Die Verwirrung ist noch gross aber auch die Vorfreude

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Ampera-Phoenix
60 kW - range-extended
Beiträge: 91
Registriert: 10. Apr 2014 21:02
Kontaktdaten:

Re: Die Verwirrung ist noch gross aber auch die Vorfreude

Beitrag von Ampera-Phoenix »

Habe seit 2 Wochen einen Ampera EZ 10/2011 und gleich bei Kauf Kulanzantrag auf DAB+ Einbau gestellt. Hat alles funktioniert und wir sind super zufrieden mit dem Wagen. DAB+ mit BOSE Anlage ist. Bombe!! Unserer hat jedoch 55.000km runter und wir haben ihn für 22.000 Eur gekauft.

2 wochen sind zwar eine kurze Zeit, aber uns sind keine Auffäligkeiten bekannt.

Mit dem Ampera wirst du sehr viel Spass haben!!!

Wir kommen aus dem Toyota Prius Lager, aber im Vergleich zum Ampera ist das ene lahme Ente und Spassbremse. Nebenbei wir fahren den Ampera oft auf. Kurzstrecke ca. 3 bis 7 km pro Fahrt, verbrauchen aber nur 15 kwh. Beim Prius musste erst der Motor warm werden, da ging halt nihts unter 6L. De Ampera ist somit auch ziemlich sparsam und dabei ist man trotzdem zügiger als mit dem Prius unterwegs. Nur ist der Ampera nicht so geräumig.
Schwarzer Ampera ePioneer, 2012er Model, EZ 10/2011, über 60.000 km. Laternenparker aus Hamburg
Albert
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 431
Registriert: 8. Aug 2011 11:33
Kontaktdaten:

Re: Die Verwirrung ist noch gross aber auch die Vorfreude

Beitrag von Albert »

Das einzige was ich beim 2011 Modell als negativ empfinde ist das bei kalten Temperaturen der RE (auch wenn der Akku voll ist) bei -4C° anspringt

bei den 2012er Modellen passiert das erst bei -7C°
Weißer Volt
500 kW - overdrive
Beiträge: 779
Registriert: 24. Feb 2013 00:26
Wohnort: D - Rhein-Neckar-Raum
Kontaktdaten:

Re: Die Verwirrung ist noch gross aber auch die Vorfreude

Beitrag von Weißer Volt »

Das Anspringen des RE bei -4°C bzw. -10°C passiert nur, wenn man die Vorwärmung vom Schlüssel aus gestartet hat.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4546
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Die Verwirrung ist noch gross aber auch die Vorfreude

Beitrag von Markus Dippold »

Weißer Volt hat geschrieben:Das Anspringen des RE bei -4°C bzw. -10°C passiert nur, wenn man die Vorwärmung vom Schlüssel aus gestartet hat.
Und der Ampera NICHT an der Steckdose hängt ...
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
Weißer Volt
500 kW - overdrive
Beiträge: 779
Registriert: 24. Feb 2013 00:26
Wohnort: D - Rhein-Neckar-Raum
Kontaktdaten:

Re: Die Verwirrung ist noch gross aber auch die Vorfreude

Beitrag von Weißer Volt »

Du hast recht, Markus. :lol:
Das habe ich vergessen.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2082
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Die Verwirrung ist noch gross aber auch die Vorfreude

Beitrag von micky4 »

??????
Modell 2012 bis Sommer springt ab -4°C an, auch während der Fahrt und AUCH wenn beim "Vorwärmen mit Schlüssel" angesteckt ist !!! Gerade das ist ja der Wahnsinn !!!
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Die Verwirrung ist noch gross aber auch die Vorfreude

Beitrag von Michel-2014 »

Da hilft also auch nur eine warme Garage?
Oder springt der Motor dann bei der Rückfahrt vom Brötchen holen an?
Kleiner Stromer ;-)
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4546
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Die Verwirrung ist noch gross aber auch die Vorfreude

Beitrag von Markus Dippold »

micky4 hat geschrieben:??????
Modell 2012 bis Sommer springt ab -4°C an, auch während der Fahrt und AUCH wenn beim "Vorwärmen mit Schlüssel" angesteckt ist !!! Gerade das ist ja der Wahnsinn !!!
Hm, meiner ist EZL 04/12 und solange er angesteckt ist, springt der Motor bei meinem Ampera in diesem Fall nicht an. Da bin ich mir 1000%ig sicher.

Weil genau in dem einen Fall dieses Jahr hatte ich ihn mal nicht angsteckt, dann war aber morgens alles angefroren. Ich bin raus (Wetter-App sagte -8°), habe angesteckt, weil mit Vorklimatisieren ohne Steckdose hätte der Strom keinesfalls zur Arbeit gereicht. Es hatte laut der Temperaturanzeige im Fahrzeug -5°, Motor lief nicht.
Michel-2014 hat geschrieben:Oder springt der Motor dann bei der Rückfahrt vom Brötchen holen an?
Unter Umständen, ja.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2082
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Die Verwirrung ist noch gross aber auch die Vorfreude

Beitrag von micky4 »

Markus Dippold hat geschrieben:Hm, meiner ist EZL 04/12 und solange er angesteckt ist, springt der Motor bei meinem Ampera in diesem Fall nicht an. Da bin ich mir 1000%ig sicher.
..
Dadurch wurde mir die Problematik erst bewußt !
viewtopic.php?f=38&t=240&hilit=springt+ ... =90#p16357

Hast du VIN mit CU..... ?
;)
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Benutzeravatar
m.hueske
16 kWh - fährt
Beiträge: 52
Registriert: 27. Sep 2013 21:23
Wohnort: Löhne / OWL
Kontaktdaten:

Re: Die Verwirrung ist noch gross aber auch die Vorfreude

Beitrag von m.hueske »

paddy hat geschrieben:Ich würde das Fz. in der Schweiz kaufen. Ich habe einen Ampera Jahrgang 2011 mit ca. 25000km ins Auge gefasst.
In der Schweiz kaufen und dann vermutlich in den Euro-Raum einführen, so wie ich das verstehe?
Hast du dich vorher schlau gemacht, was der Zoll dazu sagt?
Immerhin ist es ein Import eines Fahrzeugs in die EU :!:
Ich bin kein Profi auf dem Gebiet, dass war nur mein erster Gedanke, der mir durch den Kopf schoss.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste