Autofahrer setzen auf Erdgasantrieb

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Antworten
SuLa
500 kW - overdrive
Autofahrer setzen auf Erdgasantrieb

Beitrag von SuLa »

Autofahrer setzen auf Erdgasantrieb: 20 Prozent mehr Neuzulassungen soll es 2013 gegeben haben.

Zu diesem Thema passt schön das folgende Video aus dem FOCUS :D

http://www.focus.de/auto/videos/dashcam ... 02660.html

hier im original ;)

http://www.youtube.com/watch?v=3y5EhDglRqY

Also: Kauft besser ein E-Auto :mrgreen:
Ampera-Michel
500 kW - overdrive
Re: Autofahrer setzen auf Erdgasantrieb

Beitrag von Ampera-Michel »

Ich würde in diesem Fall nicht von Erdgas (CNG), sondern von LPG ausgehen. ;)
SuLa
500 kW - overdrive

Beitrag von SuLa »

odes32 hat geschrieben: von odes32 » Heute 09:00
Eine HD dashcam ist so notwendig und interessant, ich bin derzeit eine, so etwas wie diese: http://www.szswill.com/car-camera.html Irgendwelche vorschläge oder empfehlungen?
Hallo odes32

Da dies hier Dein erster Beitrag ist: Willkommen im Forum.

Unter dem Punkt User-Vorstellung kannst Du uns gerne schreiben, was Dich zu uns führt
und was Dich mit dem Ampera verbindet.

Gruß
Joachim
Ampera-Bavaria
16 kWh - fährt

Beitrag von Ampera-Bavaria »

Ich bin selbst etliche km in einem Erdgas Zafira gefahren und würde jetzt ein CNG-Fahrzeug nicht als brandgefährlich, oder explosionsgefährlich ansehen.
Auch sehe ich die Entwicklung des VW-Konzerns hier eher positiv, siehe die breite Modellpalette an Erdgasfahrzeugen, so bekommt man inzwischen den Up!, den Golf, den Touran und den Passat mit Erdgasantrieb. Wenn ich mich nicht irre, gibt es auch den T5 und den Caddy mit Erdgasantrieb. Nicht zu vergessen sind natürlich noch die VW-Tochtermarken, wie Skoda, Seat, oder Audi, welche den Erdgas-Motor ebenfalls schon anbieten, oder in Kürze anbieten werden.
Auch andere Hersteller bieten inzwischen einige CNG-Modelle an, darunter Mercedes (B-Klasse, E-Klasse), oder Fiat.
Ich denke, dass gerade die neuen Modelle zum "Zulassungsboom" beitragen, letztes Jahr vermutlich vor allem der VW Up! und die baugleichen Konsorten. Wobei natürlich die absoluten Zahlen, im Vergleich zu allen KFZ in Deutschland, interessant sind.

Meiner Meinung nach ist der Gas Antrieb für einige Leute sicher eine gute Alternative zum Diesel, auch wenn er bei weitem nicht so viel Spaß bereitet wie das Fahren mit Strom.

Ach ja zum Thema LPG, ich musste von dem ein oder anderen Mechaniker schon hören, dass selbst die Autohersteller, die LPG-Fahrzeuge von Werk an umgerüstet anbieten, nicht davon ausgehen, dass die Motoren eine ewige Haltbarkeit aufweisen. Das sollte man ggf. bei de eigenen Umrüstung, bzw. beim Kauf beachten.
Ampera-Michel
500 kW - overdrive

Beitrag von Ampera-Michel »

Der große Unterschied zwischen LPG und CNG ist ja, dass CNG durch seine geringere Dichte nach oben steigt, wohingegen LPG sich am Boden sammelt. Darum sind auch LPGler in Tiefgaragen oft nicht erlaubt. Eben das ist das Thema der Explosionsgefahr.

LPG und Dauerhaltbarkeit der Motoren: Opel hat da recht schlechte Erfahrungen beim Zafira B mit LPG.
Der 1.8er war wersseitig umgerüstet worden und trotzdem haben die reihenweise Defekte an den Zylinderkpöfen / Ventisitzen.

CNG st bei Opel weitaus problemloser, wenn auch dort durchaus Probleme vorhanden waren.

Zum Thema Spaß CNG vs. Elektro: Ich hatte auch schon einen Zafira CNG, den ich 2 Jahre lang (über 35.000 TKM waren das) kostenlos (!!!) mit CNG betanken durfte. Daran habe ich sehr viel Spaß gehabt. ;)
Antworten