Mein selbstgebautes Ladegerät

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Re: Mein selbstgebautes Ladegerät

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Mobil muss es nicht sein. Wenn es soweit ist, dass ich mir was in die Garage bastel waere so eine guenstige Station genau das richtige.

1x CEE rot oder blau sowie eine Schuko reichen mir da. Ich koennte aber auch den CEE gegen einen Typ2 tauschen, weil ich eh ein Typ2 -> Typ1 Kabel haben werde.

Mit der Schukodose kann ich dann auch ohne auf das Wetter zu schauen das Auto saugen. Davor noch einen Schluesselschlter, damit mir keiner meinen Strom klaut und fertig. Ich brauche kein 1000 Euro Ladegeraet nur weil Hersteller XYZ drauf steht.

Ich braeuchte dann nur jemanden, der qualifiziert und faehig ist so einen Stromkasten mit der ESVE Elektronik auszuruesten bzw eine Typ2 Buchse oder CEE mit der ESVE zu zu verkablen.

Die Schukodose zum Auto saugen kann ich dann auch an meine Miteigentumer fuer 1 Euro pro Minute vermieten. :lol:
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Martin
500 kW - overdrive

Beitrag von Martin »

Nachbars Lumpi hat geschrieben: 1x CEE rot oder blau sowie eine Schuko reichen mir da. Ich koennte aber auch den CEE gegen einen Typ2 tauschen, weil ich eh ein Typ2 -> Typ1 Kabel haben werde.
Ich an deiner Stelle würde auf die Typ2 oder CEE rot verzichten und wirklich das Kabel aus der Box raushängenlassen mit dem passenden Amperastecker.
So brauchste dein Kabel aus dem Ampera nicht auspacken und wieder einpacken.

Ankommen - Einstecken - Fertig
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive

Vom Komfort her ist das wohl das Beste.
Habe gerade nochmal ueberschlagen und der Typ1 Stecker mit 4m Kabel duerfte guenstiger sein als eine Typ2 Dose.

Somit sollte das mit 230 Euro machbar sein. Einen Baustellenstromverteiler zu einer Wallbox umzubauen.

Es waere ja nur der Verteiler (inkl FI und Sicherungen), EVSE, Kabel und Typ1 Stecker.
Verteiler: 75
Typ1: 95
Kabel: 12
EVSE: 45

Summe: 227 Euro

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Weißer Volt
500 kW - overdrive

Beitrag von Weißer Volt »

Ich finde für meine Frage nicht den richtigen Ordner und wollte auch keinen neuen eröffnen, aber hier bin ich ziemlich nahe dran.
Kann man die Typ1 Steckdose an unseren Auto ohne viel Aufwand gegen eine Typ2 Steckdose austauschen?
Ohne viel Aufwand heißt, keine Blecharbeiten o.ä.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive

Wenn ich mich recht an die Stecker- und Dosengroesse erinnere (hab meinen Ampi ja noch nicht) ist beides fuer Typ2 groesser.
Ich habe glaube ich auch gelesen, dass die Typ2 Dose fuer den Wagen weiter in das innere reichen wuerde als die Typ1 Dose.

Cyberjack
500 kW - overdrive

Beitrag von Cyberjack »

Weißer Volt hat geschrieben:Ich finde für meine Frage nicht den richtigen Ordner und wollte auch keinen neuen eröffnen, aber hier bin ich ziemlich nahe dran.
Kann man die Typ1 Steckdose an unseren Auto ohne viel Aufwand gegen eine Typ2 Steckdose austauschen?
Ohne viel Aufwand heißt, keine Blecharbeiten o.ä.
Nein.

M.
Guenter
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Guenter »

Hallo Weißer Volt,

warum willst du eine TYP 2 Steckdose an deinem Volt(Ampera) anbringen ?

Gruß Günter
RS Bergisches Land
NRW
Ampera gebaut am 30.09.2011 Erst-Zul. 13.12.2011
ältester Ampera auf der ERUDA
gefahren vom ältesten ERUDA-Teilnehmer
1G0R86E49CU105466
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive

Guenter hat geschrieben:Hallo Weißer Volt,

warum willst du eine TYP 2 Steckdose an deinem Volt(Ampera) anbringen ?

Gruß Günter
Das erschließt sich mir auch noch nicht. Den Lader im Wagen wird man so nicht überlisten können. Den einzigen Vorteil, den ich sehen kann, wäre die fahrzeugseitige Verriegelung. Dafür müsste man die Software mit dem entsprechenden Programmcode erweitern.

Guenter
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Guenter »

Hallo „Nachbars Lumpi“,

eine softwaremäßige Warnung ist jetzt schon vorhanden. Ich nutze die immer, es ist
manch mal peinlich wenn ich nicht die Reihenfolge einhalte und das Hupkonzert beginnt.
1. Fahrzeugtüren entriegeln.
2. Ladestecker ziehen.

Gruß Günter
RS Bergisches Land
NRW
Ampera gebaut am 30.09.2011 Erst-Zul. 13.12.2011
ältester Ampera auf der ERUDA
gefahren vom ältesten ERUDA-Teilnehmer
1G0R86E49CU105466
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive

Die akustische Warnung habe ich noch nicht genutzt.
Ich meinte aber, daß der Stecker bei Typ2 in der Dose verriegelt werden kann. Typ1 kann im vorbei gehen einfach gezogen werden. Eine Alarmanlage interessiert in einigen Städten keinen mehr, wenn eine solche los geht. Aber zum verriegeln braucht man auch etwas Code, damit der Wagen weiß, daß erden Stecker verriegeln soll.

Antworten