Ein weiteres Elektrofahrzeug mit Reichweitenverlängerer

... allgemeine Themen rund um das elektrische Fahren, Energieversorgungsideen usw.
Kraftstrom
111 kW - voll elektrisch
Re: Ein weiteres Elektrofahrzeug mit Reichweitenverlängerer

Beitrag von Kraftstrom »

Ich habe auch lange mit einem Tesla geliebäugelt, aber die nächste Werkstatt ist mir zu weit weg.
Ampera Modelljahr 2012 (ePionier lithiumweiß)
Citroen e-Berlingo (Vanderer.de Umbau zum Campervan)
Nova Motors Elektroroller eGrace (2,7kW)
11 kwp Solaranlage bzw. Ökostrom
seit 2009 Zentralheizung auf Wärmepumpe umgestellt im Altbau mit grünem Wärmepumpenstrom
Yellow
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Yellow »

Chris hat geschrieben:
Yellow hat geschrieben:Hoffe, dass sie bald merken, dass nur die RE-Modelle Erfolg haben werden.
Das sehe ich nicht so. Für viele würde auch ein reines E-Auto vollkommen ausreichen. Um dann vielleicht 2 mal im Jahr über längere Strecken in Urlaub zu fahren könnte man dann ein Auto mit größerer Reichweite mieten.
Außerdem hat Tesla doch gezeigt, dass auch rein elektrisch Reichweiten deutlich über 100km möglich sind.
Ich sehe es aber so ;-)
Bisher gibt es nur den Tesla Roadster und der ist ein reines Spass- und Zweit- (oder Dritt-)Auto. Er wird von Promis udn Menschen gefahren, die sich den Spass leisten können. Er hat keinerlei Anspruch auf den Ersatz eines bisherigen Fahrzeugs, das als "Daily-Driver" genutzt wird.
Mit dem "Model S" sprechen sie eine neue Zielgruppe (wie mich) an, die eine Limousine als Ersatz für ihren bisherigen BMW 5er, Audi A6 oder sonstwas suchen. Dafür kommt er aber aufgrund der Reichweitenbeschränkung nicht in Frage.
Egal, ob er nun 100km oder sogar 500km weit fahren würde. Die Angst vorm Liegenbleiben fährt immer mit!

Deshalb bin ich der Meinung, dass sich nur(!) E-Autos mit RE in den nächsten 10 Jahren durchsetzen werden. In diesen 10 Jahren wird aber das öffentliche Bewusstsein wachsen und damit auch die Anzahl der Stromtankstellen. Erst dann wird die Zeit der reinen E-Autos anbrechen!
Gruss

Stefan
Chris
500 kW - overdrive

Beitrag von Chris »

Um mal wieder auf den Fisker Karma zurück zu kommen.

Das hier klingt nicht so gut....
http://www.autoweek.com/article/2012050 ... /120509860

Gruß, Chris

PS: Mein Englisch ist nicht das Beste. Steht dort im Text schon eine mögliche Erklärung für den Vorfall?
Gruß vom Niederrhein, Chris
micky4
500 kW - overdrive

Beitrag von micky4 »

Chris hat geschrieben:..PS: Mein Englisch ist nicht das Beste. Steht dort im Text schon eine mögliche Erklärung für den Vorfall?
Der Karma hat den Brand verursacht, aber was es genau war, wird noch untersucht.
Der Fahrer hat das Auto abgestellt, nicht an die Ladestation angesteckt ... weniger als 3 Minuten später ist das Feuer ausgebrochen. Der Besitzer hat "Geruch nach verbranntem Gummi" bemerkt.
Es steht noch im Text "die Batterie blieb intakt" ... klingt komisch, aber wahrscheinlich ist gemeint, das sie nicht die Ursache für den Brand war ...

Also ich finde diese Dinge sehr komisch, da ist doch genau so wie beim Volt-Feuer "Panikmache" am Werk.
Wie viele "normale" Autos haben schon Feuer gefangen ?
Schade fürs Image vom Karma ...
LG Michael
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Chris
500 kW - overdrive

Beitrag von Chris »

micky4 hat geschrieben: Also ich finde diese Dinge sehr komisch, da ist doch genau so wie beim Volt-Feuer "Panikmache" am Werk.
Wie viele "normale" Autos haben schon Feuer gefangen ?
Schade fürs Image vom Karma ...
Mir gefällt das Karma-Design auch sehr gut, und das ist nur wieder ein Gegensteuern gegen die E-Mobilität... leider.
Mir wäre es da irgendwie lieber wenn der Spritpreis gegen den Wunsch vieler Autofahrer schön weiter nach oben steuert. Ich denke das ist fast das einzige "Druckmittel" FÜR die E-Mobilität.

Mist ich komme gerade etwas vom Thema ab^^

Gruß Chris
Gruß vom Niederrhein, Chris
Antworten