Meine lädt nach Stromunterbrüchen auch automatisch weiter. Ich hab einen von Ende 2015 (FUxxx) und kann ebenfalls im Auto 6 oder 10A wählen.
Allerdings hupt er dabei jedes Mal.
Ich war mal auf einem Campingplatz mit eher knapp dimensionierter Stromversorgung. Da hat er wohl jedes Mal unterbrochen und neu gestartet wenn jemand mal den Kühlschrank aufgemacht hat oder so
Irgendwann musste ich ihn abstecken weil es die Nachbarn genervt hat.
heute passierte folgendes:
Steckdose ferngesteuert eingeschaltet - Ampera lädt nicht. Ich gehe zur Garage mit Schlüssel in der Tasche - ich bin 2m vom Ampera entfernt und die Lampe geht an und er hupt und lädt
Ich dachte mir, aha der Schlüssel muss vielleicht in der Nähe sein und lege ihn ins Auto.
Etwas später habe ich die Steckdose wieder ausgeschaltet und ca. 2 Stunden später wieder eingeschaltet, aber er fing nicht an zu laden, auch als ich mit dem 2.Schlüssel in seine Nähe kam
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 103300 km: ca. 23,4 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (80,8%/19,2%) - 83473 km mit 14006 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19408 km mit 1067 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,03 ltr./100km (Stand:23.10.2025)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Ampera-Fan hat geschrieben: ↑6. Sep 2021 21:03
heute passierte folgendes:
Steckdose ferngesteuert eingeschaltet - Ampera lädt nicht. Ich gehe zur Garage mit Schlüssel in der Tasche - ich bin 2m vom Ampera entfernt und die Lampe geht an und er hupt und lädt
Ich dachte mir, aha der Schlüssel muss vielleicht in der Nähe sein und lege ihn ins Auto.
Etwas später habe ich die Steckdose wieder ausgeschaltet und ca. 2 Stunden später wieder eingeschaltet, aber er fing nicht an zu laden, auch als ich mit dem 2.Schlüssel in seine Nähe kam
Vielleicht noch was zu meinen Versuchen ein paar Beiträge zuvor.
Das Auto war bei mir nicht abgeschlossen. Spielt das vielleicht eine Rolle?
bei mir auch nicht, könnte ich aber nochmal mit verschlossener Tür machen
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 103300 km: ca. 23,4 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (80,8%/19,2%) - 83473 km mit 14006 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19408 km mit 1067 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,03 ltr./100km (Stand:23.10.2025)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Mit dem Ladeziegel, der beim Ampera dabei war wollte der Ampera nicht laden, wenn zuerst der Typ1-Stecker in den Ampera gesteckt wurde und erst dann der Schuko-Stecker. Viel habe ich daran aber auch nicht herumprobiert. So auch nicht, ob der Schlüssel einen Unterschied macht. Aber der Wagen war auch nicht verschlossen. Inzwischen habe ich einen neueren "Ziegel" (original Opel aber ganz schwarz. Der erste hatte in Orangenes Kabel) und mit dem geht es erst Typ1 und dann Schuko und ebenso natürlich anders herum.
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.
2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
RoterBaron hat geschrieben: ↑5. Okt 2021 13:39
Mit dem Ladeziegel, der beim Ampera dabei war wollte der Ampera nicht laden, wenn zuerst der Typ1-Stecker in den Ampera gesteckt wurde und erst dann der Schuko-Stecker. Viel habe ich daran aber auch nicht herumprobiert. So auch nicht, ob der Schlüssel einen Unterschied macht. Aber der Wagen war auch nicht verschlossen. Inzwischen habe ich einen neueren "Ziegel" (original Opel aber ganz schwarz. Der erste hatte in Orangenes Kabel) und mit dem geht es erst Typ1 und dann Schuko und ebenso natürlich anders herum.
Dann spielt wohl eher der verwendete Ladeziegel eine Rolle.
Ich habe auch den "neuen" Ziegel mit dem schwarzen Kabel.
Ich habe mir vor einiger Zeit eine go-eCharger Wallbox gekauft.
Damit kann ich über eine App einstellen, wieviel kWh ich laden möchte. Wenn die Wallbox das Laden abstellt, meckert mein Ampi auch nicht, sondern bleibt brav ruhig. Start und Stop des Ladens kann ich auch manuell über die App der Wallbox steuern. Alles problemlos.