Fehler POAA1-Hybridbatterie positiver Contactor Stromkreis ständig geschlossen

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
Benutzeravatar
explorer66
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 11
Registriert: 26. Mai 2017 21:10
Kontaktdaten:

Fehler POAA1-Hybridbatterie positiver Contactor Stromkreis ständig geschlossen

Beitrag von explorer66 »

Hallo zusammen,

mein Ampera EZ9/2013 mit knapp 88000km hat wieder mal ein Problem.

Es wird ein Fehler der Lenkradverriegelung angezeigt, die Servolenkung funktioniert nicht und eine Fahrstufe D lässt sich auch nicht einlegen.
Es scheint ein Problem mit dem DC/DC Wandler zu geben, dieser lädt die Batterie nicht.
Trott angeschlossenem Ladegerät sinkt die Spannung nach Einschalten der Zündung auf knapp unter 12 V ab.

Wer hat dieses Problem schon mal gehabt?
Derzeit könnte ich nur das Auto in die Werkstatt schleppen lassen.


Vielen Dank für Eure Beiträge.

Herzliche Grüße
Markus
Benutzeravatar
BlauerAmpera
16 kWh - fährt
Beiträge: 54
Registriert: 28. Jun 2016 19:05
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Fehler POAA1-Hybridbatterie positiver Contactor Stromkreis ständig geschlossen

Beitrag von BlauerAmpera »

Hallo Explorer66

Die 3 Fehler
Fehler der Lenkradverriegelung angezeigt
Servolenkung funktioniert
Fahrstufe D lässt sich nicht einlegen

Waren bei mir auch so, es war jedes mal die 12V Batterie
nach dem wechseln der Batterie waren alle Fehler sofort wieder weg.

mit sonnigem Gruß
Kay
auch (66) :lol:
Ampera Komfort, Dunkelblau, Modelljahr DU-2013, EZ-2014, LDV 0,8
Hyundai Ioniq Elektro Prime, Rot, 38kW Batterie/250-300km
Benutzeravatar
Harvey
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 295
Registriert: 15. Apr 2020 15:10
Wohnort: Lennestadt
Kontaktdaten:

Re: Fehler POAA1-Hybridbatterie positiver Contactor Stromkreis ständig geschlossen

Beitrag von Harvey »

Dem kann ich nur zustimmen.
12V Batterie raushauen neue rein.
Am besten ne andere Batterie zur Überbrückung während des Tauschs anklemmen das die Spannung nicht komplett verschwindet.
Ist aber vielleicht auch nur Aberglaube das man das besser so macht. :D 8-)
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4546
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Fehler POAA1-Hybridbatterie positiver Contactor Stromkreis ständig geschlossen

Beitrag von Markus Dippold »

Ja, neue 12V-Batterie rein.

Überbrückung ist egal, braucht man nicht.
Nur darauf achten, daß der Ampera aufgeschlossen ist und die Heckklappe nicht zufällt.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1165
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Fehler POAA1-Hybridbatterie positiver Contactor Stromkreis ständig geschlossen

Beitrag von Andreas Ranftl »

Pluspol ist auch unter der Haube vorhanden,Gewindebolzen unter Abdeckung Nähe Dom links,auch Massebolzen daneben nutzen.15 Min.laden bzw. stabile 25A Versorgung dann funktioniert er.

Den Fehler Plus verschweißt gab's übrigens schon und wurde per TSB 2013 behandelt,neue Relais waren fällig und Software Batterie wurde die Vorladezeit Kondensatoren erhöht.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Mokka A 1,4 LE2 Allrad Autom.,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste