Also habe ich mal den Google Übersetzer angeworfen und einen Russen über Telegram kontaktiert, der einen Cadillac ELR Reflash für meinen CU Ampera anbietet.
Er sagte mir ich bräuchte einen VXDIAG, MDI, oder Mongoose Adapter, einen Laptop und ein Batterieerhaltungsladegerät (am besten Werkstattlader) als Vorraussetzung dafür.
Hatte ich alles, also hab ich einen Termin gemacht.Der Vorgang dauerte insgesamt 3 Stunden, gefühlt 10 Kaffee ( und 3-4 Atemaussetzer meinerseits). War alles nicht so einfach, vor allem mit dem hin und her übersetzen.
Als wir dann fertig waren ab auf die Straße zur Probefahrt.
Was soll ich sagen: ICH BIN BEGEISTERT
Der Ampera ist ein völlig anderes Auto.
Der Normalmodus ist das was der Sportmodus vorher war.
Im Sportmodus läuft der Verbrenner immer mit und das Auto hat ORDENTLICHE
Im Gebirgemodus läuft der Verbrenner viel länger. Hab nach nachgeladenen 6,6KWh
Im Halten Modus hat sich nichts geändert.
Der Ampera rekuperiert in der L Fahrstufe viel stärker. Es ist nahezu ein One Pedal driving. Der Ampera bremst unter 50 km/h sehr stark bis ca 3 km/h herunter.
In der D Fahrstufe wird gar nicht mehr rekuperiert, Der Ampera segelt dann vollständig mit 0kw Reku wenn das Gaspedal losgelassen wird. Erst beim Drückern der Bremse wird wieder rekuperiert.
Nun zu den technischen Daten nach dem ELR reflash:
Leistung in der Spitze über 150KW (noch nicht genau getestet)
Reku in der Spitze ca. 60KW
ca. 1KWH mehr Batteriekapazität und entsprechende Reichweite (hab 11.5 KWh und Reichweite 60km bei 3 Grad Aussentemperatur)
Alles in allem fühlt sich der ohnehin schon agile Ampera noch viel lebendiger an und macht mehr Spass. Der Sommer kann kommen...
