Hallo - Wir suchen nach Beta Testers

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
georgk111
500 kW - overdrive
Re: Hallo - Wir suchen nach Beta Testers

Beitrag von georgk111 »

Hab es mir angeschaut. Ganz nett, aber befriedigend ist es auch nicht. App scheint ganz flott programmiert, laden der Tankstellen in der Übersicht dauert ewig und hört östlich von Wien auf. Italien, Schweiz, Deutschland und noch ein paar europäische Staaten abgedeckt. Die Ladedichte in Österreich aber nicht annähernd abgebildet.
Zum Vergleich (was ich gelegentlich benutze, natürlich Österreichlastig):
Kelag - http://e-tankstellen-finder.com: ganz gute Netzdichte, gute Webumsetzung, berechnet (in der Webversion) auch Höhendifferenzen, mäßig treffende Abfragefelder, Android App neu und stürzt gelegentlich (na gerade eben wieder).
ÖAMTC: http://www.oeamtc.at/?id=2500%2C1366201%2C%2C nutzt offensichtlich die Kelag Datenbank, App wesentlich stabiler, gute Bedienerführung, man kann aber nur zur gewählten Tankstelle navigieren, nicht als kompletter Routenplaner. Wichtig: es ist eigentlich im Tankstellensucher (billigste gemeldete Tankstellen) versteckt, da muss man "Strom" als Treibstoff angeben!
Goingelectric: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... tenplaner/ Nettes Ding, dichtes Netz in Deutschland, zeigt E-Reichweite an (wenn man will kann man auch Benzinreichweite eingeben und schauen wie weit man mit einem Ampera mit einer Tankfüllung kommt ;-) ) und versucht sich so von Ladepunkt zu Ladepunkt durchzuschummeln, rechnet auch Höhenprofile, gute Beschreibung der Ladeplätze.
Lemnet hat eine gute Webseite, App geht, scheint aber nicht ganz synchron mit Webkarte (im Osten .zB.fehlen Polen und Ungarn)
Probiert habe ich auch noch Recargo, Open Charge Map und elektrotankstellen net. Die proprietären von RWE, Smatrics usw. hab ich nicht probiert, weil ja mein Handy auch einen endenwollenden Speicher hat, Österreich nicht gut abgebildet ist und monatliche Gebühren mag ich auch nicht zahlen wenn ich gar nicht lade...

Gespannt bin ich auf Intercharge http://www.intercharge.eu, die wollen vorhandene Tankstellennetze in ein Roamingsystem bringen. Angeblich wird man dann - habe ich vor ein paar Wochen schriftlich bekommen - mit der "Tankekarte" von Wienstrom in Europa bei den teilnehmenden Tankstellen authentifizieren, Strom tanken und bezahlen dürfen ;-) Aber leider gibt es noch keine verbindlichen Hinweise auf der Website...

Irgend wie scheint jeder seine Tankstellen einzugeben, vielleicht mit ein paar Adressen von Mitbewerbern aufzufüllen, aber lückenlos zeigt es keiner. Eine Metasuche über die vorhandenen Tankstellen wäre cool, aber das wird ja gerade mit einem internationalen E-Roamingverbund versucht.
|| I am from Austria ||
atomroflman
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von atomroflman »

Für mich bleibt die eine wichtige Frage offen:
Was ist daran anders als an den anderen?
Ich brauch kein Gaspedal, ich habe ein Potentiometer... :)
georgk111
500 kW - overdrive

Beitrag von georgk111 »

Wenn uns "die" es nicht sagen, halt ein weiteres App ohne Besonderheiten, offensichtlich werden alle Stationen online geladen (nicht vorgeladen wie bei LEM-Net oder Kelag) das dauert dann ewig (1-3 Minuten!) wenn z.B. das Zielgebiet nach möglichen Ladestationen absuchen will.
Lassen wir uns halt überaschen, aber beim Ampera seh ich das entspannter ;-)
|| I am from Austria ||
T.H.S
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von T.H.S »

Hallo zusammen. Da kommt wohl bald mehr. Ich habe die Beta Version vorhin angesehen. Als Partner wohl nun : RWE,EnBW,Intercharge,Belectric.
In der neuen App kann man seine VISA Karte & andere als Zahlungsmittel angeben und dann diese ganzen Säulen auch über die APP starten. Abgerechnet wird dann über PlugSurfing. Direkt Navigation zu der Ladesäule ist auch dabei.
Sie soll in ca. 2 Wochen gelaunched werden.

Ich teste das Laden demnächst an einer EnBW Säule. Bin gespannt ob das klappt.
Aber sieht sehr gut aus die neue APP.

Wollt ich euch nur mal mitteilen.
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos,
die schneller fahren können als ihr Fahrer
denken kann.

-Robert Lembke-
georgk111
500 kW - overdrive

Beitrag von georgk111 »

Gibt es das schon Erfahrungen mit Plugsurfing? Leider geht das mit der Bezahlung von "fremden" Betreibern in Österreich nicht. Insgesamt klingt es aber recht interessant, wollte immer schon mal im Urlaub bei Smatrics laden ohne gleich einen Jahresvertrag abzuschließen. Vielleicht kommt es in Österreich ja auch einmal ...
|| I am from Austria ||
T.H.S
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von T.H.S »

Also ich habe schon 2 mal geladen über plugsurfing. Kein Problem auch an der EnBW Säule mit dem RFID Schlüsselanhänger. Und ein super mail Kontakt mit den Leuten.
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos,
die schneller fahren können als ihr Fahrer
denken kann.

-Robert Lembke-
Michel-2014
500 kW - overdrive

Beitrag von Michel-2014 »

Also ich habe mal die App angesehen. Ist sehr unvollständig (in meiner Gegend) Plugfinder findet deutlich mehr. So mein Eindruck.
Kleiner Stromer ;-)
atomroflman
111 kW - voll elektrisch

Was ich interessant finde ist der Ansatz, dass man damit an allen Partner Ladestationen bezahlen kann, ohne dass man für jede Art von Station eine Karte braucht.

So helfen einem auch weniger gefundene Säulen weiter.

EDIT: Zwecks bezahlen guckt euch mal die Preisliste an. Dafuq?
Connection Price Per Hour 0 - 5€ ? :shock:
georgk111
500 kW - overdrive

Beitrag von georgk111 »

Wahrscheinlich wollen die 3 Betreiber uns vom Laden abhalten (weil wir ja ein paar Stunden brauchen) :mrgreen:
Für 4 Stunden um 20.- krieg ich schon 5 Ladungen mit Benzin (+ gratis Abwärme)
|| I am from Austria ||
atomroflman
111 kW - voll elektrisch

Ich kann mir vorstellen, dass die Conection Price per Hour als Parkplatzgebühr zu verstehen ist.
Aber ich verstehe nicht warum sie pauschal erhoben wird und nicht abhängig von der Säule an der man steht.

Der Fall, den ich vorm Büro habe ist so: Ich stehe in einem Parkhaus zu 1 € die Stunde, in dem Parkhaus ist eine Ladesäule von Wattenfall zu 3,95 € die Stunde (Connected).
Da ich nun aber auch nicht in der Mittagspause runter laufen möchte, sondern mein Auto nach der Arbeit abziehen möchte (2 Ladestellen / 0 in Benutzung).
Komme ich auf 38,40 € pro Tag. :shock:
Mit sehr pünktlich abziehen: 14,12 €

Um fair zu sein:
KW/h Preis mit 16 A Ladegerät: 1,07 € => ~0,81 l Super-Benzin (nix E10)
Ganz voll laden: 11,27 € => ~13,86 l
Vollgeladene Reichweite: ~80 km vs. ~228 km

Gerechnet mit:
Preis / Liter: 1,32 €
Liter / 100 km: 4,7

Da fahre ich lieber tanken. :?

EDIT: Gesamte Berechnungsgrundlage findet ihr hier:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing

Wenn ihr wollt könnt ihr auch dort die Zahlen an eure Gegebenheiten anpassen.
Antworten