Neues EEG
-
Aaamperaaa
- 500 kW - overdrive
Nein, es ging eben nicht um die PV Einspeiser sondern um die Leute, die ohne Stromanschluß an das öffentliche Netz (Inselbetrieb) eine PV-Anlage installieren. Da gibt es keinen Cent Einspeisevergütung. Wenn hier der Staat dennoch den Stromverbrauch besteuert halte ich das für unmoralisch und verwerflich.
P.S. Vielleicht nochmal den Threadstart lesen
P.S. Vielleicht nochmal den Threadstart lesen
- VoltIhrAmpera?
- 500 kW - overdrive
@Michael:
Ich hatte das auch erst kürzlich gelesen, es aber so interpetiert, dass nicht der verkaufte Strom (der sich bei einer normelen Anlagengrösse aber eher bei 300 als bei 3000 Euronen bewegen wird), sondern der selbst verbrauchte Strom besteuert werden soll
Und das wär wirklich der Hammer...
Gruß Chris
Ich hatte das auch erst kürzlich gelesen, es aber so interpetiert, dass nicht der verkaufte Strom (der sich bei einer normelen Anlagengrösse aber eher bei 300 als bei 3000 Euronen bewegen wird), sondern der selbst verbrauchte Strom besteuert werden soll
Und das wär wirklich der Hammer...
Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013
Modell 2012
Modell 2012
- mainhattan
- 500 kW - overdrive
Tja Angela's historischer Hintergrund und Siggi's Parteicouleur schlagen durch...
Schrittweise Enteignung auf leisen Sohlen (Inflation bei rund 1%, null Zinsen) und Gleichmacherei ohne Grenzen. Jeder soll gleich viel bluten, ohne genauere Betrachtung, was er für's Gemeinwohl geleistet hat.
Es ist doch zum kotzten...
Schrittweise Enteignung auf leisen Sohlen (Inflation bei rund 1%, null Zinsen) und Gleichmacherei ohne Grenzen. Jeder soll gleich viel bluten, ohne genauere Betrachtung, was er für's Gemeinwohl geleistet hat.
Es ist doch zum kotzten...
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
Ich meinte die Einspeisevergütung die ja mal bei 45 Pfennig lag, als der Strom mich 20 Pfennige kostete.
Wer autark seinen selbsterzeugten Strom verbraucht darf natürlich nicht herangezogen werden zu einer EEG abgabe!
Wer autark seinen selbsterzeugten Strom verbraucht darf natürlich nicht herangezogen werden zu einer EEG abgabe!
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
-
Weißer Volt
- 500 kW - overdrive
Es kann nicht sein, dass ich für selbsterzeugten Strom nochmal irgendeine Steuer bezahlen soll, die ich schon beim Kauf meiner PV Anlage getan habe. Außerdem kommt es doch zu keinem Handel.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Michael S.
vom Oberrhein
-
Prodatron
- 500 kW - overdrive
Es geht aber um die Besteuerung selbstverbrauchten Stromes. Ob der nun innerhalb einer Inselanlage oder einer mit dem Netz verbundenen Anlage selbst verbraucht wird, war bei dem bisherigen Entwurf egal, soweit ich das verstanden habe.
Klar ist das eine Frechheit. Aaamperaaa hat es auf den Punkt gebracht mit dem Kaminfeuer und der Hausdämmung, deren Wärmegewinne dann auch versteuert werden müßten. Auch müßte man nach dieser Logik den jährlichen Ertrag seines Gemüsebeetes versteuern usw. usf.
Aber das Ablesen eines Stromzählers ist einfach genug, und so fängt man dann wenigstens bei der PV schonmal an.
Das ganze hat ja einfach nur das Ziel, den Ausbau der Erneuerbaren erstmal möglichst vollständig zu stoppen, um der Kohlelobby noch ein paar Jährchen auf Kosten der nächsten Generationen zu schenken.
Klar ist das eine Frechheit. Aaamperaaa hat es auf den Punkt gebracht mit dem Kaminfeuer und der Hausdämmung, deren Wärmegewinne dann auch versteuert werden müßten. Auch müßte man nach dieser Logik den jährlichen Ertrag seines Gemüsebeetes versteuern usw. usf.
Aber das Ablesen eines Stromzählers ist einfach genug, und so fängt man dann wenigstens bei der PV schonmal an.
Das ganze hat ja einfach nur das Ziel, den Ausbau der Erneuerbaren erstmal möglichst vollständig zu stoppen, um der Kohlelobby noch ein paar Jährchen auf Kosten der nächsten Generationen zu schenken.
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
-
Weißer Volt
- 500 kW - overdrive
Mit dem überarbeiteten Gesetz will er (Simon Gabriel, Anm. Michael S.) nun Fördersätze kürzen, den Ausbau von Strom aus Wind, Sonne und Biomasse begrenzen und einen "Energie-Soli" einführen: auch Unternehmen oder Gewerbetreibende, die ihren eigenen Strom produzieren, sollen in Zukunft eine Art Solitaritätsabgabe bezahlen. Die kleine Solaranlage auf dem Dach eines Ein- oder Zweifamilienhauses mit einer Leistung von weniger als zehn Kilowatt bleibt davon allerdings ausgeschlossen Quelle: Mannheimer Morgen 28.06 2014
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Michael S.
vom Oberrhein
-
Weißer Volt
- 500 kW - overdrive
So macht eigenen Strom produzieren keinen Spaß/Sinn mehr.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Michael S.
vom Oberrhein
-
Aaamperaaa
- 500 kW - overdrive
Erstmal schon, aber man hat schon mal den Fuß in der Tür.Weißer Volt hat geschrieben: Die kleine Solaranlage auf dem Dach eines Ein- oder Zweifamilienhauses mit einer Leistung von weniger als zehn Kilowatt bleibt davon allerdings ausgeschlossen Quelle: Mannheimer Morgen 28.06 2014
Trotzdem eine Frechheit: Was ist wenn mir 10 Kwp nicht reichen. Wenn ich 14 Kwp benötige um im Inselbetrieb existieren zu können. Mit Sanyo HIT Modulen kann man problemlos 16-20 Kwp auf das Dach eines Einfamilienhauses bekommen. Im Winter ist eine 20 KWP-Anlage vorteilhaft. Im Sommer hat man Strom über. Gibt es hier dann auch "Ehegatten-Splitting"
- agentsmith1612
- 500 kW - overdrive
Wer zwingt denn einen Zähler zu installieren? Die Energieversorger? Die haben damit nichts zu tun es ist deine Anlage, dein Haus, deine Kabel die in den Wänden sind keine Notwendigkeit da irgendwie einen Zähler zu installieren. Erst Recht nicht von irgendeiner Firma die den dann auch noch kontrollieren will.
Ich verstehe die Grundlage dahinter schon gar nicht, wieso man für seinen eigenen Strom eine Abgabe zahlen sollte. Man produziert selber, verbraucht selber belastet niemanden außer sich selbst. Der Strom steht der Allgemeinheit, dem Markt ja erst gar nicht zur Verfügung.
Ich verstehe die Grundlage dahinter schon gar nicht, wieso man für seinen eigenen Strom eine Abgabe zahlen sollte. Man produziert selber, verbraucht selber belastet niemanden außer sich selbst. Der Strom steht der Allgemeinheit, dem Markt ja erst gar nicht zur Verfügung.