EUROPAWAHL 2014 - Parteien zur Elektromobilität

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Antworten
mainhattan
500 kW - overdrive
EUROPAWAHL 2014 - Parteien zur Elektromobilität

Beitrag von mainhattan »

Hallo zusammen,
zwar etwas kurzfristig vor der Wahl, würde aber noch gerne bis morgen eine Diskussion anstoßen hinsichtlich Programmatik der zur Wahl stehenden Parteien in Deutschland für die Europawahl 2014.

Der Wahl-o-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung ergibt in seinen Übersichten hierzu nicht viel.
https://www.wahl-o-mat.de/europawahl2014/

Natürlich gibt es vielfältige Themen, die die Europäer beschäftigen.
An diesem Thema Ökologie>Energie- und Umwelt>???Standardphrasen-Drescherei??? hört es dann meist auf. Da zeigt sich mir, welche Kleinstaaterei wir in Europa haben.

Meinungen hierzu? Ein schönes Wochenende wünscht Euch
Matthias
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
mainhattan
500 kW - overdrive
Re: EUROPAWAHL 2014 - Parteien zur Elektromobilität

Beitrag von mainhattan »

Schade, dass hier so wenig Politik- Interessierte unterwegs sind.
:roll:

Dabei begegnet uns EUROPA jeden Tag zigmal, ob bewusst oder unbewusst...

Mache mich jetzt fertig und gehe wählen, um eines der wenigen Einflussinstrumente eines Bürgers in einem Mitgliedsstaat ausüben zu können!

Mein Motto ist - "nicht maulen, sondern machen"

:mrgreen:

Gebt mir Eure Stimmzettel und Vollmachten, ich wähle für Euch... :lol: :lol: :lol:
Gruß
mainhattan
micky4
500 kW - overdrive

Beitrag von micky4 »

Nachdem alle Themen die letzten Wochen in allen Medien ausführlichst diskutiert wurden, muß ich nicht wirklich einen Tag vor der Wahl alles noch einmal durch kauen. Danke fürs Angebot, aber ich war schon selber wählen !
:-)
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

micky4 hat geschrieben:Nachdem alle Themen die letzten Wochen in allen Medien ausführlichst diskutiert wurden, muß ich nicht wirklich einen Tag vor der Wahl alles noch einmal durch kauen. Danke fürs Angebot, aber ich war schon selber wählen !
:-)
Ist ja gut :( wollte halt mal ein anderes Thema außer irgendwelchen Steuergeräten, Klappergeräuschen und polter Problemen anregen. :?

Aber vielleicht ist es ja zu abstrakt...
Gruß
mainhattan
micky4
500 kW - overdrive

Beitrag von micky4 »

Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

Einzelschicksal ;)
Gruß
mainhattan
SuLa
500 kW - overdrive

Beitrag von SuLa »

Hallo Matthias
Ich denke schon, dass alle hier im Forum an Politik interessiert sind. Wer hier ab und zu mitliest und schreibt, zeigt, dass er sich mehr Gedanken und die Zukunft macht als viele andere.

Auch ich habe heute meine Stimme abgegeben, was jedoch nicht bedeutet, dass ich gleichzeitig die Verantwortung für mein Schicksal an die gewählten Politiker abgeben möchte.

Wir e-Auto-Fahrer gehören ja offensichtlich zu den Leuten, die aktiv ins politische Geschehen eingreifen. Wir schaffen Tatsachen, indem wir möglichst auf fossile Brennstoffe verzichten.

Politik kommt von Polis (das Volk) und die Energiewende muss somit von uns allen kommen. Jeder kann seinen Betrag leisten, das muss noch nicht mal Geld kosten. Es reicht auch schon darüber zu reden und andere über ihre Möglichkeiten zu informieren. Wer keine eigene Solaranlage hat, kann zumindest Öko-Strom beziehen.

Ansonsten wird der Markt die Dinge in den nächsten Jahren regulieren.

E-Autos werden billiger, Akkus immer leistungsfähiger und Sprit immer teurer und knapper.

Leider verdient der Staat (und auch das wiederum sind wir alle) immer noch zu gut an der Mineralölsteuer. Wenn von heute auf morgen alle elektrisch fahren würden, hätten wir in der Staatskasse ein großes Loch. Aufgabe der Politik ist es, dieses Problem möglichst allgemeinverträglich zu lösen.

Gruß
Joachim
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

SuLa hat geschrieben:Hallo Matthias
1.) Ich denke schon, dass alle hier im Forum an Politik interessiert sind.
....
2.) Auch ich habe heute meine Stimme abgegeben, was jedoch nicht bedeutet, dass ich gleichzeitig die Verantwortung für mein Schicksal an die gewählten Politiker abgeben möchte.

3.) Wir e-Auto-Fahrer gehören ja offensichtlich zu den Leuten, die aktiv ins politische Geschehen eingreifen. Wir schaffen Tatsachen, indem wir möglichst auf fossile Brennstoffe verzichten.

4.) Politik kommt von Polis (das Volk) und die Energiewende muss somit von uns allen kommen. Jeder kann seinen Betrag leisten, das muss noch nicht mal Geld kosten. Es reicht auch schon darüber zu reden und andere über ihre Möglichkeiten zu informieren. Wer keine eigene Solaranlage hat, kann zumindest Öko-Strom beziehen.

5.) Ansonsten wird der Markt die Dinge in den nächsten Jahren regulieren.
E-Autos werden billiger, Akkus immer leistungsfähiger und Sprit immer teurer und knapper.
Zu 1.) schön, dass Du für alle sprichst. Für Dich alleine hätte schon gereicht ;)
Zu 2.) hier solltest Du sauber trennen. du gibst Verantwortung ab, um die Rahmenbedingungen hierfür zu schaffen (Gesetze, Verordnungen, Subventionen), die Entscheidung, ob Du daran partizipierst, behältst Du, in dem Du Dich für ein E-KFZ entscheidest.
Zu 3.) du greifst nicht in das aktive politische Geschehen ein, wenn Du hier mitliest oder ein Auto kaufst! Du füllst die Politischen Rahmenbedingungen mit Verhalten und Konsequenzen aus und lässt Deine Entscheidungen in einem Marktbildungsprozess einfließen.
Zu 4.) Politik ist doch viel mehr als nur reine Faktenschafferei. Politik setzt auch das Klima und Rahmenbedingungen für Anreize. Wenn Du diese Leitplanken nicht setzt, macht doch jeder was er will. Da Du zum aufgeklärten Menschen hinsichtlich Energie gehörst, hast Du den Meinungsbildungsprozess durchlaufen. Das alleine aber reicht nicht. Ich muss auch Anreize und Nährboden dafür schaffen. Da reicht es " schön dass wir drüber gesprochen haben" leider nicht! Und im übrigen: die Solarförderei halte ich sogar für noch viel kontraproduktiver.
Zu 5.) da war der Wunsch der Vater des Gedanken ;) warum sollten die Akkus billiger werden? Weil die produzierten Mengen die Verfahren und Fixkosten günstiger werden lassen. Der Preis wird dann nach unten gehen, wenn die Hersteller sich dann die Taschen nicht mit Gewinn gleich vollstopfen sondern diesen im Rahmen von Preissenkeungen an den Markt weitergeben. Demnach entwickelt sich die Preisschraube nach unten. glaubst Du allen Ernstes, dass Opel den Ampera billiger gemacht hat, weil es wirtschaftlich ist. haha. Sicher nicht. Sondern die Mitbewerber waren es.
Gruß
mainhattan
Antworten