Tesla

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Antworten
micky4
500 kW - overdrive
Re: Tesla

Beitrag von micky4 »

Ich habe auch eher das Gefühl, dass es eher in Richtung Schnellladesystem gehen wird.
Heute gesehen bei einem BILLA in Wien (2x DC 50 kWmax System !)
LG Michael
Dateianhänge
BILLA (sic) !!! auf der anderen Parkplatzseite war noch eine "normale" Ladestation ...
BILLA (sic) !!! auf der anderen Parkplatzseite war noch eine "normale" Ladestation ...
Billa.JPG (128.44 KiB) 5415 mal betrachtet
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Baumisch
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Baumisch »

Hat sich jemand von euch mal ernsthaft mit dem BetterPlace Modell beschäftigt?

Shai strebt eine feste Akkukapazität an, in Israel sind 100Milen angestrebt, kwh hab ich grad keine.
Der Akkuwechsel ist kostenlos, und es wird auch nicht "der eigene" Akku gewechselt da sein gesamtes Modell auf der Grundpremisse basiert den Akku nicht mehr als Bestandteil des Fahrzeugs zu sehen sondern als Abnutzungsgegenstand und Betriebsmittel der auf die Meilen die gefahren werden umgelegt wird. Man kauft ein Paket an Meilen und dann ist es egal ob man zu Hause lädt, an einer Ladestation oder die Batterie tauscht - man zahlt immer seinen Paketpreis!

Bei Shai in Israel, Australien und Dänemark (die ersten 3 Ländern wo es gerade losgeht, Israel ist schon im Customerrollout) gibt es hier das komplette Netzwerk von Ladestationen und SwitchStations (wechselstationen) - hier gibt es auch die mit der Regierung geschlossenen Rahmenbedingungen, nämlich dass die KFZ Steuer auf Verbrenner UND Elektroautos immer weiter ansteigt, die Elektros starten je nach Land sehr niedrig oder negativ - der Delta zwischen beiden Steuern wird als kostenneutrale Bezuschussung der Elektroautos genutzt. Somit werden in den Jahren die E-Autos und Verbrenner immer teurer, so dass sich bald keine Benziner mehr lohnen da die TCO der Elektros gewinnen müssen.
Und 10 Jahre nach Start, so Shai's Plan, sollen in JEDEM Land in dem er startet über 50% der Zulassungen Elektroautos sein. (und es hoffendlich noch mehr Netzwerke als BPC geben).

Ich mag seinen Ehrgeiz und seine Vision, bin nicht ganz unkritisch in einigen Details, aber vieles was ihr hier befürchtet ist sachlich falsch.

Ein Renault Fluenze Z.E. mit eben diesem BatterieModell steht seit Januar in Deutschland für 28k€ bei den Händlern, ausstattungsbereinigt 2k€ mehr als die Dieselversion - OHNE den Akku - den musst du in Deutschland leasen - Wechselstationen gibt es in DE keine, DESHALB hab ich mich für den Ampera entschieden, der mir in Deutschland die einzig machbare Alternative zu sein scheint bei Tagesstrecken bis zu 150km und gelegentlichen Deutschlanddurchquerungen.

Puh .. .das war mein erster Post :)
2013 Opel Ampera 111 KW - 16/10 kwH - 160km/h - 106.500km
Voltolero.de
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Voltolero.de »

Hat sich jemand von euch mal ernsthaft mit dem BetterPlace Modell beschäftigt?
Ja, hab ich.

Für Israel ist das ein akzeptables Model. Man muss sich nur die Prämissen genau ansehen.

1. 100 Meilen oder auch 100km sind in Israel eine ausreichende Reichweite, denn wohin sollte denn ein Isreali auch weiter fahren? 100km in jede Richtung bedeutet "Feindesland".
2. In Israel gibt es keine Sommerreisewelle wie in einem Flächenland wie Deutschland, wohin auch. Aber genau diese Reisewelle wäre ein logistischer Alptraum für ein System wie "Betterplace". Immerhin müssen immer zur richtigen Zeit ausreichend Akkus vorhanden sein. Das würde dann so aussehen wie z.B. bei Velib in Paris (Fahrradleihsytem, supergenial). Dort fahren ständig LKWs mit Fahrrädern durch die Gegend um die Stationen immer bestückt zu halten. Extrem natürlich an Haltestellen wie Montmatre. Alle fahren den Berg herunter, niemand hinauf - klar - bei Reisen sollten die Autos auch irgendwann wieder zurück kommen, aber leider dann mit leeren Akkus und alle wollen wieder volle Akkus.
3. Innerhalb von Städten wie z.B. in Deutschland oder noch extremer in den Megacities - warum Akkuwechselstationen? Die Reichweite der Elektrofahrzeuge ist dort ausreichend, und ansonsten ist es doch einfacher Schnelladestationen (wie rund um Tokio) aufzubauen. Damit entfällt der logistische Overkill.
4. Pendler benötigen schlicht den Akkuwechsel nicht.
5. Technische Machbarbeit? Ok, das sollte Better Place in Israel ja unter Beweis stellen können.

Ich bin nicht gegen den Akkuwechsel, aber so richtig daran glauben kann ich in einem Flächenland einfach nicht.

Ciaoooo

amiga400040/Voltolero
Mein Reise zur Elektromobilität
http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/Blog.html
Chris
500 kW - overdrive
AW: Tesla

Beitrag von Chris »

Hallo B1Systems_Ampera

Auch ich finde die Vision von Shai Agassi sehr reizvoll und wünsche ihm vollen Erfolg in den Ländern wo er nun mit den Wechselstationen gestartet ist.

Halte das System in Deutschland auch für schwierig.

Gruß Chris

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Ace mit Tapatalk
Gruß vom Niederrhein, Chris
micky4
500 kW - overdrive

Beitrag von micky4 »

Schauts euch das Video an ...
Seufz !
LG Michael
http://www.greenmotorsblog.de/elektroau ... ied-video/
myampera.wordpress.com
Chris
500 kW - overdrive

Beitrag von Chris »

Hi Michael

Ja ich hab das Video vergangene Tage auch gesehen.
Wahhhh, ich find das Auto soooo toll.
Reichweite, Platzangebot, Design (bis auf die große schwarze Fläche an der Front), das RIESENDisplay *.* ...
Ich hoffe auf einen vollen Erfolg für Tesla.

Gruß Chris
Klaus

Beitrag von Klaus »

micky4 hat geschrieben:Schauts euch das Video an ...
Seufz !
LG Michael

Tesla „TSLA S1“ hat schon was. Leider ist das Teil bereits restlos ausverkauft,
muß ich wohl beim Ampera bleiben. ;-))

Gruss Klaus
Chris
500 kW - overdrive

Beitrag von Chris »

Klaus hat geschrieben:Leider ist das Teil bereits restlos ausverkauft,

Gruss Klaus
Hi Klaus

Lediglich die Limitierte Signature-Edition (die erste Model S Auflage mit besonderer Ausstattung) ist schon zu 100% reserviert.
Alle anderen Modellvarianten (mit unterschiedlicher Akkukapazität, Ausstattung, ...) sind noch zu haben.

Gruß Chris
micky4
500 kW - overdrive

Beitrag von micky4 »

Chris hat geschrieben:...Lediglich die Limitierte Signature-Edition (die erste Model S Auflage mit besonderer Ausstattung) ist schon zu 100% reserviert.
Alle anderen Modellvarianten (mit unterschiedlicher Akkukapazität, Ausstattung, ...) sind noch zu haben.
Gruß Chris
Ufff ! Ich habe mir schon Sorgen gemacht, ich bin zu spät dran ...
Michael
myampera.wordpress.com
Markus I.
500 kW - overdrive

Beitrag von Markus I. »

Nachdem in Rolands Thread (http://opel-ampera-forum.de/viewtopic.p ... 157#p10958 ) ja schon über das Model S diskutiert wird, dachte ich, hier gehört mal ein ausführliches 2012er-Interview u.a. mit dem Tesla Deutschland-Chef rein. Dabei geht es auch kurz um die Preise des Model S...

http://www.emobility-web.de/videos/Appl ... on-harrach

Grüße!

Markus
Antworten