gepostet: http://opel-ampera-forum.de/viewtopic.p ... =278#p3124
Grüsse
EcoDrive
Die Tasche: CHF109.65, das Ladekabel (serienmässig dabei) CHF 433.65. In D sicher günstiger.
Pat hats hier gepostet: http://opel-ampera-forum.de/viewtopic.p ... =278#p3124
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
-
Jürgen
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 443
- Registriert: 11. Aug 2011 00:46
- Wohnort: Deutschland, NRW.
- Kontaktdaten:
Re: Opel Heimladestation
...ich danke dir EcoDrive...
Upps, -mit CHF 433.65 ist das Ladekabel ja leider auch nur um 1/3 preisgünstiger als die Ladestation, da kommt man schon in´s grübeln...
Bei mir kommt ein Schaltschrank hin, in DIN-A4 Größe, und daran fest installiert "irgend etwas" zum laden...!?!?
Upps, -mit CHF 433.65 ist das Ladekabel ja leider auch nur um 1/3 preisgünstiger als die Ladestation, da kommt man schon in´s grübeln...
Bei mir kommt ein Schaltschrank hin, in DIN-A4 Größe, und daran fest installiert "irgend etwas" zum laden...!?!?
Jürgen.
Mein Auto fährt ohne Atomstrom...
Mein Auto fährt ohne Atomstrom...
-
Tango
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1997
- Registriert: 24. Sep 2011 09:13
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Opel Heimladestation
Hallo JürgenJürgen hat geschrieben:...ich danke dir EcoDrive...
Upps, -mit CHF 433.65 ist das Ladekabel ja leider auch nur um 1/3 preisgünstiger als die Ladestation, da kommt man schon in´s grübeln...
Bei mir kommt ein Schaltschrank hin, in DIN-A4 Größe, und daran fest installiert "irgend etwas" zum laden...!?!?
Schaltschrank DIN-A4 ist doch so gross wie ein Blatt Papier??? Der ist zu klein. Habe die Heimladestation und meine 4 Sommerräder beim FOH abgehohlt (Teil-Lieferung). Die Heimladestation ist fast so gross wie ein ca13" Rad mit Pneu.
Warte jetzt auf den Elektriker der alles Installiert. Dann natürlich auch noch auf den Ampera.
Gruss Tango / Joe
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste