ich hatte die batterie leergefahren und mich dann bei einem kurzen einkauf an eine ladesäule gehängt. leider war nach meiner rückkehr nur ein batterie-segment wieder grün, ergo ladestand vermutlich irgendwo zwischen 6% und 15%. das DIC war noch in verbrenner-konfiguration, also mit der großen, blauen zapfsäule links und dem kleinen, grauen batteriesymbol darüber. dies zeigte lediglich 1km reichweite.
ich bin dann losgefahren, modus war NORMAL. den ganzen heimweg von ca. 4 km bin ich elektrisch gefahren. aber ich habe keinen weg gefunden das DIC wieder in den batteriemodus zu schalten.
gibt es ein mindestladelevel oder eine mindestreichweite bevor das DIC wieder vom REX- zurück auf EV-modus umschaltet ?
und noch was seltsames dazu:
weil das DIC ja weiter im REX-modus blieb, dachte ich beim losfahren: "dann wird er die km ja auch wieder als benzin-km zählen, obwohl er rein elektrisch fährt"

und richtig, grad zuendegedacht, ändert sich die benzin-km anzeige von 1,7 auf 1,8. doofer Ampera, kann der nicht enfach die elektrischen km hochzählen wenn in auf der strecke (oder vom mir aus auch während der letzten minute oder zwei, der verbrenner nicht lief). aber OK, weitergefahren.
beim nächsten blick aufs display kurze verwunderung: stand da nicht vorhin 52,3 bei den elektrischen km ? und nun 52,6km ?

hat er nun doch wieder auf elekrische zählung umgeschaltet ? das DIC zeigt immernoch den REX-modus mit der zapfsäule. also weiter beobachten. und richtig 52,7km ... er zählt also wieder elektrisch. weiter den verbrauchsbildschirm im augenwinkel behaltend ... upps ... 1,9 jetzt wurden wieder die benzin-km hochgezaält. und dann wieder elektrisch 52,8km usw.
bis der Ampi dann wieder unter dem heimischen carport stand, hat er immer abwechslend elektrische und benzin-km hochgezählt, schön in 0,1 km inkrementen. die gesamtstrecke paßte, er hat also nicht doppelt gezählt. seltsam
gruß Obel