Funny outtakes

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Priusfan
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 295
Registriert: 30. Nov 2011 20:54
Kontaktdaten:

Re: Funny outtakes

Beitrag von Priusfan »

Tango hat geschrieben:
Kurt_Woloch hat geschrieben:Auf Ö3 (meistgehörter öffentlich-rechtlicher Radiosender in Österreich) wird nun im Rahmen der "Ö3-Unpluggedwochen" ein Ampera verlost. Morgen ist Abschluß der Aktion... der Ampera wird in diesem Zusammenhang von den Moderatoren als "Elektroauto" oder auch als "Auto, das nur mit Strom fährt" bezeichnet, was ja genaugenommen nicht ganz richtig ist. Hört sich an, als hätten sich die Moderatoren nicht näher darüber informiert, was sie hier eigentlich verlosen...

Siehe auch hier (wo die Beschreibung des Ampera ähnlich knapp ist):

http://oe3.orf.at/promotion/stories/542872/
So unrecht haben Sie ja auch nicht, im weitesten Sinne. Fahren tut es mit Strom. Woher der Strom kommt ist doch egal. ;-)) Ob vom Kohlekraftwerk in sowieso, oder vom Bordeigenen Generator ist doch Hans was Heiri. Strom ist Strom.; -)) Vorsicht Ironie.
Genau so ist es. Diese Ansicht hat nur einen kleinen Schönheitsfehler. ALLE seriellen und kraftverzweigten Hybriden fahren auch ganzzeitlich mit Strom. Daher ist diese Aussage als Alleinstellungsmerkmal voll und ganz ungeeignet.

Und wenn man es ganz genau nimmt ist sie im Bezug auf den Ampera sogar falsch, da es einen Fahrmodus gibt in dem der ICE alleine den Vortrieb übernimmt und die E-Maschinen nur als Generator fungieren.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Funny outtakes

Beitrag von EcoDrive »

Priusfan hat geschrieben: Und wenn man es ganz genau nimmt ist sie im Bezug auf den Ampera sogar falsch, da es einen Fahrmodus gibt in dem der ICE alleine den Vortrieb übernimmt und die E-Maschinen nur als Generator fungieren.
Hallo Priusfan

Da stimmt was nicht in deiner Formulierung. Es gibt keinen Fahrmodus mit Vortrieb, bei dem beide E-Maschinen als Generator fungieren. Bei leerem Akku mit laufendem ICE und währendessen Rekuperation des Hauptmotors ists kein Vortrieb. Im Voltecmodus 4, läuft der kleine als Generator der Hauptmotor als solcher für den Vortrieb. Gespiesen vom Generator, der angetrieben vom ICE. Der Hauptmotor erhält die notwenige Leistung aus dem Akku, zuammen mit dem ICE-Generatorgespann oder solo je nach Anforderung der Leistungselektronik.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Funny outtakes

Beitrag von Tango »

Hallo Priusfan

Hast Du nicht gesehen ( Vorsicht Ironie )

Gruss Tango
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Benutzeravatar
slv rider
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 417
Registriert: 31. Dez 2011 16:05
Kontaktdaten:

Re: Funny outtakes

Beitrag von slv rider »

Meldung der offiziellen Opel-Diagnosesoftware.
Dateianhänge
PastedImage.png
PastedImage.png (9.29 KiB) 5255 mal betrachtet
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Funny outtakes

Beitrag von EcoDrive »

Hi slv rider

Es ist Freitag, also bald Wochenende. ;-)
Oder 'spürt' die Software die internen Probleme der Liefertermine :-))))

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Benutzeravatar
slv rider
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 417
Registriert: 31. Dez 2011 16:05
Kontaktdaten:

Re: Funny outtakes

Beitrag von slv rider »

Liefertermine
Dazu eine Bildantwort (ebenfalls aus der Opelsoftware):
Dateianhänge
Unbenannt.png
Unbenannt.png (6.32 KiB) 5236 mal betrachtet
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 975
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Funny outtakes

Beitrag von Ampera-Fan »

Na dann viel Spaß bei der Fehlersuche in eurer Werkstatt!
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 103300 km: ca. 23,4 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (80,8%/19,2%) - 83473 km mit 14006 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19408 km mit 1067 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,03 ltr./100km (Stand:23.10.2025)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Priusfan
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 295
Registriert: 30. Nov 2011 20:54
Kontaktdaten:

Re: Funny outtakes

Beitrag von Priusfan »

Rikarda Ampera hat geschrieben:
Priusfan hat geschrieben: Und wenn man es ganz genau nimmt ist sie im Bezug auf den Ampera sogar falsch, da es einen Fahrmodus gibt in dem der ICE alleine den Vortrieb übernimmt und die E-Maschinen nur als Generator fungieren.

Hi Priufan,
Du sprichst den Fahrmodus 4 an, Vmax über 114kM/h, der Generator übernimmt die Stromversorgung und der Hauptmotor wird zur Rekuperation verwendet.
Ich bin der Meinung das, nach dem DashDAQ XL-Protokoll, die Kupplung ICE -> Getriebe dann geöffnet ist.
Läßt sich ja überprüfen. Auch liegt kein Vortrieb, sondern eine Verzögerung hier vor, daher ist eine Kopplung ICE -> Räder auch nicht erforderlich.
Also ich habe mir den ganzen Spaß nochmal angeschaut.

Bei Vollgas läuft der ICE mit über 4000 Umdrehungen und M1 ca. 150 Umdrehungen rückwärts. Dieser ist ja bekanntlich mit dem Sonnenrad verbunden und bildet im Planetengetriebe die Gegenkraft fürs Hohlrad (MG2+ICE). Damit M1 überhaupt eine Kraft entfalten kann muss er "Bremsen". Sprich er muss als Generator laufen. Nun wäre es vorstellbar, dass dieser Strom auf MG2 als Motor geleitet wird, wenn er nicht in den Akku geht. So weit so gut.

Dann stelle ich mir vor, dass man eine Gefällestrecke mit Vollgas fährt, so dass nur wenig Antriebsleistung erforderlich ist. Wegen der Getriebeverhältnisse muss der ICE dennoch mit hoher Drehzahl laufen und M1 als Generator. Nun stellt sich die Frage ob es dennoch sinnvoll ist MG2 als Motor laufen zu lassen, dessen Kraft ja eigentlich nicht gebraucht wird.

So weit zur Theorie. Was da tatsächlich in der Praxis passiert, keine Ahnung. Aber ich denke das werden hier schon noch einige schlaue Leute herausfinden.


Auf jeden Fall falsch ist die Aussage, dass M1 ab 114km/h nur leer mitläuft. So könnte im Planetengetriebe kein Drehmoment übertragen werden. Das Hohlrad könnte sich noch so drehen und es würde das Sonnenrad entsprechend der Übersetzung rückwärts laufen. Die Planetenräder würden sich zwar drehen, aber kein Drehmoment auf die Räder übertragen.


Aber Ihr habt natürlich Recht. Außer eventuelle theorethische Möglichkeiten läuft praktisch immer eine Elektromaschine als Motor, wenn Vortrieb erforderlich ist. Aber wie gesagt trifft das auf alle seriellen- und kraftverzweigten Hybriden zu.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Funny outtakes

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Priusfan

Der ICE läuft gar nicht zwingend mit über 4000 U/min. bei Vollgas, jedenfalls nicht im Gefälle.

Uwe Winter im Blog: Zitat:

"Bei höheren Geschwindigkeiten haben wir einen zusätzlichen Trick entwickelt, um den Ampera möglichst effizient zu machen. Nun ist auch die Kupplung C2 geschlossen, das Ringrad wird mit einem Teil der mechanischen Kraft des Benzinmotors angetrieben. Denn wie bereits erwähnt, soll der Haupt-Elektromotor eine definierte Maximaldrehzahl nicht überschreiten. Jetzt benötigen wir also den zweiten Motor, um die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. Der Ampera fährt aber nach wie vor elektrisch! Anders als bei einem Hybrid variieren wir auch in diesem Modus wie oben beschrieben Leistung und Geschwindigkeit über den E-Motor, nicht über den Verbrenner. Durch die geschickte Einbindung über das Planetengetriebe in die Generatorachse können wir bei hohen Geschwindigkeiten auch das Drehmoment des Benzinmotors für den Vortrieb nutzen. Dadurch erreichen wir in diesem Fahrzustand einen etwa zehn Prozent höheren Wirkungsgrad gegenüber einer Auslegung ohne diesen technischen Kniff."

Bei leerem Akku und über 114km/h; bin ich der Meinung, dass der ICE und der Generator durch die Kupplung C3 verbunden sind. Durch die geschlossene Kupplung C2 und die offene Kupplung C1 wird nun das Hohlrad vom ICE, über den Generator (der Strom produziert), angetrieben.
Über das Summier- Planetengetriebe wird die Drehzahl des Hauptmotors gesenkt, aber er hat immer noch die Hauptaufgabe, den Vortrieb. Wird im Gefälle nicht mehr so viel Kraft benötigt, versorgt die Leistungselektronik den Hauptmotor einfach mit weniger Strom.
Das wiederum hat zur Folge, dass die Elektronik das ICE-Generator-Gespann mit reduzierter Drehzahl laufen lässt. Wenn die Grafiken von User 'Dr ACDC' hier im Forum stimmen, reichen 1500 U/min. um den Hauptmotor in seiner Drehzahl genügend zu reduzieren, um Vmx zu erreichen.
Wird sehr viel Strom angefordert, dreht der ICE vermutlich mit bis zu 4800 U/Min. Ich bin der Meinung, dass auch diese Drehzahl den Hauptmotor einfach weiter in seiner Drehzahl reduziert, dieser aber nicht rückwärts läuft.

Genau werden wir das erst sehen, wenn hier entsprechende Daten aus einem DashDDAQ zu sehen sind.

Grüsse
EcoDrive
Zuletzt geändert von EcoDrive am 16. Mär 2012 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Funny outtakes

Beitrag von EcoDrive »

Rikarda Ampera hat geschrieben: Du sprichst den Fahrmodus 4 an, Vmax über 114kM/h, der Generator übernimmt die Stromversorgung und der Hauptmotor wird zur Rekuperation verwendet.
Ich bin der Meinung das, nach dem DashDAQ XL-Protokoll, die Kupplung ICE -> Getriebe dann geöffnet ist.
Läßt sich ja überprüfen. Auch liegt kein Vortrieb, sondern eine Verzögerung hier vor, daher ist eine Kopplung ICE -> Räder auch nicht erforderlich.
Hallo Rikarda

Habe ich das nun richtig verstanden, du meinst, wenn ich bei über 114km/h den Fuss vom 'Gas' nehme, wird die Kupplung C3 (ICE-Generator) getrennt, damit der Generator als Motor das Hohlrad antreibt und damit den Hauptmotor im geforderten Drehzahlbereich hält. Also kurzzeitig Fahrmodus 2.
Wenn es so ist, müsste der ICE eigentlich dann in den Leerlauf gehen, bis ich wieder 'Gas' gebe. Oder bei längerer Rekuperation abschalten, was wir hier ja auch schon zu lesen bekamen.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast