Seit einem Jahr mit Ampera

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Antworten
Flo
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 3
Registriert: 21. Nov 2020 12:58
Kontaktdaten:

Seit einem Jahr mit Ampera

Beitrag von Flo »

Hallo zusammen ,
mein Name ist Florian und ich fahre seit knapp über ein Jahr begeistert den Opel Ampera :)

hab jetzt ich auch gleich ein Heizung Problem den ich scheinbar noch nicht in der entsprechende Gruppe erstellen durfte/konnte:

seit einige Tagen macht die Heizung gelegentlich ein recht lautes unerwartetes geräusch:
- auch wenn klimakompressor aus , dieser hört sich auch anders an
- auch wenn Fahrzeug / im Stand, bzw wenn man mit Fernbedienung VorHeizung startet
- Geräusch weg wenn man Heizlüfter ganz aus macht
- Geräusch eigentlich zu laut dafür dass es der heizlüfter selber sein könnte

in der entsprechende Rubrik konnte ich leider keine vergleichbare Themen finden.

VG
Florian
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 748
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83346 Bergen
Kontaktdaten:

Re: Seit einem Jahr mit Ampera

Beitrag von Andreas Ranftl »

Erfahrungsgemäß ein Zwitschern,bei langsamer Stufe laut,je schneller weniger bis weg?Das sind die 2 Gleitlager des Gebläsemotors,kann man wunderbar schmieren wenn ausgebaut...Im Motorraum ist noch eine elektrische Wasserpumpe im Bereich hinter Kühler links unten. Sonst lade bitte ein MP3 File hoch oder schicke es mir.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Flo
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 3
Registriert: 21. Nov 2020 12:58
Kontaktdaten:

Re: Seit einem Jahr mit Ampera

Beitrag von Flo »

danke dir für die schnelle Antwort Andreas !
Ich hab jetzt länger gebraucht weil das Geräusch seitdem natürlich nicht mehr auftratt.
Dafür läuft die Heizung aber gar nicht mehr.
Bin mir jetzt ziemlich sicher das es die Wasserpumpe für den Innenraum heizkreislauf ist:

zu dem Schluss kam ich nachdem ich folgende details doch noch gefunden hatte:
https://www.opel-ampera-forum.de/viewto ... 8&start=20
das Heizschema hier ist wohl der wichtigste Hinweis dazu:
http://www.opel-ampera-forum.de/viewtop ... 746#p22141

nachdem ich folgendes gelesen hatte (google translator sei dank) werde ich aber als erstes empfehlen den entsprechenden Filter zu prüfen
https://roulezelectrique.com/un-flush-d ... el-madame/

bevor sich nichts mehr getan hatte klang das Geräusch übringens wie schon zwei andere user hier aufgenommen hatten:
https://www.youtube.com/watch?v=2n1vO2Fm6E8
https://www.youtube.com/watch?v=KGgWiNuUFeQ

was meint ihr? Oder übesehe ich vielleicht etwas ?

ich werde das morgen bei Opel genauer anschauen lassen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste