Orignal Ladekabel defekt

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
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Cyberjack
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Re: Orignal Ladekabel defekt

Beitrag von Cyberjack »

So:

Meins ist auch im Eimer, beide roten Lampen blinken nur noch.
Austausch ist bestellt, da Ampera noch in Garantie. Der Ersatz (mit Knopf zum Stromstärkeumschalten) kostet jetzt in Österreich 490€ + 20% MwSt. :shock:

Wer keine Garantie mehr hat, kann versuchen den Händler zu "überreden" dies über die 8-jährige Hochvoltkomponentengarantie einzureichen. Einen Versuch ist es wert.

Ansonsten gibt es für das Geld besseres als den Mexico Schrott :mrgreen:

M.
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mainhattan
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Re: Orignal Ladekabel defekt

Beitrag von mainhattan »

Cyberjack hat geschrieben: Ansonsten gibt es für das Geld besseres als den Mexico Schrott :mrgreen:

M.
Naja... vielleicht ist ja in dem einen oder anderen Päckelchen so'n weißer oder brauner Ziegel mit dabei...
Damit wäre die Haushaltskasse am Schwarzmarkt saniert und der Tesla auch schon cash bezahlt :lol:
Gruß
mainhattan
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Re: Orignal Ladekabel defekt

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Zwei Kabel mit Stecker drum gewickelt und es sieht im Roentgenbild wahrscheinlich aus wie ein Ladeziegel. :lol:
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
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Markus
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Re: Orignal Ladekabel defekt

Beitrag von Markus »

:lol: :lol: :lol: :lol:
Cyberjack
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Re: Orignal Ladekabel defekt

Beitrag von Cyberjack »

Tauschziegel heute bekommen.
Wenigstens traut sich GM nicht mehr draufzuschreiben wo das Teil in die Kiste gefallen ist ... :twisted:

Das Interteklogo ist drauf, dürfte sich aber nur auf Compliancetests beziehen, also EMV und sonstige Standards.

Die neue Box ist IP67 zertifiziert, die alte nur IP54 wenn ich mich recht erinnere. Der Schukostecker ist nachwievor IP44 wenn angesteckt und 16A dauerlastfähig, (16/250) Kennzeichnung am Stecker.

Weiters ist drinnen ein RCD Typ A verbaut der bei 30 mA auslösen soll.

CE Kennzeichnung, GM Logo, Seriennummer, Teilenummer und das war's.
Hersteller ist höchstwahrscheinlich immer noch LEAR .... :roll:

Das mir bloß keiner so ein Teil nachkauft!

M.
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mainhattan
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Re: Orignal Ladekabel defekt

Beitrag von mainhattan »

Bei garantieverfall und mangels Aussicht auf Kulanz sicher nicht. Für die Kohle gibt es was anständiges....
Gruß
mainhattan
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Re: Orignal Ladekabel defekt

Beitrag von Tojin23 »

Sollte da nicht eigentlich ein RCD TYBP A/B drin sein?
Der Typ A ist bei einem Gleichspannungsproblem blind und würde sogar auch für AC nicht mehr auslösen können.

Da muss ich mal in der Norm für Ladekabel nachsehen später ;)
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Markus Dippold
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Re: Orignal Ladekabel defekt

Beitrag von Markus Dippold »

Tojin23 hat geschrieben:Sollte da nicht eigentlich ein RCD TYBP A/B drin sein?
Der Typ A ist bei einem Gleichspannungsproblem blind und würde sogar auch für AC nicht mehr auslösen können.
Typ A paßt für den Ampera. Der hat ja für das Ladegerät einen eigenen Gleichrichter. Da kann von der Batterie nichts zurückfließen.

Anders z.B. der Renault Zoe, bei dem für das Laden der Gleich-/Umrichter im Motor benutzt wird.
Hier könnte es bei einem Fehler schon dazu kommen, daß Gleichspannung von der Batterie ins Netz zurückgeht.
Daher braucht dessen Ladebox auch den erheblich teureren Typ B.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
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Re: Orignal Ladekabel defekt

Beitrag von Tojin23 »

Vom Gleichrichter hängt das nicht wirklich ab.

Auszug der relevanten Normen findet man hier:


https://www.bender-de.com/fileadmin/pro ... OSP_de.pdf
Dateianhänge
Emobility_PROSP_de.jpg
Emobility_PROSP_de.jpg (194.36 KiB) 6110 mal betrachtet
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Re: Orignal Ladekabel defekt

Beitrag von Pionier1 »

Hallo zusammen,
bin mal wieder da und wieder mit einem Problemchen. Mittlerweile ist bei mir das dritte Ladekabel hin.
Orginalkabel (orange) wurde noch in Garantie getauscht. Nummer 2 ging 2 Tage vor Ablauf der Halbjahresfrist kaputt und wurde ebenfalls noch auf Kullanz nach einigem zögern zu ungefähr 100 % ersetzt. Jetzt nach einem weiteren 3/4 Jahr ist Nummer 3 mit gleichem defekt hin. Morgens funktioniert es noch. Zum ersten mal in den Kofferaum mit auf Reise und am Zielort wieder laden. Aber Fehlanzeige nur wildes blinken der LED und dann rechte LED rot.
Da ich beim letzten Mal das defekte Teil nach einiger Zeit abholen konnte, wollte ich jetzt die Reperatur wie hier schon oft beschrieben durchführen.
Leider Fehlanzeige die Anleitungen gelten definitiv alle nur für das Orginal Ladekabel mit orangem Kabel weil:
1. Der Deckel war nicht einzeln zu lösen
2. man kann unbesorgt den Kabelwickler abmachen. Danach steht man vor einen monolitisch geschlossenen Gehäuse!!
Das ist so fest verschweißt, das man es nur mit Flex oder Hammer und Meißel aufbekommt.
3. Überraschung: Wenigstens wollte ich jetzt das kleine Elektroteilchen finden was hier unter Drossel läuft. Leider wieder Fehlanzeige. Auf der Platine finde ich die leider nicht.

Ergebnis: Bei de neueren Ladegeäten helfen die Anleitungen nicht! Feuchtigkeit kann auch nicht rein komnen, Das Ding ist eine reine Fehlonstruktion und Opel verdient sich eine goldene Nase an Ersatzgeräten.
Euer Pionier1
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