Ein weiteres Elektrofahrzeug mit Reichweitenverlängerer

... allgemeine Themen rund um das elektrische Fahren, Energieversorgungsideen usw.
Klaus

Ein weiteres Elektrofahrzeug mit Reichweitenverlängerer

Beitrag von Klaus »

Um die Wartezeit auf den Ampera zu verkürzen, habe ich hier was.

Luxus-Hybrid Fisker Karma: Die Elektro-Schönheit und Elektro Autos
sonixdan
500 kW - overdrive
Re: Ein weiteres Elektrofahrzeug mit Reichweitenverlängerer

Beitrag von sonixdan »

Wirklich ein schönes Auto! Wenn das Geld keine Rolle spielt (soll ja bei gewissen Leuten vorkommen), sicher eine Alternative. Ich würde mich allerdings nicht getrauen, bei einem so kleinen Hersteller ein Auto zu kaufen. Das Risiko (Pleite, Ersatzteilversorgung, ausgereifte Technik, usw.) ist mir da zu gross.
Chris
500 kW - overdrive

Beitrag von Chris »

Ich denke, dass viele Teile von anderen Herstellern eingekauft werden. Ersatzteile werden also sicher von anderer Stelle zu bekommen sein. Der RE ist ja auch von GM, hab ich irgendwo gelesen. Ok bis auf Karosserie und Interieur da könnte es wohl etwas schwieriger werden^^
Gruß vom Niederrhein, Chris
Yellow
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Yellow »

Ich finde es auch ganz faszinierend, was Fisker da auf die Beine stellt!

Die haben ein komplett neues E-Auto mit RE (wie den Ampera) in der selben Zeit Zeit (wie den Ampera) wie der grosse GM-Konzern entwickelt und auf den Markt gebracht!

Natürlich ist der Karma sehr teuer aber genau so muss man es als kleiner Autohersteller machen: erst ein teures Auto auf dem Markt bringen, dass durch seine Exklusivität die ersten Kunden findet und mit dem Erfolg und Gewinn weitere preisgünstigere Modelle entwickeln.

Und genau das wird jetzt passieren! Fisker hat den "Atlantic" vorgestellt:
http://www.autobild.de/artikel/fisker-a ... eencars%29

Schaut euch dieses hammergeile Auto an! Und der geschätzte(!) Preis soll bei 50.000,- Euro liegen.

Es tut sich viel und ich werde bestimmt nicht in alle Ewigkeit Ampera fahren :-)
Gruss

Stefan
Tango
500 kW - overdrive

Beitrag von Tango »

Hallo Stefan

Vorbei sind die Träume bei diesen Preisen. In der CH ab 129000 SFr. Preisliste hier : http://www.fisker-automobile.com/index.php?id=132

Gruss Joe

Upps Ihr meint ja den Atlantic der wird vielleicht ja günstiger.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Yellow
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Yellow »

Tango hat geschrieben:Hallo Stefan

Vorbei sind die Träume bei diesen Preisen. In der CH ab 129000 SFr. Preisliste hier : http://www.fisker-automobile.com/index.php?id=132

Gruss Joe
Na dann lies nochmal genau ;-)

Du hast die Preisliste vom Fisker Karma verlinkt. Ich habe aber vom Fisker Atlantic geschrieben, für den es noch keine Preisliste gibt, weil er auch noch nicht verfügbar ist.
Gruss

Stefan
Tango
500 kW - overdrive

Beitrag von Tango »

Tango hat geschrieben:Hallo Stefan

Gruss Joe

Upps Ihr meint ja den Atlantic der wird vielleicht ja günstiger.

Stefan hab's zu spät gemerkt. Aber doch noch. sorry
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Markus I.
500 kW - overdrive

Beitrag von Markus I. »

Hab mir schon überlegt, unter "Smalltalk" auch ein Thema "Fisker" einzurichten, es dann aber erstmal bei "Tesla" belassen.

Aber ihr habt natürlich Recht: auch sehr schöne Autos - und technisch wg. Reichweitenverlängerung noch interessanter als Tesla. Soviel ich weiß, soll beim Atlantic ein BMW-RE zum Einsatz kommen.

Bin ja mal gespannt, ob die den Atlantic tatsächlich für 50000 Euro nach Europa bringen! Spätestens dann müsste Opel den Preis für den Ampera senken - oder mit einem effizienteren RE-Konzept gegenhalten... Stichwort "Modellpflege".

Grüße!

Markus
Yellow
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Yellow »

Tesla finde ich auch super interessant und die bringen mit dem "Model S" ja jetzt auch bald ein Modell zu erschwinglichen Preisen, was auch noch seeehr schön ausschaut!

Tesla setzt aber leider auf den reinen Elektroantrieb und das macht die Sache für mich uninteressant. Hoffe, dass sie bald merken, dass nur die RE-Modelle Erfolg haben werden.

Und Fisker hat einen Händler nur 30km von mir entfernt, wie ich erst heute festgestellt habe. Hammer!

Wünsche aber beiden Unternehmen viel Erfolg! Sie setzen die Grossen unter Druck!
Gruss

Stefan
Chris
500 kW - overdrive

Beitrag von Chris »

Yellow hat geschrieben:Hoffe, dass sie bald merken, dass nur die RE-Modelle Erfolg haben werden.
Das sehe ich nicht so. Für viele würde auch ein reines E-Auto vollkommen ausreichen. Um dann vielleicht 2 mal im Jahr über längere Strecken in Urlaub zu fahren könnte man dann ein Auto mit größerer Reichweite mieten.
Außerdem hat Tesla doch gezeigt, dass auch rein elektrisch Reichweiten deutlich über 100km möglich sind.
Gruß vom Niederrhein, Chris
Antworten