Lebenslanger-Verbrauch
-
Mr.Airtime
- 2,2 kW - wird noch geladen
Bin seit einem Monat mit meinem Ampera unterwegs.
Fahre fast nur elektrisch da mein Weg zur Arbeit ca.13 km beträgt.
Nun zu meinem Problem:
Habe meinen Ampera gebraucht von einem Opelhändler gekauft.
Baujahr 7.2013 mit 16.400km und einem Lebenslangen-Verbrauch von 5.2 Litern.
Wollte nun von meiner Opel Werkstätte den Lebenslangen-Verbrauch rückstellen lassen.
Mein Händler hatte überhaupt keine Ahnung was ich eigentlich wolle.
Nach längeren Diskussionen hat er in Rüsselsheim angerufen und folgende Antwort bekommen:
Bei den Amperamodellen bis 2014 ist es nicht möglich den Lebenslangen-Verbrauch zurückzusetzen.
Bei den Modellen ab 2014 sollte es möglich sein. Es wird auch in Zukunft möglich sein den Lebenslangen-Verbrauch selbst zurückzusetzen .????
Kann das Ganze aber nicht richtig glauben, da im Forum öfters berichtet wird, dass es möglich ist ??
Bitte um eure Hilfe - Danke.
Fahre fast nur elektrisch da mein Weg zur Arbeit ca.13 km beträgt.
Nun zu meinem Problem:
Habe meinen Ampera gebraucht von einem Opelhändler gekauft.
Baujahr 7.2013 mit 16.400km und einem Lebenslangen-Verbrauch von 5.2 Litern.
Wollte nun von meiner Opel Werkstätte den Lebenslangen-Verbrauch rückstellen lassen.
Mein Händler hatte überhaupt keine Ahnung was ich eigentlich wolle.
Nach längeren Diskussionen hat er in Rüsselsheim angerufen und folgende Antwort bekommen:
Bei den Amperamodellen bis 2014 ist es nicht möglich den Lebenslangen-Verbrauch zurückzusetzen.
Bei den Modellen ab 2014 sollte es möglich sein. Es wird auch in Zukunft möglich sein den Lebenslangen-Verbrauch selbst zurückzusetzen .????
Kann das Ganze aber nicht richtig glauben, da im Forum öfters berichtet wird, dass es möglich ist ??
Bitte um eure Hilfe - Danke.
- mainhattan
- 500 kW - overdrive
Na da bin ich aber mal sehr gespannt. Ich werde dann hoffentlich berichten können, denn nach Opelauskunft wird mein Ampera diese Woche konfektioniert und nächste Woche zusammengesetzt und läuft vom Band
Warum ich dann nochmal 6 harte Wochen warten muss, kann mir keiner erklären...
Harte Prüfung...
Im Netz konnte ich noch keine MY2014 Betriebsanleitung finden, auch nicht über die myOpel oder myAmpera Seite.
Wenn es möglich ist, selbst den Lebensdauerverbrauch zu bereinigen, gebe ich Bescheid.
Harte Prüfung...
Im Netz konnte ich noch keine MY2014 Betriebsanleitung finden, auch nicht über die myOpel oder myAmpera Seite.
Wenn es möglich ist, selbst den Lebensdauerverbrauch zu bereinigen, gebe ich Bescheid.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
mainhattan
-
sonixdan
- 500 kW - overdrive
Wenn ich mich nicht irre, hat es hier im Forum Leute, die den Lebensdauerverbrauch zurückstellen liessen. Der Fahrer kann das zwar nicht, aber die Werkstatt kann das mittels irgend einem Diagnose-Software-Update-Auslese-Programmier-Ding.
-
Tango
- 500 kW - overdrive
Die lassen die Produktion doch erst für Amperas laufen wenn wieder einige Bestellungen vorliegen. 6 Wochen ist doch kein Weltuntergang. Ich hab 3 Monate gewartet, obwohl mein Ampera bereits beim FOH in der Garage stand. Aber das ist eine alte und andere Geschichte. Glaub mir, es lohnt sich.mainhattan hat geschrieben:Na da bin ich aber mal sehr gespannt. Ich werde dann hoffentlich berichten können, denn nach Opelauskunft wird mein Ampera diese Woche konfektioniert und nächste Woche zusammengesetzt und läuft vom Band![]()
Harte Prüfung...
Gruss Tango / Joe
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
-
Prodatron
- 500 kW - overdrive
Weil er zwischendurch auch noch über den großen Teich muß. Da sind 6 Wochen insgesamt übrigens recht fix.mainhattan hat geschrieben:Warum ich dann nochmal 6 harte Wochen warten muss, kann mir keiner erklären...
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
- mainhattan
- 500 kW - overdrive
Na ich warte doch schon seit dem 29.03.... Das bergfest war schon längst
Habe aber heute das okay bekommen, dass meiner noch eine Lithiumweisse Haut kriegt
dafür wurde die Farbe definitv aus der optionsliste gestrichen.
Die Lieferzeit wird also 15 Wochen sein!
Habe aber heute das okay bekommen, dass meiner noch eine Lithiumweisse Haut kriegt
Gruß
mainhattan
mainhattan
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
Ich weiß genau wie es Dir jetzt geht
Ich bin genauso ungeduldig... schon immer
Ich bin genauso ungeduldig... schon immer
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
-
Cyberjack
- 500 kW - overdrive
Zurücksetzen ist definitiv möglich, dafür wird beim Händler das GDS2-Tool benutzt.
M.
M.
- Ampera-Fan
- 500 kW - overdrive
ich habe 19 Wochen (ab Bestellung) warten müssen, aber wie Tango sagte: es lohnt sich.mainhattan hat geschrieben:Na ich warte doch schon seit dem 29.03.... Das bergfest war schon längst![]()
Habe aber heute das okay bekommen, dass meiner noch eine Lithiumweisse Haut kriegtdafür wurde die Farbe definitv aus der optionsliste gestrichen.

ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 103300 km: ca. 23,4 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (80,8%/19,2%) - 83473 km mit 14006 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19408 km mit 1067 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,03 ltr./100km (Stand:23.10.2025)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
-
Hokahey
- 111 kW - voll elektrisch
mal eine blöde Frage:
Das Wort "Lebensdauerverbrauch" impliziert doch den Verbracuh über die gesamte Lebenszeit. Also auch die Vorbesitzer. Welchen Sinn macht dann eine Rücksetzung? Mal ketzerisch gefragt: Die Kilometerleistung eines KFZ zurückzusetzen ist strafbar. Der Lebensdauerverbrauch gibt Aufschluss über die Laufleistung des Benziners.
Oder geht das auch anders?
Das Wort "Lebensdauerverbrauch" impliziert doch den Verbracuh über die gesamte Lebenszeit. Also auch die Vorbesitzer. Welchen Sinn macht dann eine Rücksetzung? Mal ketzerisch gefragt: Die Kilometerleistung eines KFZ zurückzusetzen ist strafbar. Der Lebensdauerverbrauch gibt Aufschluss über die Laufleistung des Benziners.
Oder geht das auch anders?
(Modell 2013)