Endlich ein vernünftiges Auto!

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
von Gestern
111 kW - voll elektrisch
Re: Endlich ein vernünftiges Auto!

Beitrag von von Gestern »

Kawalerist hat geschrieben:Es kommt immer darauf an wie schnell ich die 1000 m bewaeltige. Je schneller ich fahre um so mehr Ampere brauche ich und die Batterie ist schneller alla (leer) :o
Das hat doch nichts mit der Beschleuningungs- (oder Höhen-)arbeit zu tun, sondern mit dem Roll- und dem Luftwiderstand :!: :evil:
Erstauto für Kurzstrecke: Smart ed. Nur für Urlaubsfahrten: "Rentner-A-Klasse".
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

Du bist aber auch schneller oben, die Entladung ist also früher beendet.
Schnelleres Fahren verursacht höheren Luftwiderstand und schlechtere Wirkungsgrade.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
von Gestern
111 kW - voll elektrisch

he2lmuth hat geschrieben:Du bist aber auch schneller oben, die Entladung ist also früher beendet.
Schnelleres Fahren verursacht höheren Luftwiderstand und schlechtere Wirkungsgrade.
Reden wir nun von der Rekuperation oder vom allseitsbekannten Roll- und Luftwiderstand :?: :!:

Also - ich glaube, es lohnt sich, mal dieses Thema extra getrennt neu zu diskutieren. Ich probier's nachher mal...
Es tut mir in der Seele weh, wenn ich den Eindruck haben muss, dass manche E-Fahrer gar nicht wissen, wie toll (und weshalb) sie in Wahrheit Energie sparen ;)

In der Zeit, in der ich sowohl den Ampera als auch den Smart fuhr, habe ich das satte Gefühl des schweren Ampera sehr genossen! Vor allem auch deshalb, weil ich wusste, dass ein Verbrenner dieses Mehr an Masse wesentlich teurer bezahlen müsste als der Ampera mit seiner Rekuperation... :D
Kawalerist
60 kW - range-extended

Beitrag von Kawalerist »

Ich bin da da vielleicht ein wenig anderst als Ihr ist ja auch nicht schlimm, ich fahre das Auto nicht um auf Teufel komm raus Energie zu spare, bin doch kein Oeko. Ich fahre das Auto weil es Spass macht zu sehen wie sich Energie entfalten kann und wenn ich auf den ersten Metern an der Ampel einen BMW zersaege, dann macht das richtig Spass zu sehen wie der guckt. Genauso interessiert es mich wenig wo der Strom herkommt, den ich Verbrauche, hole mir doch nicht extra einen Oekotarief. Das Auto ist fuer mich ein Gebrauchsgegenstand um von A nach B zu kommen. Wenn ich Leistung haben will, muss ich Leistung reinstecken, dass ist genauso wie bei uns Menschen, wenn ich jeden Tag hart koerperlich Arbeiten muss, dann muss ich auch richtig Kalorien zufuehren, sonst wird das nichts, kann mich nicht alle 5 Minuten hinsetzen und 10 min rekuperieren damit ich weiter machen kann.
Da geht es um Stromsparen und um jeden Meter mehr den man kommt, was macht ihr wenn Ihr morgens verschlafen habt und doch puenktlich an der Arbeit sein wollt, dann wird auch nicht auf den Verbrauch geschaut. Ich werde mich in Zukunft mehr zurueck halten, da ich mit meiner Einstellung hier wohl alleine bin, aber das macht nichts, ich stehe dazu.
Viele Gruesse
Kawalerist
Ampera MY2012; Hummer H3 2006
von Gestern
111 kW - voll elektrisch

Kawalerist hat geschrieben: ..
Da geht es um Stromsparen und um jeden Meter mehr den man kommt, was macht ihr wenn Ihr morgens verschlafen habt und doch puenktlich an der Arbeit sein wollt, dann wird auch nicht auf den Verbrauch geschaut. Ich werde mich in Zukunft mehr zurueck halten, da ich mit meiner Einstellung hier wohl alleine bin, aber das macht nichts, ich stehe dazu.
Alles ok!! Das Zersägen anderer beim Ampelstart macht auch mir sehr Spaß!
Aber ich gestehe, dass es mir noch mehr zusätzlichen Spaß macht, weil ich weiß, dass ich von dem Höllenritt nur die Hälfte bezahlen muss im Vergleich zu den abgehängten Verbrennern! Verstehst Du? Ich genehmige mir mit meinem E-Sprinter eine Extraportion Fahrspaß und brauche dabei kein besonders schlechtes Gewissen zu haben. Und diese Überzeugung fehlt noch bei vielen E-Fahrern, daher engagiere ich mich etwas bei diesem Thema.
Weiterhin viel Spaß! (ich hatte mir den Ampera auch nur zusätzlich zum Spaß gekauft, nach 1 Jahr wieder verkauft)
SuLa
500 kW - overdrive

Beitrag von SuLa »

Hallo Kavalerist

Du bist nicht alleine wenn es darum geht, mit einem E-Auto Spaß zu haben. Aber Vorsicht: Wenn Du neben dem BMW i3 meiner Frau an der Ampel stehst, wirst Du mit dem Ampera keine Schnitte haben. :D

Egal wie Du mit dem Ampera fährst, oder welchen Strom Du tankst, Du bist immer noch mehr Öko als jeder „saubere“ Dieselfahrer. :mrgreen:

Aber warte mal ab, was der Ampera mit Dir macht: Mit der Zeit wirst Du es genießen auch mal langsam und sanft zu beschleunigen. Du wirst Dich selbst dabei erwischen, wie Du die Heizung ein Grad runter drehst um ein paar Kilometer mehr Reichweite zu bekommen.

Bitte halte Dich nicht zurück mit dem was Du schreibst. Das Forum lebt davon, dass jeder seine Meinung sagt.

Gruß
Joachim
RoterBaron
500 kW - overdrive

Beitrag von RoterBaron »

Kawalerist hat geschrieben:... was macht ihr wenn Ihr morgens verschlafen habt und doch puenktlich an der Arbeit sein wollt, dann wird auch nicht auf den Verbrauch geschaut. ...
Ich bin inzwischen davon ab mit dem Auto Zeit herausfahren zu wollen. Im Gegenteil bin ich immer wieder verwundert, wie wenig später ich komme weil ich z.B. statt 100 nur 80 gefahren bin. Abgesehen davon dass auf meiner Route sowieso viele Tempobegrenzungen sind. Aber bevor ich den Ampera gefahren bin habe ich den Wagen so gefahren, dass der dann im "günstigen Bereich" fuhr, was bei Verbrennern so grob um 100 Km/h liegt. Das wirkt sich dann auch auf die Strecke aus. Bei Verbrennern sind Strecken ohne "stopps" günstig, beim Ampera ist das viel weniger wichtig. Mit dem Verbrenner bin ich 82Km mit Autobahn-Anteil gefahren, mit dem Ampera fahre ich jetzt die Strecke 65Km zum gleichen Ziel in der gleichen Zeit nur halt über die Dörfer.
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

Kawalerist hat geschrieben:was macht ihr wenn Ihr morgens verschlafen habt und doch puenktlich an der Arbeit sein wollt,
Wollt oder müßt?
Ich will nicht (um jeden Preis) und ich muß auch nicht.

So Verrückte auf den Straßen, die glauben, mit Spurwechseln alle 150m, Rechts überholen und derlei Dinge Zeit herausholen zu können, gibt es leider zu viele. Gewinnen tun sie nichts, aber auch gar nichts. Die treffe ich alle an der ersten Ampel nach der Autobahnausfahrt wieder. Was hatten sie also davon? Eine längere Wartezeit vor der Ampel. Keine Zeit gewonnen, dafür mehr Streß gehabt. Hat sich also wirklich voll gelohnt ... :roll:

Mit einem solchen Verhalten gefährden sie nur sich selbst (womit ich kein Problem habe), aber sie gefährden auch andere (damit habe ich ein Problem).
Erst gestern hat hier in der Gegend ein 20jähriger Porschefahre seine Karre zerlegt. Tja, in dem Alter hat man wohl noch nichts von Aquaplaning gehört ...
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
Kawalerist
60 kW - range-extended

Beitrag von Kawalerist »

Es gibt ja auch noch vernueftige Leute, ich habe fast jeden Tag mit Leuten zu tun, die das non plus ultra zum Spritsparen gefunden oder erfunden haben, oder mit ihrem Spritverbrauch nicht zufrieden sind und wenn man diese z.b. nach dem Thema verschlafen fragt, da kommt fast immer dann gebe ich mehr Gas. Wenn ich auf die Arbeit fahre wird am Bad Homburger Kreuz der Tempomat eingeschaltet und in Da-Eberstadt ausgeschaltet wenn ich nicht zwischendurch Verzoegern muss, egal wie frueh oder spaet ich bin, so Verbrauche ich immer das gleiche. Das mache ich auch wenn ich mit meinem Forester fahre. (der freut sich schon auf den Winter wenn wir Schnee bekommen, da hat er dann naemlich mehr Auslauf).
Viele Gruesse
Kawalerist
Ampera MY2012; Hummer H3 2006
SuLa
500 kW - overdrive

Beitrag von SuLa »

Porsche scheint, je nach Modell tatsächlich ein Problem mit Aquaplaning zu haben. Vor einigen Jahren überholte mich einer auf der Autobahn in Richtung einer Regenfront. Die Bahn war ziemlich nass und nach ein paar Kilometern stand der Porsche in der Mittelleitplanke, wobei mal an den Spuren sehen konnte, dass er sich einige Male gedreht haben musste.

Hinterradantrieb ist ohne ESP nicht jedermanns Sache. Der Ampera schiebt im Ernstfall nur über die Vorderräder, landet aber ebenfalls im Graben, wenn man es übertreibt.

Beim Autofahren Zeit gutmachen ist eigentlich nur ein Thema für Rennfahrer, denn von denen wird das auf einer abgesperrten Strecke erwartet.

Im Alltag gilt die alte japanische Weisheit:

Wenn du es eilig hast, geh langsam. Wenn du es noch eiliger hast, mach einen Umweg.

Schnell fahren sollte man nur dann, wenn die Bahn frei ist, man sich gut fühlt und keinen anderen gefährdet.

Insofern wird das Autonome Fahren zum Segen, weil es nicht mehr zu gravierenden Geschwindigkeitsübertretungen kommen wird.
Mein TESLA fahrender Kollege erklärte mir jüngst, dass sein Auto maximal 10 km/h über der erlaubten Geschwindigkeit fährt, wenn der Autopilot eingeschaltet ist.

Leider ist der Mensch immer noch zu sehr von seinen urzeitlichen Genen geprägt: In Stresssituationen hieß damals: Schnell weglaufen oder draufhauen. :D
Zuletzt geändert von SuLa am 21. Okt 2016 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten