Mit 160km über die Autobahn

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Voltolero.de
111 kW - voll elektrisch
Re: Mit 160km über die Autobahn

Beitrag von Voltolero.de »

Das ist ja im Vergleich zum Ampera auch eine Schrankwand und hat eine halbe Tonne mehr gewicht. Mal davon ab ist der Lex erst bei über 200 abgeregelt.
Ja klar. Nur unser Kia Dieselbrenner ist auch eine Schrankwand und wiegt 2t. Der Verbraucht wohl ähnlich bei 160kmh (langjähriger Durchschnitt liegt mit bei 10,5l Diesel). Also 13-14l enttäuschen mich da schon, zeigt aber wieder das die tollen Stammtischangaben ("Bin mit meinem XYZ 200kmh gefahren, da Verbraucht der nur 8l/100km...") eigentlich immer Müll sind.
Aber egal. Der Prius liegt bei konstant 160 auch so um die 6-7L. Wenn man dabei ständig stark bremst und beschleunigt können es auch 8-9L werden. Die "Äsgbärden" von Grip haben mei -10 Grad sogar 15L hinbekommen. Ich bin mir sicher ich schaffe noch mehr, wenn ich will.
Ok, das mit dem Prius klingt realistisch. Das man mit Autos beliebig viel verbrauchen kann ist klar. Aber darum geht es mir ja gar nicht. Auch der "Test" bei Top Gear (genial unterhaltende Sendung) mit dem Prius bei Vollgas der von einem M3 verfolgt wurde - der M3 verbrauchte bei diesem Test weniger als der Prius - ist ja nicht realistisch (aber lustig ;-)).

Ciaooo

amiga400040/Voltolero.de
Mein Reise zur Elektromobilität
http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/Blog.html
tombalrog
60 kW - range-extended

Beitrag von tombalrog »

Also der Prius ist auch jenseits von 120 km/h ein sprasames Auto. Mehrere Langstreckenfahrten mit meinenm Prius 2 bei konstant 150 km/h lagen bei ca. 6,5 Liter.
Gruß Thomas
sonixdan
500 kW - overdrive

Beitrag von sonixdan »

Das ist der grosse Verbrauchsnachteil von Benzinmotoren. Der Verbrauch ist nach oben sehr weit offen. Mit Vollgas und Beschleunigungsorgien bringt man auch einen Kleinwagen auf über 15 L/100Km.

Bei einem Diesel kommt man relativ schnell an ein Maximum, das man kaum überschreiten kann - und das ist deutlich unter dem Verbrauch eines Benziners.

Ich glaube, das liegt an der Gemischanreicherung wenn sehr hohe Lesitungen abgefordert werden. Da wird beim Benzinmotor Eimerweise eingespritzt.
Yellow
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Yellow »

Ja ich weiss der Vergleich mit meinen Lexus RX450h ist nicht ganz fair ;-)

Bei 160km/h ist es halt kein Hybrid mehr sondern ein SUV mit einem 3 Liter V6 Benziner und 250 PS.
Gruss

Stefan
Priusfan
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Priusfan »

Yellow hat geschrieben:Ja ich weiss der Vergleich mit meinen Lexus RX450h ist nicht ganz fair ;-)

Bei 160km/h ist es halt kein Hybrid mehr sondern ein SUV mit einem 3 Liter V6 Benziner und 250 PS.
Yupp. Allerdingt ist es immer noch ein Atkinson und daher etwa 10% sparsamer als ein normaler Otto V6 mit 250PS.

Gegen einen Diesel hat er natürlich keine Chance, da er ja den großen Vorteil des deutlich höheren Brennwertes hat.

Aber spätestens im Stau oder in Baustellen oder bei sonstigen Geschwindigkeitsbegrenzungen verliert der Diesel trotz des Brennwertvorteils.

Energiebereinigt ist ein hybridisierter Atkinsonbeziner immer sparsamer als ein Diesel.
Antworten