Ampera unter Wasser ?!

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Antworten
T.H.S
111 kW - voll elektrisch
Ampera unter Wasser ?!

Beitrag von T.H.S »

Hallo zusammen,

da ich seit ca. 12 Jahren im Technischen Hilfswerk tätig bin, erinnere ich mich noch an einen Einsatz in unserer Stadt, nach einem heftigen Unwetter. Unser Einsatz bestand darin eine Tiefgarage auszupumpen die binnen kürzester Zeit mit Wasser vollgelaufen war, da die Kanalisation die großen Mengen an Wasser so schnell niemals aufnehmen und abtransportieren konnte. Natürlich sollten wir noch retten was zu retten war.

Ich denke an 1 Auto, die Besitzer waren in Urlaub. Als wir begannen das Wasser aus der Tiefgarage zu pumpen, kam plötzlich ein Dach zum Vorschein.... und langsam immer mehr von dem PKW.

Ich parke ja derzeit selbst in einer Tiefgarage.
Deshalb stelle ich mir gerade die Frage : Was macht ein Ampera unter Wasser ? Also kein Regen/Waschstraße usw. sondern richtig "unter" Wasser. Geht dabei Gefahr für Einsatzkräfte aus ? Ist ja bekannt wie sich ein Lithium Ionen Akku unter Wasser auswirkt ;)

Wie wasserdicht ist unser Akku ? Bzw. in einem solchen Fall, kann das Fahrzeug schnell mal die ein oder andere Stunde lang unter Wasser stehen...
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos,
die schneller fahren können als ihr Fahrer
denken kann.

-Robert Lembke-
Markus I.
500 kW - overdrive
Re: Ampera unter Wasser ?!

Beitrag von Markus I. »

Es würde mich wundern, wenn von einer solchen Situation eine Gefahr ausginge. Mit Wasser reagiert die Batterie ja erst, wenn sie aufgeschlitzt wurde - durch einfaches Fluten passiert das nicht.

Auch meine ich mich zu erinnern, dass GM die Batterie in der Erprobung absichtlich in ein Wasserbecken legte, um ihre Dichtheit zu prüfen.

Vgl. auch hier:
http://www.plugincars.com/video-chevy-v ... 49684.html

Grüße!

Markus
LambdaCore 21
500 kW - overdrive

Beitrag von LambdaCore 21 »

Da das Video von GM privatisiert wurde, hab ichs nochmal öffentlich hochgeladen:

http://www.youtube.com/watch?v=HphAemWNyEc
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - 08.2014 bis 05.2025

Bild
T.H.S
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von T.H.S »

ja super. Danke dafür :-) sehr interessant
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos,
die schneller fahren können als ihr Fahrer
denken kann.

-Robert Lembke-