Hallo,
also bei einem Prius 3 habe ich ein original Navi nachgerüstet. Incl. Umau der Fahrzeugseitigen Kabel und Stecker.
Die Integration des Head Up Displays hat auch funktioniert (Navi Pfeile in der Scheibe).
Herausforderung war auch noch dass ich ein Navi aus ebay UK ersteigert hatte und nicht daran gedacht habe, dass die da oben RECHTSLENKER haben und alles im Cockpit Spiegelverkehrt ist.
Ich musste also auch die Blende des Navis bearbeiten, damit es überhaupt mechanisch rein gepasst hat...
Hat aber geklappt und sah auch original aus.
Die Nächste Modifikation war beim LS 600hL den SPURHALTE-Assistenten zu finden und zu aktivieren.
Der wurde beim LS 600 hL nicht angeboten, bei den nicht hybriden aber schon.
Grund war letztendlich der LED Scheinwerfer welcher kein Infrarot Licht emittiert und somit die Kamera's Nachts die Spur nicht sehen konnte.
Am Ampera wäre ich erstmal froh, wenn ich die Vorklimatisierung anderweitig steuern könnte als über die Fernbedienung. Quasi als Standheizung.
Der Bedarf ist da, diese Forderung habe ich schon öfter hier gelesen.
Ich habe die Infotech Seite von OPEL schon mal gefunden:
https://www.gme-infotech.com/info.html
Dort gibt es alle Dokus, die dafür nötig wären. Mal sehen wenn ich mal Zeit habe, dann schaue ich mir das mal an
Ansonsten mal schauen. Bei Toyota konnte ich mit einem günstigen Nachbau OBD Dongle die Steuergeräte programmieren (nicht nur die Standard OBD Daten auslesen und Fehler löschen).
Gibts so was auch für den Ampi? Habe mich damit noch nicht befasst.
Gruß Taner