Das der Ampera ohne ausreichen Spannung auf der 12 Volt Batterie nichts macht ist doch klar. Da ist er ein gaaaanz normales Auto. Dein Ladekabel kann so auch nicht funktionieren. Das mit dem Umbau hört sich abenteuerlich an -> ich rate zu Vorsicht !
Orignal Ladekabel defekt
-
Michel-2014
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2392
- Registriert: 18. Apr 2014 22:28
- Kontaktdaten:
Re: Orignal Ladekabel defekt
Also wie Du mitbekommen hast ist es eine AGM Batterie. Ausbauen brauchst du diese eigentlich nicht. Das Ladegerät sollte für AGM geeignet sein 
Das der Ampera ohne ausreichen Spannung auf der 12 Volt Batterie nichts macht ist doch klar. Da ist er ein gaaaanz normales Auto. Dein Ladekabel kann so auch nicht funktionieren. Das mit dem Umbau hört sich abenteuerlich an -> ich rate zu Vorsicht !
Das der Ampera ohne ausreichen Spannung auf der 12 Volt Batterie nichts macht ist doch klar. Da ist er ein gaaaanz normales Auto. Dein Ladekabel kann so auch nicht funktionieren. Das mit dem Umbau hört sich abenteuerlich an -> ich rate zu Vorsicht !
Kleiner Stromer 
-
Michel-2014
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2392
- Registriert: 18. Apr 2014 22:28
- Kontaktdaten:
Re: Orignal Ladekabel defekt
Ach so, zu der Ladung der 12V Batterie per normaler Ladung :
Eigentlich sollte im Anschluss nach erfolgter Fahrbatterie die 12 V Batterie geladen werden. Es gibt auch ein Lüftergeräusch.
Ich habe ihn meist am Strom -> die Batterie war aber auch schon schwach (ein paar Tage Standzeit )
Das spricht entweder dafür das nicht oder nur einmal geladen wird oder sie ist auch schon altersschwach
Eigentlich sollte im Anschluss nach erfolgter Fahrbatterie die 12 V Batterie geladen werden. Es gibt auch ein Lüftergeräusch.
Ich habe ihn meist am Strom -> die Batterie war aber auch schon schwach (ein paar Tage Standzeit )
Das spricht entweder dafür das nicht oder nur einmal geladen wird oder sie ist auch schon altersschwach
Kleiner Stromer 
-
Michel-2014
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2392
- Registriert: 18. Apr 2014 22:28
- Kontaktdaten:
Re: Orignal Ladekabel defekt
Hier eine Auswahl. Die AGM sollte die richtige sein :
http://www.varta-automotive.de/de-de/se ... ltype=9297
http://www.varta-automotive.de/de-de/se ... ltype=9297
Kleiner Stromer 
-
rollmopel
- 16 kWh - fährt
- Beiträge: 46
- Registriert: 13. Nov 2014 13:30
- Kontaktdaten:
Re: Orignal Ladekabel defekt
Hi Michel-2014 ..und die anderen vielen netten Jungs die hier helfen
Danke für die Infos - Ich hatte gerade Erfolg -Juchuuu
...mein Amperinchen läd gerade wieder fleißig und morgen kann ich wieder selber Stromern, statt Bahnfahren
Nachdem der 12V Strom wieder ausreichend für die Boardversorgung da war ging das magische Ladelämpchen vorne im Cockpit wieder auf "grün"
Der neue Lader mit 16A ist der Hammer
In 2,7 Std. ist der leere Akku voll - toll
**und das nervige "Brikett" ist auch aus dem Weg
Auch der 12V AGM Akku ist wieder bei 75% (der dürfte eigentlich noch nicht hin sein)
Erstens ist es draußen kalt, sogar beim Basteln froren mir die Hände fast ein, so dass ich gerade einen Schnaps brauchte. Aber jetzt gibt es ein Glas Prosecco auf den Erfolg
Zum Thema 12V AGM-Akku (und was ich da vorhabe) werde ich hier im richtigen Thema besser posten.
Sogar mein altes defektes Ladekabel welches den Gau verursacht hat ist teilweise wieder zu gebrauchen.
Bei 10A läd das ca. 10 Min. dann schaltet das lautere Hauptrelais innen ab und die roten LEDs leuchten, aber auf halber Kraft mit 6A schafft das nun etwas länger.
Ich vermute nicht das es die "bekannten" Drosseln sind, aber die tausche ich trotzdem mal.
Ich denke das Hauptrelais hat bei dem Kurzschluß einen mitbekommen. Oder eine Schutzmodul ähnlich eines NTC/Heißleiters, aber da finde ich kein solches Bauteil auf der Platine.
Einen weiteren Versuch der Instandsetzung damit lasse ich dann besser sein. Das Handling mit dem Ziegelstein und das umständliche Aufwickeln des Kabels darum hat mich sowieso etwas genervt und das neue Kabel ist so gut, dass ich da besser auf auf ein Zweites spare. Für den Preis des Opel Ladekables mit 10A bekommen ich zwei mit 16A ohne den Klotz dazwischen
Die Zeit wird allerdings erst die Erfahrung damit zeigen
Es ist "zumindest von Außen betrachtet" recht gut verarbeitet und sieht auch dicht aus.
Vielleicht wurde es vom Hersteller ja dahingehend verbessert
Danke für die Infos - Ich hatte gerade Erfolg -Juchuuu
...mein Amperinchen läd gerade wieder fleißig und morgen kann ich wieder selber Stromern, statt Bahnfahren
Nachdem der 12V Strom wieder ausreichend für die Boardversorgung da war ging das magische Ladelämpchen vorne im Cockpit wieder auf "grün"
Der neue Lader mit 16A ist der Hammer
**und das nervige "Brikett" ist auch aus dem Weg
Auch der 12V AGM Akku ist wieder bei 75% (der dürfte eigentlich noch nicht hin sein)
Erstens ist es draußen kalt, sogar beim Basteln froren mir die Hände fast ein, so dass ich gerade einen Schnaps brauchte. Aber jetzt gibt es ein Glas Prosecco auf den Erfolg
Zum Thema 12V AGM-Akku (und was ich da vorhabe) werde ich hier im richtigen Thema besser posten.
Sogar mein altes defektes Ladekabel welches den Gau verursacht hat ist teilweise wieder zu gebrauchen.
Bei 10A läd das ca. 10 Min. dann schaltet das lautere Hauptrelais innen ab und die roten LEDs leuchten, aber auf halber Kraft mit 6A schafft das nun etwas länger.
Ich vermute nicht das es die "bekannten" Drosseln sind, aber die tausche ich trotzdem mal.
Ich denke das Hauptrelais hat bei dem Kurzschluß einen mitbekommen. Oder eine Schutzmodul ähnlich eines NTC/Heißleiters, aber da finde ich kein solches Bauteil auf der Platine.
Einen weiteren Versuch der Instandsetzung damit lasse ich dann besser sein. Das Handling mit dem Ziegelstein und das umständliche Aufwickeln des Kabels darum hat mich sowieso etwas genervt und das neue Kabel ist so gut, dass ich da besser auf auf ein Zweites spare. Für den Preis des Opel Ladekables mit 10A bekommen ich zwei mit 16A ohne den Klotz dazwischen
Die Zeit wird allerdings erst die Erfahrung damit zeigen
Es ist "zumindest von Außen betrachtet" recht gut verarbeitet und sieht auch dicht aus.
Vielleicht wurde es vom Hersteller ja dahingehend verbessert
Ex Amperafahrer *nur noch mit Brammo Enertia 13 kW (18 PS) rein elektrisch auf 2 Rädern unterwegs 
-
Michel-2014
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2392
- Registriert: 18. Apr 2014 22:28
- Kontaktdaten:
Re: Orignal Ladekabel defekt
Freut mich das ich/wir helfen konnten -> dafür ist So ein Forum super 
Jetzt habe ich nich eine Frage zu Deinem ev-Power Kabel :
Ich habe in Deinem Link das Kabel nur mit dem Fahrzeugstecker gesehen.
Hast Du selbst (und wenn ja) den anderen selbst dran gemacht? Sicher aber kein Schuko eher den Blauen Camping Stecker?
Könntest Du darüber noch mal berichten vielleicht mit Bild
Jetzt habe ich nich eine Frage zu Deinem ev-Power Kabel :
Ich habe in Deinem Link das Kabel nur mit dem Fahrzeugstecker gesehen.
Hast Du selbst (und wenn ja) den anderen selbst dran gemacht? Sicher aber kein Schuko eher den Blauen Camping Stecker?
Könntest Du darüber noch mal berichten vielleicht mit Bild
Kleiner Stromer 
-
rollmopel
- 16 kWh - fährt
- Beiträge: 46
- Registriert: 13. Nov 2014 13:30
- Kontaktdaten:
Re: Orignal Ladekabel defekt
ATU wirft bei der Fahrzeugsuche sogar eine 95AH Batterie aus.
Banner Akkus haben allgemein gute Testergebinsse und beste Bewertungen auf Langlebigkeit.
ATU ist nur 5-10 Min. zu Fuß von mir entfernt und für den Notfall hatte ich mir diese für morgen ins Auge gefasst.
Ohne Auto könnte ich die bis nach Hause mit der Handkarre abholen.
Aber ich weiß nicht ob die tatsächlich die Richtige ist und auch von den Massen her passt.
http://www.atu.de/shop/ersatzteile/Batt ... -A_9728502
Banner Akkus haben allgemein gute Testergebinsse und beste Bewertungen auf Langlebigkeit.
ATU ist nur 5-10 Min. zu Fuß von mir entfernt und für den Notfall hatte ich mir diese für morgen ins Auge gefasst.
Ohne Auto könnte ich die bis nach Hause mit der Handkarre abholen.
Aber ich weiß nicht ob die tatsächlich die Richtige ist und auch von den Massen her passt.
http://www.atu.de/shop/ersatzteile/Batt ... -A_9728502
Ex Amperafahrer *nur noch mit Brammo Enertia 13 kW (18 PS) rein elektrisch auf 2 Rädern unterwegs 
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
- Beiträge: 5078
- Registriert: 19. Aug 2011 12:16
- Kontaktdaten:
Re: Orignal Ladekabel defekt
Die Maße lassen sich ja problemlos feststellen 
Banner sollte die Running Bull sein (AGM) es gibt verschiedene billigere von Banner.
Mehr als die 60er wird nicht passen.
Der AGM wird während der kompletten HV Batt Ladung mit 13,5 Volt geladen, das ist ausreichend. NICHT erst nach dem Ende der HV Ladung.
Vermute dass Deine AGM nur tiefentladen war: Extern volladen, Kapazitätsprobe mit 55 Watt Lampe, aufladen. So kannst Du 160 € für eine Neue evtl. sparen.
Es gibt einen Fred dafür
ATU hat keine guten Batterieen, meist Eigenmarken. Siehe auch ADAC, Stiftung Warentest etc...
Banner sollte die Running Bull sein (AGM) es gibt verschiedene billigere von Banner.
Mehr als die 60er wird nicht passen.
Der AGM wird während der kompletten HV Batt Ladung mit 13,5 Volt geladen, das ist ausreichend. NICHT erst nach dem Ende der HV Ladung.
Vermute dass Deine AGM nur tiefentladen war: Extern volladen, Kapazitätsprobe mit 55 Watt Lampe, aufladen. So kannst Du 160 € für eine Neue evtl. sparen.
Es gibt einen Fred dafür
ATU hat keine guten Batterieen, meist Eigenmarken. Siehe auch ADAC, Stiftung Warentest etc...
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
-
rollmopel
- 16 kWh - fährt
- Beiträge: 46
- Registriert: 13. Nov 2014 13:30
- Kontaktdaten:
Re: Orignal Ladekabel defekt
Tja meine 12V AGM Batt. war heute morgen schon wieder tiefenentladen und Ampi war wieder tot
Zu früh gefreut und ich hab mich aufs Fahrrad geschwungen, sonst wär ich mit der Bahn zu spät zur Arbeit gekommen
. Es ist doch noch der Wurm drin und die Karre steht fest
Vielleicht ist auch noch etwas Anderes in dem Wagen defekt, dass der den 12V Akku innerhalb von nur ein paar Stunden leersaugt. Ich muß das am Wochenende in Ruhe prüfen, aber wo bekomme ich heute Abend oder morgen früh einen neuen passenden AGM AKKU her?
Vielleicht besorge ich mir erst mal für den Übergang eine gebrauchte 12V Starterbatt. bis ich den Fehler gefunden /lokalisiert habe.
Ich recherchiere gerade ob ich nicht doch gleich mehr investiere und auf eine 12V Lithium Versorgung gehe oder gleich besser den Hochvolt-Akku mittels DC Wandler irgendwo anzapfe, an einer Stelle wo der sich nicht per Elektronik abschaltet. Mich ärgert die Konstuktion ungemein, aber das führen wir an andere Stelle hier fort.
Das neue Ladekabel ist zwar toll aber nutz mir leider im Moment nix
Hochvolt Akku und Benzintank voll und Ampi wegen 12V Akku tot...das geht gar nicht

Zu früh gefreut und ich hab mich aufs Fahrrad geschwungen, sonst wär ich mit der Bahn zu spät zur Arbeit gekommen
Vielleicht ist auch noch etwas Anderes in dem Wagen defekt, dass der den 12V Akku innerhalb von nur ein paar Stunden leersaugt. Ich muß das am Wochenende in Ruhe prüfen, aber wo bekomme ich heute Abend oder morgen früh einen neuen passenden AGM AKKU her?
Vielleicht besorge ich mir erst mal für den Übergang eine gebrauchte 12V Starterbatt. bis ich den Fehler gefunden /lokalisiert habe.
Ich recherchiere gerade ob ich nicht doch gleich mehr investiere und auf eine 12V Lithium Versorgung gehe oder gleich besser den Hochvolt-Akku mittels DC Wandler irgendwo anzapfe, an einer Stelle wo der sich nicht per Elektronik abschaltet. Mich ärgert die Konstuktion ungemein, aber das führen wir an andere Stelle hier fort.
Das neue Ladekabel ist zwar toll aber nutz mir leider im Moment nix
Hochvolt Akku und Benzintank voll und Ampi wegen 12V Akku tot...das geht gar nicht
Ex Amperafahrer *nur noch mit Brammo Enertia 13 kW (18 PS) rein elektrisch auf 2 Rädern unterwegs 
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4546
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: Orignal Ladekabel defekt
Ist am Ende ein Türöffner-Knopf defekt, der die Batterie leer lutscht?
Hatten wir schon mal hier, glaube ich.
Probier mal alle vier Knöpfe durch, ob die immer und sofort auf den Daumendruck reagieren (wenn deine 12V-Batterie wieder Saft hat ...).
Gruß
Markus
Hatten wir schon mal hier, glaube ich.
Probier mal alle vier Knöpfe durch, ob die immer und sofort auf den Daumendruck reagieren (wenn deine 12V-Batterie wieder Saft hat ...).
Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l
Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km
Stand 31.08.2025
Meine Solaranlage
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
- Beiträge: 5078
- Registriert: 19. Aug 2011 12:16
- Kontaktdaten:
Re: Orignal Ladekabel defekt
Lade den alten Akku mit einem 15 € Ladegerät.
Wird Dir ein neuer Akku wieder tiefentladen, hast Du 2 kaputte Akkus.
Deine anderen Ideen verwirkliche besser nicht.
Miss den Ruhestrom 30 min nach verschließen des Fz.
Sicher das das neue Ladekabel nichts zerschossen hat? Das Prob hattest Du doch vorher nicht, oder irre ich mich?
Die Ladesteuerung des AGM funktioniert wie ich nun nach 9 Monaten gesehen und gemessen habe vorbildlich.
Wird Dir ein neuer Akku wieder tiefentladen, hast Du 2 kaputte Akkus.
Deine anderen Ideen verwirkliche besser nicht.
Miss den Ruhestrom 30 min nach verschließen des Fz.
Sicher das das neue Ladekabel nichts zerschossen hat? Das Prob hattest Du doch vorher nicht, oder irre ich mich?
Die Ladesteuerung des AGM funktioniert wie ich nun nach 9 Monaten gesehen und gemessen habe vorbildlich.
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast