Mich hat es nun auch gepackt

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
27c128
2,2 kW - wird noch geladen
Re: Mich hat es nun auch gepackt

Beitrag von 27c128 »

mainhattan hat geschrieben:
LambdaCore 21 hat geschrieben::ugeek:
LambdaCore 21 hat geschrieben:
Die Frage habe ich so verstanden, als ob Opel ab 2013 qualitativ minderwertiger produziert hätte, was nicht der Fall ist.

Ja wie jetzt? :lol: :lol: :lol:

mir ging es darum ob der preisnachlass auch auf kosten von rationalisierung am fahrzeug zustande gekommen sind, ich meine nicht die verarbeitungsqualität, sondern das an den verbauten fahrzeugkomponeten überall ein wenig eingespart wurde
27c128

Beitrag von 27c128 »

mainhattan hat geschrieben:
27c128 hat geschrieben:Danke für die Antwort, was ist dann nach eurer Meinung weniger Wertmindernt, die Laufleistung oder das Baujahr, oder anders gefragt einen aus 05.2014 mit 40 tkm, oder einen aus 05.2013 mit 12 tkm kaufen, selbstverständlich bei gleicher austattung, zustand usw.

lg
Stefan
Das ist Geschmackssache und eine Frage der Preisbildung.
Es ist halt so:
Zunächst ist entscheidend, wann die Erstzulassung ist. Warum? Weil sich daran z.B. die HV-Garantieansprüche ableiten. Beide sind aus der Neuwagengarantie draussen, das steht fest. Theoretisch läuft beim 14er die Garantie bis 05.2022, beim 13er bis 05.2021. Ich glaube, die 28k km Differenz sind für die Haltbarkeit des Fahrzeuges nicht so entscheidend. Aber die Frage ist, ob gerade im 8. Jahr so ein Kapitalschaden der in die Tausende Euro geht eintritt. Beim Älteren hättest Du keine Garbntie mehr, beim Neueren schon noch. Checke doch mal bei beiden die tatsächliche FIN (Fahrzeugidentifizierungsnummer). Wenn der Neuere eine FIN hat, die glaub ich an der 7./8. Stelle ein EU statt ein DU vorweist, könntest Du die Chance auf die etwas größere Batterie haben, die um die 11 kWh nutzbare Kapazität hat.

recht herzlichen dank für deine ausführliche antwort,
jetzte brauch ich nur noch einen Ampera, gibts noch vernüftige alternativen zu mobile & autoscout24?

in berlin steht einer:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... &fnai=prev

soll ich oder soll ich nicht?
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

Ich erinnere an die total rostigen Bremsscheiben Einiger hier.
Meine sind nach 2,5 Betriebsjahren wie aus dem Laden gerollt.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

Oha. Letzte Inspektion bei 0 km? Dann ist der nicht scheckheftgepflegt. EZ 2014 und bis jetzt nichts gemacht? Ich erinnere an die HV Garantieangelegenheiten!

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
ObeliX
500 kW - overdrive

Beitrag von ObeliX »

bei dem händler habe ich ende Februar meinen Ampera gekauft.
der preis und die daten sind meiner meinung ja top - das mit der service-situation solltest du aber vorher abklären. ev. ist es nur unglücklich ausgedrückt. mit der FIN kannst du ja direkt bei Opel nachfragen.

gruß Obel
Ampera ePionier (10.2013 / akt. 112000km) DU147xxx geb. 27.5.2013
Lancia Lybra 2.0 (10.1999 / 163000km, jetzt stillgelegt)
302 Mustang II (1978 / 23000mi)
XV-1900 Yamaha Midnightstar (08.2007 / 24000km)
XV-1900 Roadliner (07.2008 / 13000mi)
27c128

Beitrag von 27c128 »

ObeliX hat geschrieben:bei dem händler habe ich ende Februar meinen Ampera gekauft.
der preis und die daten sind meiner meinung ja top - das mit der service-situation solltest du aber vorher abklären. ev. ist es nur unglücklich ausgedrückt. mit der FIN kannst du ja direkt bei Opel nachfragen.

gruß Obel

ja, finde ich auch, berlin ist allerdings 400 km entfernt, mal schauen.

war letzte woche in Fulda und hab mir da einen kompfort von 05.2014 in rot angeschaut, 8-fach bereift, top-zustand, 22000 wollte er dafür haben, habe etwas zu lange gezögert, als ich zusagen wollte wurde er 2 stunden zuvor verkauft, taja leider pech gehabt.

das mit der FIN wusste ich nicht, wie muss ich das verstehen, opel gibt mir auskunft ob mit dem auto soweit alles i.O. ist?

kannst du mir sagen wo ich da kontakt aufnehmen kann

viele grüße

Stefan
ObeliX
500 kW - overdrive

Beitrag von ObeliX »

ich hab das selber noch nicht gemacht, aber ich würde unterstellen, daß du da deinen lokalen Opel-Händler anrufen kannst um zu fragen. bei der gelegenheit kannst du dann auch gleich fragen, ob er deinen möglicherweise neuen Ampera auch warten darf - also ob er Ampera-zertifiziert ist.

gruß Obel
Ampera ePionier (10.2013 / akt. 112000km) DU147xxx geb. 27.5.2013
Lancia Lybra 2.0 (10.1999 / 163000km, jetzt stillgelegt)
302 Mustang II (1978 / 23000mi)
XV-1900 Yamaha Midnightstar (08.2007 / 24000km)
XV-1900 Roadliner (07.2008 / 13000mi)
Opelfan68
muss sich noch beweisen

Beitrag von Opelfan68 »

Das klingt ja alles super. Plane ja auch bald ein Kauf eines Ampera. Bin zwar auch schon im Besitz eines Ampera, aber ein Zweiter kann ja nicht schaden. Dann hast du genau die selbe Leidenschaft wie ich :-). Manchmal muss mich meine Frau etwas in meiner Euphorie stoppen, aber ich liebe das Auto einfach.
Wesserbisser

Beitrag von Wesserbisser »

Zu der Frage ob ein 2014er Ampera vielleicht etwas billiger oder minderwertiger produziert wurde, kann ich Folgendes beitragen. Habe einen ePioneer aus 2012 probegefahren und eine Komfortedition mit Vollausstattung aus 2014 gekauft.
Ein Unterschied, den es zu bedenken gilt, ist die DAB/DAB+ Problematik, die hier im Forum schon besprochen wurde. Mir war ein DAB+ Empfang wichtig. Der 2012er hatte perforierte Ledersitze.
Desweiteren fällt mir an meinem 14er Modell auf. Infotainment/Navi ist das Intellilink 950 ohne Festplatte, ohne DVD-Player und ohne rSAP Funktion. Kartendaten sind dafür aktueller. Die Rückfahrkamera hat keine Führungslinien mehr. Was mir zuerst auffiel, war dass man die Elektroklappe nicht mehr per Knopfdruck auf Fernbedienung oder Türknopf öffnen kann. Das geht jetzt nur noch per Druck auf den Klappenrand. Meiner Ansicht nach sind das aber alles Punkte, die man verschmerzen kann. Das Produkt ist nicht minderwertiger. Vielleicht wurden durch diese Änderung aber doch ein paar Dollar gespart.
Ampera-Besitzer seit 08/16
MY14 Komfort-Version Navigation-Audio-Paket, Fahrassistenzpaket
Simplicissimus
500 kW - overdrive

Beitrag von Simplicissimus »

Moin,

bezüglich der zur Auswahl stehenden Wagen würde ich auf jeden Fall den mit der geringeren Laufleistung nehmen. Das Problem des Ampera sind meines Erachtens nicht die Hochvolttechnik und auch nicht die Mechanik. Aber die Korrosionsvorsorge ist kaum besser als bei meinen Rekord C und Commodore A aus den späten Sechzigern und frühen Siebzigern.

Eigentlich dachte ich, relevante Korrosionsschäden an Alltagsfahrzeugen seien seit 15 - 20 Jahren Vergangenheit. Das mag bei Fahrzeugen dieser Preislage aus deutscher oder japanischer Produktion auch so sein. Aber der Ampera ist ein us-amerikanisches Produkt.Also: Auf Rost am Unterboden achten! :(

Bild

Das Bild beginnender Korrosion wurde bei einem vier Jahre alten Ampera bei ca, 20.000 - 25.000 km gemacht. :o

Mein Tipp: Auf beginnende Karosserieschäden achten.

Bis dann,
Thorsten
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
Antworten