BEGEISTERUNG FÜR DEN AMPERA

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Antworten
sedan1200
16 kWh - fährt
Re: BEGEISTERUNG FÜR DEN AMPERA

Beitrag von sedan1200 »

Hallo an alle!
Also, ich meine, das Harro durchaus recht haben könnte, wenn man die allgemeine Effizienz eines Verbrennungsmotors ansieht. Die Frage ist nur, wieviel KW PRO LITER Benzin im Ampera bei dem Bergmodus ankommt (und gespeichert wird) verglichen mit dem Betrag beim normalen Range Extender Betrieb. Auch wird im Winter die Heizleistung ein Faktor sein, die Zeitspanne die der Range Extender während dieser Fahrt läuft etc. Da kann es schon sein, daß die Zick Zack Methode funktioniert, neben den schon erwähnten Vorteilen der Steuerbarkeit.
LG, Sigi :-)
agentsmith1612
500 kW - overdrive

Beitrag von agentsmith1612 »

ganderpe hat geschrieben:Ich denke dass der Rangeextender im "Bergmode" den besseren Wirkungsgrad hat.
Generel haben Verbrennungsmotoren unter kleiner Last einen schlechteren Wirkungsgrad. D.h. wenn der Akku leer ist, muss der RE nur soviel (sowenig) Leistung abgeben, dass er einen schlechteren Wirkungsgrad hat, als im Falle des "Bermodus", wo er unter grosser Last (Drehmoment) läuft. Zudem macht es ja Sinn, wenn der RE sowieso läuft, dann auch gleich richtig. :-)
Ist halt nur die Frage ob dieser schlechte Wirkungsgrad so schlecht ist, dass die doppelten Wandlungsverluste im "Zick-Zack" Modus eingegangen werden können.
micky4
500 kW - overdrive

Beitrag von micky4 »

Ich habe einmal folgende Hypothese getestet: Wenn ich auf der Autobahn mit RE fahre hat er bei ~120km/h eine geringe Drehzahl. Wenn ich im Bergmodus fahre ist die Drehzahl zwar erhöht, aber vielleicht ist der Motor auch effizienter.
Ergebnis: Das Teilstück der Autobahn war eben, 130km/h und RE im Bergmodus deutlich lauter, Verbrauch 12 L/100km, das war mir dann doch zu viel ( doppelt vom Normalverbrauch)
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Prodatron
500 kW - overdrive

Beitrag von Prodatron »

Was heißt zuviel? Wenn Du z.B. 10km so fährst und danach mindestens 10km E-Reichweite mehr hast, ist die Effizienz die selbe (umgerechnet wären's dann auch 6l). Wenn Du sogar mehr als 10km herausbekommst, ist die Effizienz sogar besser! Helmut hatte ja nach 10km bei seiner geringeren Geschwindigkeit sogar über 20km bekommen. Muß ich jedenfalls bald mal selber testen...

CU,
Prodatron

PS: Vielleicht hat GM deshalb auch keinen Zick-Zack-Modus eingebaut, weil dieser die Zahl der Batterie-Lade-Zyklen erhöhen würde?
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

Der Ecotec des Ampera wurde von den Entwicklern bereits auf höchste Effizienz getrimmt. Auch in den geringen Drehzahlen im Hold-Modus arbeitet er effizient.

Alle Drehzahlbereiche in denen der RE arbeitet sind auf die Leistungsabnahme des Generators abgestimmt.
Höhere Drehzahl bedeutet nicht höhere Effizienz.
Aus rein physikalischen Gründen liegen die optimalen Drehzahlen eines Verbrenners nicht durchgehend gleich denjenigen des Generators. Deshalb gibt es ja den Voltecmodus 4, da wird die Effizienz um ca 10% gesteigert.
Ich habe den Bergmodus noch nie verwendet, deshalb habe ich keine DashDAQ-Daten. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass im Bergmodus die der effiziente Voltecmodus 4 überhaupt aktiv sein könnte. Das müsste mal getestet werden.

Es wurde sehr viel Wert darauf gelegt, dass das NVH-Verhalten http://de.wikipedia.org/wiki/Noise_Vibration_Harshness Vibrationen, Lärm usw zum Ampera passen.
Es wurde auch deshalb ein 1,4L Motor gewählt, damit auch bei reduzierter Drehzahl genügend Leistung vorhanden ist. Der RE ist genau deshalb in seiner maximalen Drehzahl reduziert. Er läuft nicht wie andere 1,4er max mit 6500 U/Min. sondern mit 4800 U/Min.

Ein kleinerer Motor müsste höher drehen, um die gleiche Leistung erbringen zu können. Das gibt mehr Lärm.

Hier noch ein 'schwergewichtiges' Beispiel eines sehr leistungsfähigen Kolbenmotors der seine max. Leistung bei lediglich 102 U/Min. erreicht. Der grösste Diesel der Welt.
http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rts ... RT-flex96C

http://www.wie-gross.com/der-groesste-d ... -der-welt/

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Harro Kunz
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Harro Kunz »

...sollten wir diese Diskussion nicht evtl. beim Thema ZICKZACK fortführen??
andrew12
muss sich noch beweisen

Beitrag von andrew12 »

“The ability to drive electrically without range restrictions is very important for companies and can easily be realized with the Opel Ampera.”
:D :D :D
Kratus
500 kW - overdrive
Re: Re : BEGEISTERUNG FÜR DEN AMPERA

Beitrag von Kratus »

Harro Kunz hat geschrieben:...sollten wir diese Diskussion nicht evtl. beim Thema ZICKZACK fortführen??
Ja wohl,
Hier geht's weiter
viewtopic.php?t=2500
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Harro Kunz
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Harro Kunz »

...lese gerade den Bestseller "BLACKOUT" und frage mich könnte man die 18/10 kw unseres Amperes nicht als elegante Notstromversorgung nutzen?
Über die 12V Batterie geht das für kleinen Leistungsabruf sicher am einfachsten, aber um den Ampera als vollwertiges Notstromaggregat zu nutzen ?????
Wer hat Ideen dazu?????
Wenn man das realisieren könnte wäre das genial, zumal man ja unter RE Nutzung immer wieder nachladen könnte...
Harro.
mark32
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von mark32 »

Harro Kunz hat geschrieben:...lese gerade den Bestseller "BLACKOUT" und frage mich könnte man die 18/10 kw unseres Amperes nicht als elegante Notstromversorgung nutzen?
Über die 12V Batterie geht das für kleinen Leistungsabruf sicher am einfachsten, aber um den Ampera als vollwertiges Notstromaggregat zu nutzen ?????
Wer hat Ideen dazu?????
Wenn man das realisieren könnte wäre das genial, zumal man ja unter RE Nutzung immer wieder nachladen könnte...
Harro.
Über das 12V-System des Amperas geht eine kleine Notstromversorgung bis ca 1500W relativ leicht. Einbausätze mit Inverter werden in den USA passend verkauft: Siehe z.B. hier
Ampera von 6/2012 bis er zerfällt, Tesla Modell S P85 seit 11/2013, Photovoltaik 8,1 kWp mit Eigenverbrauch seit 2010, Hauskraftwerk/Solarspeicher 16kWh, nano-BHKW 1kW
Antworten