Vergleich Prius Ampera

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Aaamperaaa
500 kW - overdrive
Vergleich Prius Ampera

Beitrag von Aaamperaaa »

Die Prius Freunde diskutieren über die Vor-Nachteile. Finde ich ganz informativ.
http://www.priusfreunde.de/portal/index ... &id=162421
Martin
500 kW - overdrive
Re: Vergleich Prius Ampera

Beitrag von Martin »

Hab grad mal gelesen.
Alles sehr Sachlich, kein Text ala "Forentroll".

Allerdings 8,5l?
Segeln?
Puls&Glide?

Mein Fazit zu seinem Testbericht:
Er ist eben Prius mit dem Ampera gefahren. Ich finde er hätte etwas mehr Zeit haben müssen oder einen kurzen Blick zu uns machen sollen. ;) Naja, die Fahrtipps sind nicht leicht zu finden...

Z.b. Puls&Glide bringt beim Ampera 0, im Gegenteil ist es sogar kontraproduktiv.
Außerdem hat Puls&Glide auch nicht viel mir Komfort und Autofahren zu tun.

Würde mich als Fahrer genauso nerven wie als Verkehrsteilnehmer dahinter. :)

@tombalrog
Kannst ja evtl. noch ein paar Tipps dort lassen, für den Fall der er wieder mal einen fahren kann. ;)
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
tombalrog
60 kW - range-extended

Beitrag von tombalrog »

Martin hat geschrieben:Hab grad mal gelesen.
Alles sehr Sachlich, kein Text ala "Forentroll".

Allerdings 8,5l?
Segeln?
Puls&Glide?

Mein Fazit zu seinem Testbericht:
Er ist eben Prius mit dem Ampera gefahren. Ich finde er hätte etwas mehr Zeit haben müssen oder einen kurzen Blick zu uns machen sollen. ;) Naja, die Fahrtipps sind nicht leicht zu finden...

Z.b. Puls&Glide bringt beim Ampera 0, im Gegenteil ist es sogar kontraproduktiv.
Außerdem hat Puls&Glide auch nicht viel mir Komfort und Autofahren zu tun.

Würde mich als Fahrer genauso nerven wie als Verkehrsteilnehmer dahinter. :)

@tombalrog
Kannst ja evtl. noch ein paar Tipps dort lassen, für den Fall der er wieder mal einen fahren kann. ;)
Hallo Martin,

als ehemaliger Priusfahrer kenne ich Egon als sehr kompeten Menschen. Er fährt den Prius extrem sparsam, im Sommer mit einer 3 vor dem Komma, da bin ich nie hingekommen. Manche Punkte sehe ich aber auch anders.
Ich empfinde den Federungskomfort besser als im Prius. Das der Benzinmotor lauter als im Prius ist sehe ich auch ganz anders, selbst in Stufe 4.
Beim Verbrauch rätsele ich aber immer noch. Da Egon ein wirklicher Priusspritsparkünstler ist, frage ich was da schiefgelaufen ist. Vielleicht ist die Fahrweise, mit der er beim Prius hervorragende Ergebnisse erzielt, beim Volt nicht angebracht? Ich weiß es nicht, habe meinen Volt allerdings bis jetzt auch nur bei den moderaten Temperaturen bewegt und nicht im Winter.
Beide Autos sind sehr zukunftsfähig und haben Ihre Berechtigung.
Auch von mir ein Lob an die sehr sachliche Berichterstattung im Priusforum und an die beteiligten Forenmitglieder.
Gruß Thomas
Aaamperaaa
500 kW - overdrive

Beitrag von Aaamperaaa »

tombalrog hat geschrieben: Beim Verbrauch rätsele ich aber immer noch. Da Egon ein wirklicher Priusspritsparkünstler ist, frage ich was da schiefgelaufen ist.
Ich frage mich, ob es mit den Reifen zu tun haben könnte. Zum einen waren es wahrscheinlich Winterreifen. Zum anderen verwenden manche FOH (meiner) gerne einen Luftdruck um 2.0-2,2 bar. Dies ist zu wenig um wirklich sparsam zu fahren. Die Temperatur war es wohl nicht ausschließlich da ich auch schon mit Winterreifen und um 0 Grad gefahren bin.

Viele Grüße
Aaamperaaa
tombalrog
60 kW - range-extended

Beitrag von tombalrog »

Aaamperaaa hat geschrieben:
tombalrog hat geschrieben: Beim Verbrauch rätsele ich aber immer noch. Da Egon ein wirklicher Priusspritsparkünstler ist, frage ich was da schiefgelaufen ist.
Ich frage mich, ob es mit den Reifen zu tun haben könnte. Zum einen waren es wahrscheinlich Winterreifen. Zum anderen verwenden manche FOH (meiner) gerne einen Luftdruck um 2.0-2,2 bar. Dies ist zu wenig um wirklich sparsam zu fahren. Die Temperatur war es wohl nicht ausschließlich da ich auch schon mit Winterreifen und um 0 Grad gefahren bin.

Viele Grüße
Aaamperaaa
Könnte auf jeden Fall mit ein Grund gewesen sein. Den habe ich auch gleich nach Auslieferung auf 2,8 Bar erhöht.
Ob vielleicht auch die Fahrweise eine Rolle spielt. Ich meine die Fahrweise wie man sparsam fährt. Bei Priusfahrern gibt es die Strategie möglichst stark bis auf die zu erzielende Geschwindigkeit zu beschleunigen und dann durch Rollen und dann wieder sanftes Gasgeben die Geschwindigkeit zu halten? Vielleicht ist das für den Ampera/Volt die falsche Strategie. Ob er so gefahren ist, ich weiß es nicht.
Gruß Thomas
Martin
500 kW - overdrive

Beitrag von Martin »

tombalrog hat geschrieben: Bei Priusfahrern gibt es die Strategie möglichst stark bis auf die zu erzielende Geschwindigkeit zu beschleunigen und dann durch Rollen und dann wieder sanftes Gasgeben die Geschwindigkeit zu halten? Vielleicht ist das für den Ampera/Volt die falsche Strategie. Ob er so gefahren ist, ich weiß es nicht.
Genau das ist er (Puls&Glide) hatte er angesprochen. ;)
Einen E-Motor so zu fahren macht keinen Sinn, der RE benötigt diese Fahrweise auch nicht da er automatisch in den Verbrauchsoptimierten Punkten arbeitet.

Deshalb ist diese 'Strategie' nicht richtig und wie schon von mir erwähnt nicht gerade Komfortabel.
Mein Kollege hat sich einen P2 gekauft und hat es auch mal Probiert... Naja er selbst sagt auch, mit fahren hat das nichts zu tun.

Das der Reifendruck zu niedrig ist, ist durchaus möglich. Meiner hatte bei Auslieferung auch nur 2,3bar.
Aber das Puls&Glide hat es letzten endes auch 'verhagelt'.
Die E-Maschine arbeit eben effektiver wenn der Gasfuß sanfter ist (weniger Schlupf) und dann die Geschwindigkeit halten und keine Auf & Ab.

Wie gesagt, gib ihm mal den Tipp kein Puls&Glide zu verwenden (beim nächten mal).
Und bestell Egon einen schönen Gruß von uns ;)
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
tombalrog
60 kW - range-extended

Beitrag von tombalrog »

Hallo Martin,
ja habe ich überlesen, du hast es ja schon angesprochen. Wie Egon eben geschrieben hat, wird der Ampera/Volt für sein Anforderungsprofil weniger in Frage kommen, da er wohl oft Lanstrecke mit über 600 km Distanz fährt. Da dürfte nun wirklich ein Benzinoptimierter Prius die richtige Wahl sein.
Ich kenne Egon nicht persönlich, er ist halt ein kompetentes "Urgestein' im Priusforum, während ich in meiner nun 5 jährigen Mitgliedschaft fast ausschließlich Zaungast war und ganz ganz selten noch bin.
Aber schön zu sehen daß es bei zwei Unterschiedlichen und emotionalen Autoforen auch miteinander und nicht gegeneinander gehen kann .
Gruß Thomas
Tachy
500 kW - overdrive
Vergleich Prius Ampera

Beitrag von Tachy »

Egon hatte nur bei einem nicht recht: bei der Batterieladung im RE-Modus. Das habe ich dort aber schon kommentiert.
Voltolero.de
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Voltolero.de »

Hallo,

ich habe mir den Bericht von Egon durchgelesen und finde ihn im Grossen und Ganzen ok. Es ist auch vollkommen legitim bei einer privaten Testfahrt die persönlichen Vorlieben herauszustellen.

Allerdings habe ich den Eindruck das Egon erwartet hat das der Ampera sich fährt wie ein Prius, was eben nicht der Fall ist und unter anderem der Grund warum ich den Volt gekauft habe und nicht den Prius.

Gerade der Abschnitt zum Hybriden "Es kommt wenig Hybridfeeling auf, das ausgefuchste Zusammenspiel des Prius fehlt." spricht Bände. Da muss nichts an der Stelle ausgefuchst sein da der Ampera ja immer elektrisch fährt.

An ein paar Stellen kommt auch die pure Umwissenheit durch (z.B. Thema Rekuperation beim Ampera), was aber kein Vorwurf sein soll da ja nicht jeder alles wissen muss und auch "Nichtwisser" dem Ampera fahren sollen und werde.

Nur der "Testverbrauch" ist für mich ein absolutes Mysterium. Eigentlich lässt es sich nur so erklären. Die Fahrweise die beim Prius Sprit spart, kostet beim Ampera sprit. Was ja wieder beweist - der Ampera ist keine Kopie des Prius sondern eigenständig.

Ciaooooo

Amiga400040/Voltolero.de
Mein Reise zur Elektromobilität
http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/Blog.html
Pat
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Pat »

tombalrog hat geschrieben:Hallo Martin,
ja habe ich überlesen, du hast es ja schon angesprochen. Wie Egon eben geschrieben hat, wird der Ampera/Volt für sein Anforderungsprofil weniger in Frage kommen, da er wohl oft Lanstrecke mit über 600 km Distanz fährt. Da dürfte nun wirklich ein Benzinoptimierter Prius die richtige Wahl sein.
Ich kenne Egon nicht persönlich, er ist halt ein kompetentes "Urgestein' im Priusforum, während ich in meiner nun 5 jährigen Mitgliedschaft fast ausschließlich Zaungast war und ganz ganz selten noch bin.
Aber schön zu sehen daß es bei zwei Unterschiedlichen und emotionalen Autoforen auch miteinander und nicht gegeneinander gehen kann .
Gruß Thomas
Bin ganz Deiner Meinung Thomas. Man darf auch nicht vergessen, dass Toyota mit dem Prius 1997 ein ganz grosser Wurf gelungen ist. Es ist gut, dass verschiedene Hersteller verschiedene alternative Konzepte weiterverfolgen. Damit haben wir als Konsumenten auch die Möglichkeit das Fahrzeg zu wählen, welches schlussendlich am besten zum eigenen Fahrverhalten passt. Hätten das alle Autohersteller schon 1997 gemacht, hätte es vermutlich mehr solcher interessanter Fahrzeuge wie der Toyota Prius, Tesla Roadster oder der Opel Ampera (die leidige Geschichte vom EV1 wurde ja an andere Stelle schon beleuchtet).
Opel Ampera, Argon Silber, seit 4. April 2012
Antworten