Technische Fragen zum Ampera, Batterie und Antrieb

... ihr habt Fragen? Wir beraten Euch gerne
Tachy
500 kW - overdrive
Re: Technische Fragen zum Ampera, Batterie und Antrieb

Beitrag von Tachy »

Joachim hat geschrieben:Rikarda, so wie du das um 16:51 formuliert hast, klingt das logisch. Kann ja nicht viel anders sein.

Wenn Johannes seinen Ampera in den nächsten Tagen in Empfang nimmt, kann er das ja gleich mal an seinen Hausbergen im Hochschwarzwald testen. :-)
Als eine meiner ersten Testfahrten habe ich eine Fahrt auf den Blauen (von 290 m von Laufen auf 1165 m = 16,3 km) über Badenweiler eingeplant. Da mache ich dann zuerstmal Messungen für den reinen Elektroantrieb, wieviel kWh den Berg hoch verbraucht werden und wieviel danach unten wieder zur Verfügung stehen :) Da lässt sich auch gut testen, ob die Rekuperation in steilen Straßenabschnitten noch alles abfängt oder ob da die mechanische Bremse was zu tun haben wird.

Fahrvideo ist Ehrensache :)
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

Wenn bei euch die Witterung mitmacht....
Heute abend durfte ich Schneeschaufeln. Aber es waren 'nur' 50 cm Neuschnee in einem Tag. Auf 400 müM.
Und gekracht hat's vielerorts.

Auf diese Daten der Bergfahrt bin ich sehr gespannt. Ich mache mir schon Gedanken wie ich rein elektrisch über die Alpen kommen könnte. Hab mich schon im Lemnet schlau gemacht.
http://www.lemnet.org/index.htm
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Jürgen
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Jürgen »

Hallo Rikarda,
...ich bin doch froh, -weiterhin von dir Beiträge lesen zu dürfen, danke! :-)
Jürgen.

Mein Auto fährt ohne Atomstrom...
micky4
500 kW - overdrive

Beitrag von micky4 »

Tachy hat geschrieben:Als eine meiner ersten Testfahrten habe ich eine Fahrt auf den Blauen (von 290 m von Laufen auf 1165 m = 16,3 km) über Badenweiler eingeplant. Da mache ich dann zuerstmal Messungen für den reinen Elektroantrieb, wieviel kWh den Berg hoch verbraucht werden und wieviel danach unten wieder zur Verfügung stehen :) Da lässt sich auch gut testen, ob die Rekuperation in steilen Straßenabschnitten noch alles abfängt oder ob da die mechanische Bremse was zu tun haben wird.
Ist schon länger her ... ist aus dem Plan etwas geworden ?
Gibts sonst noch etwas über den Gebirgsmodus, habe sonst nichts im Forum gefunden ... ?
LG Michael
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Tachy
500 kW - overdrive

Beitrag von Tachy »

micky4 hat geschrieben:
Tachy hat geschrieben:Als eine meiner ersten Testfahrten habe ich eine Fahrt auf den Blauen (von 290 m von Laufen auf 1165 m = 16,3 km) über Badenweiler eingeplant. Da mache ich dann zuerstmal Messungen für den reinen Elektroantrieb, wieviel kWh den Berg hoch verbraucht werden und wieviel danach unten wieder zur Verfügung stehen :) Da lässt sich auch gut testen, ob die Rekuperation in steilen Straßenabschnitten noch alles abfängt oder ob da die mechanische Bremse was zu tun haben wird.
Ist schon länger her ... ist aus dem Plan etwas geworden ?
Gibts sonst noch etwas über den Gebirgsmodus, habe sonst nichts im Forum gefunden ... ?
LG Michael
Hallo Michael,

mangels Zeit ist bisher noch nichts draus geworden, aber kann ja noch werden! :)
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

Ist aber nix geworden schade, 1,5 Jahre her...
So viel zu Ankündigungen :(
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Antworten