Sind Elektroautos wirklich emissionsfrei?

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Re: Sind Elektroautos wirklich emissionsfrei?

Beitrag von he2lmuth »

Ja gepackt wie die Ölsardinen, nur dass die sich nicht gegenseitig auf die Füsse treten :lol:
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Michel-2014
500 kW - overdrive

Beitrag von Michel-2014 »

@Robbert
Der Strommarkt ist eine Grenzübergreifende Börse. Jeder kann diese durch Kauf von Ökostrom beeinflussen.
Benziner haben (gerade als Direkteinspritzer!) ein heftiges Feinstaubproblem und müssten eigentlich Filter haben (einfach mal Finger in den Endtopf= schwarz ;- ) bei Diesel sind es die zu feinen Partikel (Dank selbstverstopfender Filter und der hohen Einspritzdrücke) und noch mehr die einfach bisher unberücksichtigten Stickoxyde ...
Kleiner Stromer ;-)
Ampera-Fan
500 kW - overdrive

Beitrag von Ampera-Fan »

RobbertPatrison hat geschrieben:Ob ein E-auto besser oder schlechter ist als ein Benziner kan man einfach ausrechnen:

Ampera faehrt 4.5 km/kWh 'plug-to-wheel'. Das Deutsche Energienetz belastet mit 0,51kg/kWh im durschschitt. Pro km also 0,11 kg CO2

Ein Toyota Prius braucht 4.9l benzin/100km (20.4 km/l). Die verbrennung von 1 liter Benzin belastet 2,75 kg C02 (inclusive transport und Raffinagegeverluste). Pro km also 0.13 kg CO2. Ein WV Golf Diesel belastet vergleichbar bei 0,137 kg/km.

Also in Deutschland ist E-fahren nur 15% better als Benzin oder diesel. Im Winter ist E-fahren sogar schlechter.
In Oesterreich it Elektrizitat viel sauberer mit 0,187 kg CO2/kWh, also 2.7x besser als in Deutschland. Frankreich ist dank Atomstrom sogar 6,5x besser als Deutschland. Dort macht is sin E zu fahren, in Deutschland kaum.

Mit katalisator sind Benzinautos sehr sauber, auch in der Stadt. Also auch dort kaum ein untertschied mit E-autos.

ref: https://www.ipcc.ch/pdf/special-reports ... /t0305.pdf
wenn man noch die Herstellung der Autos berücksichtigt, wird ein Elektro-/Hybridauto sogar noch etwas schlechter, aber ein wahrer Elektromobilist fährt mit Ökostrom und ist dann deutlich besser wie mit Verbrenner.
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 103300 km: ca. 23,4 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (80,8%/19,2%) - 83473 km mit 14006 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19408 km mit 1067 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,03 ltr./100km (Stand:23.10.2025)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Kraftstrom
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Kraftstrom »

Und was in der ganzen Diskussion immer unterschlagen wird:
Für meinen Ökostrom oder den Strom von meinem Dach sind niemals Kriege geführt, Menschen durch Kriege getötet und keine Gewässer und Meere mit Ölteppichen überzogen worden.
Und kein Scheich wird durch Ökostrom je in der Lage sein, Al-Kaida oder ISIS zu finanzieren.
Ampera Modelljahr 2012 (ePionier lithiumweiß)
Citroen e-Berlingo (Vanderer.de Umbau zum Campervan)
Nova Motors Elektroroller eGrace (2,7kW)
11 kwp Solaranlage bzw. Ökostrom
seit 2009 Zentralheizung auf Wärmepumpe umgestellt im Altbau mit grünem Wärmepumpenstrom
Michel-2014
500 kW - overdrive

Beitrag von Michel-2014 »

Ein sehr gutes Argument wie ich finde !
Kleiner Stromer ;-)
StJ
60 kW - range-extended

Beitrag von StJ »

Kann ich nur UNTERSREICHEN
(20 KWP PV Anlage)
Johann
Pv - Anlage 20 KWp
Ampera Model 2012
.........CU11....
agentsmith1612
500 kW - overdrive

Beitrag von agentsmith1612 »

Ich weiß nicht ob das hier so ganz hinpasst aber im aktuellen ADAC Magazin ist ein kleiner Artikel wo Elektroautos dahingehend kritisiert werden, dass der Praxisverbrauch doch bis zu 50% von den Herstellerangaben abweichen kann. Entsprechend kommt man auch nicht so weit wie angegeben.
Deswegen macht der ADAC einen eigenen Test um den Verbrauch zu ermitteln, der anders abläuft als der NEFZ Zyklus.

Schöner Artikel es wurde aber mit keinem Wort erwähnt, dass das bei Verbrennern genauso ist.

Aber meiner Meinung nach, ist der NEFZ Zyklus einfach nur ein genormtes Messverfahren um alle Autos mit einander zu vergleichen, wie praxisnah oder fremd das nun auch immer ist. Aber was viele wohl nicht verstehen ist die Tatsache, dass man einfach keinen praxisnahen Zyklus entwerfen kann. Das fängt ja schon bei der Frage an wie schnell soll innerhalb des Testzyklus die Autobahn simuliert werden usw.? Jeder hat halt einen anderen Fahrstil und ein anderes Fahrprofil.
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

Na, dass irgendein Benzeng-BMW 30% mehr verbraucht als von BMW angegeben wurde publiziert.
Und das man das Auto mit diesem Grund zurückgeben kann ist auch entschieden worden...

Einen strengeren Normzyklus als den NEFZ würde ich mir auch wünschen :) Als Vergleich ist er tauglich.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Ampera-Michel
500 kW - overdrive

Beitrag von Ampera-Michel »

Wer dem Normverbrauch irgendeines Autos glaubt, ist selbst schuld.
Ich freue mich über einen niedrigen Normverbrauch hauptsächlich wegen der KFZ Steuer. Das gilt für einen Diesel genau so, wie auch für den Ampera.
Ampera-Fan
500 kW - overdrive

Beitrag von Ampera-Fan »

es ist schon erstaunlich, daß da noch kein Politiker drauf gekommen ist (Psst). Die müßten doch nur einen realistischeren Zyklus vorschreiben und schon würden mehr Steuereinnahmen generiert werden :o
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 103300 km: ca. 23,4 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (80,8%/19,2%) - 83473 km mit 14006 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19408 km mit 1067 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,03 ltr./100km (Stand:23.10.2025)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Antworten