Bitte Lenkradschloss überprüfen
-
nils_heidorn
- 111 kW - voll elektrisch
Tja, was soll ich sagen.
Vorhin mit 2 kids im Auto (okay, nicht weinend) war das Lenkrad wieder blockiert.
Mir ist so gar nicht mehr Weihnachtlich.
Wagen war gerade ab vom Ladekabel, AGM knackevoll.
Bäh.
Nils
Vorhin mit 2 kids im Auto (okay, nicht weinend) war das Lenkrad wieder blockiert.
Bäh.
Nils
Chevrolet Volt 12/2011
ca. 130.000 km Elektisch & 40.000 km Benzin
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
AGM knackevoll
Ja die gemessenen 10%
Ja die gemessenen 10%
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
Ich glaube nicht, daß diese Meldung was mit dem Funkschlüssel zu tun hat.
Ich habe diese Meldung auch hin und wieder nach dem Einschalten im Display stehen, aber blockiert hat das Lenkrad noch nie.
Solange ich mit Funkschlüssel über eine Entfernung von 60-70 Meter und durch eine dicke Glasscheibe noch die Vorklimatisierung auslösen kann, sollte die Batterie im Funkschlüssel gut genug sein.
Wie es um meine 12V-Batterie bestellt ist, weiß ich nicht.
Gruß
Markus
Ich habe diese Meldung auch hin und wieder nach dem Einschalten im Display stehen, aber blockiert hat das Lenkrad noch nie.
Solange ich mit Funkschlüssel über eine Entfernung von 60-70 Meter und durch eine dicke Glasscheibe noch die Vorklimatisierung auslösen kann, sollte die Batterie im Funkschlüssel gut genug sein.
Wie es um meine 12V-Batterie bestellt ist, weiß ich nicht.
Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l
Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km
Stand 31.08.2025
Meine Solaranlage
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
Hallo Markus,
wenn 12 Stunden nach dem Laden der HV Batt die Ruhespannung der 12 V batt bei 12,7 V liegt UND
Nach dem Einschalten der Zündung die Spannung bei 12,4 V liegt ist die Batt O.K.
Wie man eine Kapazitätsprobe macht hatte ich geschrieben.
Grüße
Hellmuth
wenn 12 Stunden nach dem Laden der HV Batt die Ruhespannung der 12 V batt bei 12,7 V liegt UND
Nach dem Einschalten der Zündung die Spannung bei 12,4 V liegt ist die Batt O.K.
Wie man eine Kapazitätsprobe macht hatte ich geschrieben.
Grüße
Hellmuth
L.G. Hellmuth
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
Ich habe weder eine 55W-Halogen noch irgendein Gerät zur Messung der Entladespannung ...he2lmuth hat geschrieben:Wie man eine Kapazitätsprobe macht hatte ich geschrieben.
Klingt außerdem zu langwierig.
Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l
Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km
Stand 31.08.2025
Meine Solaranlage
-
Cyberjack
- 500 kW - overdrive
Bring mich Werkstatt.nils_heidorn hat geschrieben:Tja, was soll ich sagen.
Bäh.
Nils
M.
-
nils_heidorn
Hallo !
Der andere Funkschlüssel hat alles gerichtet.
So ungläubig ich dem gegenüberstehe, aber vielleicht liegt es daran.
Kann selbstverständlich auch Koinzidenz sein.
Muss ich über die Zeit testen, wenn es jedes einzelne Mal durch Verwendung des anderen Funkschlüssels funktioniert werde ich "gläubig"
@helmuth: Ich verstehe Deine AGM Bedenken, aber glaube mir aus anderen E-Auto Zeiten und Modellbau habe ich genügend Erfehrung damit & genügend Erfahrung in mein Analysegerät um zu beurteilen das er für diese Vorgänge genug Saft hat.
Natürlich will ich mal einen neuen besorgen, aber ich habe Kids & Job - Deadlines, habe also zur Zeit keinen Kopf dafür.
Hat jemand:
(1) die genauen Abmasse / den Typ der AGM
(2) einen Tip wie man die Abdeckung darüber abbekommt ?
Grüße & Danke für die Tipps & "Anteilnahme" aber der Volt hat jetzt Gelbe Karte & Probezeit...
Nils
Der andere Funkschlüssel hat alles gerichtet.
So ungläubig ich dem gegenüberstehe, aber vielleicht liegt es daran.
Kann selbstverständlich auch Koinzidenz sein.
Muss ich über die Zeit testen, wenn es jedes einzelne Mal durch Verwendung des anderen Funkschlüssels funktioniert werde ich "gläubig"
@helmuth: Ich verstehe Deine AGM Bedenken, aber glaube mir aus anderen E-Auto Zeiten und Modellbau habe ich genügend Erfehrung damit & genügend Erfahrung in mein Analysegerät um zu beurteilen das er für diese Vorgänge genug Saft hat.
Natürlich will ich mal einen neuen besorgen, aber ich habe Kids & Job - Deadlines, habe also zur Zeit keinen Kopf dafür.
Hat jemand:
(1) die genauen Abmasse / den Typ der AGM
(2) einen Tip wie man die Abdeckung darüber abbekommt ?
Grüße & Danke für die Tipps & "Anteilnahme" aber der Volt hat jetzt Gelbe Karte & Probezeit...
Nils
Chevrolet Volt 12/2011
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
Ok Nils, dann viel Glück!
L.G. Hellmuth
-
nils_heidorn
Hab gerade mit dem FOH gesprochen:
Plan ist den "vermeintlich guten" Schlüssel in Metallkiste im Auto aufzubewahren so das er unsichtbar für die Bordelektonik ist.
Sobald es zu einem Lenkradschloss Vorfall kommt kann er rausgeholt werden. Wenn das JEDES EINZELNE MAL SOFORT das Problem behebt gewinne ich etwas Vertrauen in die Situation zurück und der "böse Schlüssel" kommt in die Tonne.
Wenn der "gute" Schlüssel mal NICHT hilft ist dieser Lösungsansatz gescheitert. Schraubendreher für Wahlhebel entriegelung bleibt im Auto
Schauen wir mal !
Nils
P.S. vielleicht packe ich mir noch einen vollen 18Ah AGM in den Kofferraum + Überstartkabel
P.P.S. wenn das so "läuft" muss es ja auch wieder entsprechende Fehler im Steuergerät geben, das kann dann verifiziert werden.
P.P.P.S. den Bart des "guten" Schlüssels habe ich abmontiert, der kommt in die Schublade, dann kann ich mit Zange + Bart das Auto aufschliessen wenn ich mal den "Kofferraum Schlüssel wegsperr Trick" durchgezogen habe.
Plan ist den "vermeintlich guten" Schlüssel in Metallkiste im Auto aufzubewahren so das er unsichtbar für die Bordelektonik ist.
Sobald es zu einem Lenkradschloss Vorfall kommt kann er rausgeholt werden. Wenn das JEDES EINZELNE MAL SOFORT das Problem behebt gewinne ich etwas Vertrauen in die Situation zurück und der "böse Schlüssel" kommt in die Tonne.
Wenn der "gute" Schlüssel mal NICHT hilft ist dieser Lösungsansatz gescheitert. Schraubendreher für Wahlhebel entriegelung bleibt im Auto
Schauen wir mal !
Nils
P.S. vielleicht packe ich mir noch einen vollen 18Ah AGM in den Kofferraum + Überstartkabel
P.P.S. wenn das so "läuft" muss es ja auch wieder entsprechende Fehler im Steuergerät geben, das kann dann verifiziert werden.
P.P.P.S. den Bart des "guten" Schlüssels habe ich abmontiert, der kommt in die Schublade, dann kann ich mit Zange + Bart das Auto aufschliessen wenn ich mal den "Kofferraum Schlüssel wegsperr Trick" durchgezogen habe.
Chevrolet Volt 12/2011
-
Michel-2014
- 500 kW - overdrive
Schlüssel besser nicht wegwerfen der kostet um 500€ 
Kleiner Stromer