Energiewende-Forum

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Antworten
caffeine
500 kW - overdrive
Energiewende-Forum

Beitrag von caffeine »

Hallo zusammen,

ab und zu diskutieren wir ja auch mal politische Themen in diesem Forum :-) Deshalb mach ich hier mal etwas Werbung für meine Idee.

Ich habe letzte Woche ein Forum zum Thema Energiewende aufgesetzt, welches ihr unter http://energiewende-aktivisten.de erreichen könnt. Warum ich das mache?

Spätestens seit dem Ampera spielt die Energiewende für mich eine große Rolle. Um so mehr ärgert mich die Politik der letzten Jahre zu diesem Thema. Allen Bemühungen der Bürger zum trotz wird das "Projekt Energiewende" politisch immer mehr in die Ecke gedrängt. Politisch läuft das in die völlig falsche Richtung und ich fürchte, das die meisten Bürger davon nicht wirklich viel merken (wollen).

Bei der Demo in Berlin waren - trotz aller Vorbereitungen - nur rund 12.000 Menschen. In den Abendnachrichten war die Demo kein Thema. Noch nicht mal ein 30 Sekunden Beitrag. Das hat mich geärgert und ich habe im Internet nach Foren, Portalen oder andem gesucht, wo man Meinungen bündeln kann und sich austauschen kann. Gefunden habe ich nichts. Das http://photovoltatikforum.com hat zwar eine Rubrik zum Thema Energiepolitik, aber das war es dann auch schon.

Mit dem Forum will ich versuchen die Jungs und Mädels die etwas zur Energiewende zu sagen haben, zusammen zu bringen. Information zu sammeln, über Möglichkeiten zu diskutieren. Aktionen zu planen. Beispiele von Bürgerenergiegenossenschaften vorzustellen und zu diskutieren. Im Grunde versuchen, die ganzen Einzelkäpfer die überall in Deutschland aktiv sind, zusammen zu bringen. Wenn das gelingen würde, könnten sich auch Unbeteiligte einen Überblick über die Situation verschaffen. So wie hier im Ampera-Forum die Gäste einfach mal lesen, was der Volt und der Ampera so alles kann.

Es ist dort natürlich noch sehr ruhig. Ihr seit die ersten in der Öffentlichkeit, die davon erfahren.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr es Euch mal anschaut und Eure Meinung dazu sagt. Gerne auch sehr kritisch.
Viele Grüße
Stefan
mainhattan
500 kW - overdrive
Re: Energiewende-Forum

Beitrag von mainhattan »

Hallo Stefan/ Caffeine,

Schönes Sache Dein Forum und ich hoffe, hier wird es mir der Zeit sehr lebendig!

Zu mir: Ich bin über Deinen Beitrag aus dem opel-ampera-forum.de auf dieses Forum aufmerksam geworden. Vielen Dank für Deinen Schritt.
Mein nick ist dort auch "mainhattan", habe mir einen nagelneuen Ampera bestellt, der Ende Juli ausgeliefert wird. ich komme aus Bad Soden am Taunus und bin was das Thema Energiewende angeht,merkst etwa 2009 so richtig sensibel geworden, als der Rohölpreis und die Spritpreise durch die Decke gingen.

Leider ist es nach meiner Auffassung so, dass die Bevölkerung immer für etwas ist, aber solange es nicht mit Aufwand, Veränderungen, Mehrkosten oder ähnlichem verbunden ist und der Schmerz nicht groß genug ist, bewegen die Leute sich nicht. Die Politik habe ich schon längst abgeschrieben, da hier immer nur kurzfristig reagiert wird, immer so lange es hilft, sich an der Regierungsmacht durch Steuergeschenke zu halten.

ABER VERDAMMT NOCH MAL WIR HABEN NUR DIESE EINE ERDE !!!

Ich freu mich aber auf jeden Fall auf viele sinnreiche und effektive Diskussionen, welche auch in etwaigen Maßnahmen in Richtung Berlin oder Wiesbaden oder Mainz zeigen.

Einen schönen Vatertag wünscht Euch,
Matthias
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Joachim
500 kW - overdrive

Beitrag von Joachim »

Klasse!

Habe mich gleich registriert. :D
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

Gedankenaustausch ist gut.
Wer macht wie was und geht das bei mir auch? So in etwa ...

Andere davon überzeugen zu wollen, habe ich inzwischen aufgegeben.
Auf Polemik, dem Ignorieren von Fakten, teilweise auch Anfeindungen, habe ich einfach keinen Bock mehr.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
caffeine
500 kW - overdrive

Beitrag von caffeine »

Markus Dippold hat geschrieben:Gedankenaustausch ist gut.
Wer macht wie was und geht das bei mir auch? So in etwa ...
Das finde ich auch :-) Ich habe auf der einen oder anderen Demo mit vielen Leuten geredet. Alle sind aktiv, alle machen irgendwas, aber kaum einer außerhalb bekommt was davon mit. Vor allem der Austausch des Wissens finde ich an der Stelle sehr wichtig.

Ich musste ernsthaft bei der Filmvorführung "Leben mit der Energiewende 2" in Rehborn - das ist 40 Kilometer von mit entfernt - jemanden aus Bingen kennen lernen, der Windkraftanlagen aufbaut. Ich kannte den Menschen vorher nicht. Noch nie was von ihm gehört.
Markus Dippold hat geschrieben:Andere davon überzeugen zu wollen, habe ich inzwischen aufgegeben.
Auf Polemik, dem Ignorieren von Fakten, teilweise auch Anfeindungen, habe ich einfach keinen Bock mehr.
Das kann ich sehr gut verstehen. Das kennen wir ja schon mit der Emobilität.
Ich habe noch nicht ganz resigniert. ;-) Ich diskutiere noch gerne mit den Leuten, wenn es denn zu diskutieren geht. Bei Dummheit oder blanker Polemik steige ich dann auch aus.

Kennt ihr den Horst Lünig mit seinem "Unterblog" auf Youtube? Schaue ich manchmal rein. Ist oft ganz lustig. Aber zum Thema Energiewende hats mir dann auch die Fußnägel hochgedreht.

Ist dann schon interessant, was ein gebildeter Mensch (schließlich ein Raumfahrtingenieur) und Unternehmer so für Bullshit von sich gibt. Viele andere Videos von ihm sind wirklich gut.
Viele Grüße
Stefan
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

Sorry die Vorstellung, die der Typ abgibt, ist ja grauenhaft. Ich erkenne keinen roten Faden, der hört sich selbst gerne reden, sonst nichts - wenn er es denn könnte. Woher kommt die eine oder andere Denkblockade? Von dem 16-jährigen....?!

:lol:
Gruß
mainhattan
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

... nö, von der Pulle rechts neben ihm :lol:

Einfach nicht ignorieren 8-) diese Leute.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

he2lmuth hat geschrieben:... nö, von der Pulle rechts neben ihm :lol:

Einfach nicht ignorieren 8-) diese Leute.
Das meinte ich doch mit 16-Jährigen...der Whiskey ist so alt...sagt er zumindest... ;)
Gruß
mainhattan
Antworten