Damit wir uns nicht falsch verstehen, solange der Ampera nicht fährt und an der Steckdose klemmt springt der Motor natürlich nicht an, aber wenn man los fährt (vorzugsweise vorher den Ampera abgesteckt hatMarkus Dippold hat geschrieben:Hm, meiner ist EZL 04/12 und solange er angesteckt ist, springt der Motor bei meinem Ampera in diesem Fall nicht an. Da bin ich mir 1000%ig sicher.
Die Verwirrung ist noch gross aber auch die Vorfreude
-
Albert
- 111 kW - voll elektrisch
Re: Die Verwirrung ist noch gross aber auch die Vorfreude
- georgk111
- 500 kW - overdrive
@m.hueske
War gerade in der Zeitung ein Artikel: Deutscher borgt sich von Verwandeten in der Schweiz einen Mercedes aus (wegen Lademöglichkeit) reist über Österreich ein und "vergisst" das Fahrzeug zu deklarieren. 15000.- Zoll + Strafe wegen Zollvergehen. Nicht schwach.
War gerade in der Zeitung ein Artikel: Deutscher borgt sich von Verwandeten in der Schweiz einen Mercedes aus (wegen Lademöglichkeit) reist über Österreich ein und "vergisst" das Fahrzeug zu deklarieren. 15000.- Zoll + Strafe wegen Zollvergehen. Nicht schwach.
|| I am from Austria ||
- m.hueske
- 16 kWh - fährt
Genau
Stand bei uns hier auch ein riesen Artikel in der Zeitung. Derjenige kam hier aus der Gegend.
Wahrscheinlich kam mir deswegen auch sofort der Gedanke mit dem Zoll...
Stand bei uns hier auch ein riesen Artikel in der Zeitung. Derjenige kam hier aus der Gegend.
Wahrscheinlich kam mir deswegen auch sofort der Gedanke mit dem Zoll...
-
micky4
- 500 kW - overdrive
Ich muss da doch noch etwas dazu schreiben ... vermutlich hatte dein Akku noch nicht diese Minusgrade erreicht, er ist ja super isoliert. Ab Sommer 2012 [zwischen VIN CU.19234 (Bodo) und CU.19273 (mark32)] gibt es auch mit dieser zusätzliche Option "Unterstützung durch RE beim Fernstart" (sinngemäß) die Möglichkeit, es abzustellen. Vorher beim 2012er gibts das definitiv nicht und beim Vorwärmen unter -4°C Akkutemperatur (welch Sensor auch immer) springt am Stand trotz eingestecktem Ladekabel der RE an !Markus Dippold hat geschrieben:Hm, meiner ist EZL 04/12 und solange er angesteckt ist, springt der Motor bei meinem Ampera in diesem Fall nicht an. Da bin ich mir 1000%ig sicher.micky4 hat geschrieben:??????
Modell 2012 bis Sommer springt ab -4°C an, auch während der Fahrt und AUCH wenn beim "Vorwärmen mit Schlüssel" angesteckt ist !!! Gerade das ist ja der Wahnsinn !!!
Weil genau in dem einen Fall dieses Jahr hatte ich ihn mal nicht angsteckt, dann war aber morgens alles angefroren. Ich bin raus (Wetter-App sagte -8°), habe angesteckt, weil mit Vorklimatisieren ohne Steckdose hätte der Strom keinesfalls zur Arbeit gereicht. Es hatte laut der Temperaturanzeige im Fahrzeug -5°, Motor lief nicht...
Ohne Fernstart natürlich nicht.
Angeblich hatten die 2011er-Modelle auch diese Einstellung, daher meine Frage nach deiner VIN ... "CU" ?
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
myampera.wordpress.com
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
Hallo Michael,
so, was haben wir denn?
CU: ja
Diese Einstellung gibt es bei mir nicht.
Aber der Winter 2012/13 war bei uns zeitweise knackig kalt. 1cm Eis auf den Scheiben gab es öfters. Und der Ampera steht da immer draußen, weil man eben nicht kratzen muß wegen der Vorklimatisierung.
Fakt ist, der Verbrenner sprang beim Vorklimatisieren mit eingestecktem Kabel nie an.
Dafür ist es aber 2-3 Mal passiert, daß der Motor auch bei erfolgter Vorklimatisierung mit Kabel und dann mir ausgestecktem Kabel nach dem Einschalten des Ampera sofort angesprungen ist.
Gruß
Markus
so, was haben wir denn?
CU: ja
Diese Einstellung gibt es bei mir nicht.
Aber der Winter 2012/13 war bei uns zeitweise knackig kalt. 1cm Eis auf den Scheiben gab es öfters. Und der Ampera steht da immer draußen, weil man eben nicht kratzen muß wegen der Vorklimatisierung.
Fakt ist, der Verbrenner sprang beim Vorklimatisieren mit eingestecktem Kabel nie an.
Dafür ist es aber 2-3 Mal passiert, daß der Motor auch bei erfolgter Vorklimatisierung mit Kabel und dann mir ausgestecktem Kabel nach dem Einschalten des Ampera sofort angesprungen ist.
Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l
Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km
Stand 31.08.2025
Meine Solaranlage
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
Den 1 cm Eis hat die Vorklima bewältigt?
Toll!
Im Moment freue ich mich ebenfall über die Vorklimatisierung
Hellmuth grüßt
Toll!
Im Moment freue ich mich ebenfall über die Vorklimatisierung
Hellmuth grüßt
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
Bei 1cm Eis musst du die Vorklimatisierung aber schon 2-3 mal starten. Um die ein drittes Mal starten zu können, muss der Akku aber wieder voll sein.
Die Heckscheibe dampft bei skwas dann richtig.
Gruß
Markus
Die Heckscheibe dampft bei skwas dann richtig.
Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l
Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km
Stand 31.08.2025
Meine Solaranlage