zum einen gibt es links die batterieseite mit der balkensäule nach oben und unten.
auf der rechten seite der leistungsbalken für den verbrennungsmotor. dort geht es nur nach oben - unten ist lediglich ein blindelement um die anzeige symetrisch zu halten.
dazwischen eine zahl für die leistung in kW, auf die beide balkenanzeigen zuführen. links, die batterieseite hat in dieser höhe eine einkerbung. die rechte motorseite im prinzip auch, allerdings gibt es dort ja keine nach unten gerichtete anzeige.
man könnte jetzt annehmen, daß die zahl in der mitte den aktuellen leistungsverbrauch des fahrzeuges angibt. diese zahl wäre also das, was die leistungselektronik aktuell am ausgang liefert (bzw. die summe beider ausgänge wenn der generator mit als zusatzmotor läuft).
diese einkerbung bei der zuführung zur leistungszahl könnte die nulllinie darstellen. liefert die leistungselektronik strom an die verbraucher (e-motor(en), heizung usw.) wird dies als positive zahl angezeigt und der linke balken wächst gelb nach oben. wird energie durch rekuperation zurück gewonnen, wird die zahl negativ und der balken wächst grün nach unten.
der rechte, balken hat keinen einfluß auf den zahlenwert und zeigt durch sein level lediglich an wie stark der verbrennungsmotor energie erzeugt (abgibt) oder wie viel energie der generator in die leistungselektronik einspeist - im 4. Voltec-mode würde sich das ja unterscheiden.
diese betrachtungsweise würde logisch sein. insbesondere würde die nulllinie bei der einkerbung, sowie der wechsel von gelben zu grünen balken passen und es sinn machen, daß die balken sich immer von dieser stelle (der zahl in der mitte) aufbauen und bei kleinen zahlenwerten auch nur partielle balken möglich sind.
leider ist die anzeige nicht so schön logisch. der nullwert ist zb. nicht beim gelb/grün wechsel. jedenfalls nicht immer.
auch scheint die lage der nullinie unterschiedlich zu sein im NORMAL- und GEBIRGE-modus, wie folgende aufnahmen für 4kW und 0,5kW belegen: selbst bei nur GEBIRGE-anzeigen hab ich mich schon gewundert. mal abgesehen davon, daß im angefügten bild 0kW und 10kW balkentechnisch fast gleich aussehen, macht der 4kW balken - der genauso aussieht wie der für 21kW- nun gar keinen sinn, denn er müßte sich ja eigentlich irgendwo zwischen der 0 und 10 position befinden. auch ist es höchst unergonomisch, daß die null nicht dort ist, von wo sich die balken aus aufbauen. zb. das im bild der grüne 0kW balken oder der für 10kW größer ist als der für 21kW, widerspricht dem intuitiven verständnis größere balken = größerer verbrauch.
schade, das die anzeige nicht logisch und selbsterklärend ist. oder ich stell mich nur zu doof an
BTW: im ersten bild kann man einen weiteren bug sehen. zunächst hatte ich die batterie leergefahren. per GEBIRGE-mode wurde sie dann wieder auf ~40% hochgepäppelt. wie im screenshot unten rechts (73 km/h) zu sehen, wurde aber weiterhin 0km als batteriereichweite angezeigt. erst nachdem ich zurück auf NORMAL gestellt habe ... *bling* war'n es dann 23km (screenshot oben links, 79 km/h).
gruß Obel