Nochmal RWE-Ladestationen
-
wolf
- 111 kW - voll elektrisch
Hallo, auch wenn das hier schon mal Thema war: Mich interesseirt einfach, ob schon mal jemand an einer öffentlichen per SMS schaltbaren RWE-Ladestation seinen Ampera geladen hat? Ich habe gerade bei der RWE-Hotline angerufen: Demnach sei es bislang nicht möglich, daran einen Ampera zu laden, auch dann nicht, wenn man im Besitz des 529 Euro teuren Kabels ist. RWE-Stationen mit Schukosteckdosen (wie z.B. bei den Vattenfall-Stationen in HH und Berlin) gebe es nicht. Ich frage mich, für welche Autos die Ladestationen gebaut worden sind. Man arbeite aber an dem Problem. Die Hotline hat meine Adressdaten notiert und will mich informieren,sobald es mit dem Ampera klappt. Werde das dann hier posten, wenn es in den nächsten drei Jahren passiert....
-
Kratus
- 500 kW - overdrive
Das soll wohl ein Witz sein?
Kratus.
Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Ampera Modell 2013A.
-
EcoCarer
Das würde mich auch mal interessieren, Wolf. Danke für die Frage.
Habe dazu ja auch schon mal gepostet. Nochmal kurz und knapp: Mir konnte vor geschätzten drei Monaten an der Hotline auch keiner helfen. Ich wohne inmitten von Unmengen an RWE Ladesäulen in der RWE Hometown Essen. Sehe sie ständig überall rumstehen. Habe noch nie jemanden dort laden sehen.
Fazit: Niemand scheint sie zu brauchen. Es handelt sich wohl um eine (teure) Imageaktion von RWE, oder der Großkonzern ist unfähig sein eigentlich begrüßenswertes Engagement so zu organisieren, dass es auch jemand nutzt.
Darüber hinaus glaube ich nach 3,5 Monaten Ampera-Erfahrung, dass auch bei deutlich mehr E-Fahrzeugen auf den Strassen, hauptsächlich zu Hause und am Arbeitsplatz geladen werden wird.
Also - wer hat eine RWE Säule wirklich schon mal nutzen können? Kennt jemand einen?
Habe dazu ja auch schon mal gepostet. Nochmal kurz und knapp: Mir konnte vor geschätzten drei Monaten an der Hotline auch keiner helfen. Ich wohne inmitten von Unmengen an RWE Ladesäulen in der RWE Hometown Essen. Sehe sie ständig überall rumstehen. Habe noch nie jemanden dort laden sehen.
Fazit: Niemand scheint sie zu brauchen. Es handelt sich wohl um eine (teure) Imageaktion von RWE, oder der Großkonzern ist unfähig sein eigentlich begrüßenswertes Engagement so zu organisieren, dass es auch jemand nutzt.
Darüber hinaus glaube ich nach 3,5 Monaten Ampera-Erfahrung, dass auch bei deutlich mehr E-Fahrzeugen auf den Strassen, hauptsächlich zu Hause und am Arbeitsplatz geladen werden wird.
Also - wer hat eine RWE Säule wirklich schon mal nutzen können? Kennt jemand einen?
-
Pat
Hallo EcoCarer
Eigentlich schade um den Aufwand. Grundsätzlich bin ich auch Deiner Meinung, dass mehrheitlich zuhause und am Arbeitsplatz geladen wird. Ich habe aber bei meinen letzten "grösseren" Reisen (wo es gerade nicht ohne RE geht) zuerst geschaut, ob es in der Nähe vom Zielort eine Lademöglichkeit gibt. Hätte es die gegeben, so hätte ich sie auch genutzt (vorausgesetzt dass sie funktioniert) um noch ein paar Wh ins Auto zu bringen.
Gruss
Pat
Eigentlich schade um den Aufwand. Grundsätzlich bin ich auch Deiner Meinung, dass mehrheitlich zuhause und am Arbeitsplatz geladen wird. Ich habe aber bei meinen letzten "grösseren" Reisen (wo es gerade nicht ohne RE geht) zuerst geschaut, ob es in der Nähe vom Zielort eine Lademöglichkeit gibt. Hätte es die gegeben, so hätte ich sie auch genutzt (vorausgesetzt dass sie funktioniert) um noch ein paar Wh ins Auto zu bringen.
Gruss
Pat
Opel Ampera, Argon Silber, seit 4. April 2012
-
wolf
Ich habe inzwischen den Eindruck, dass die ganze Show mit den öffentlichen Ladestationen ein einziger Bluff ist, um Ökofreundlichkeit sowohl der Stromkonzerne als auch der Regierung, die so was ja gerne propagiert vorzutäuschen. Bei einfachem Nachdenken erschliesst sich, das sie unsinnig sind: Wenn ich ein E-Auto habe, habe ich normalerweise eine eigene private Lademöglichkeit. Dann brauche ich in der Stadt oder Region, in der ich mich üblicherweise bewege, keine öffentliche Ladestation. Ladestationen in anderen Städten kann ich nicht sinnvoll nutzen, da die Zugangshürden zu hoch sind: Entweder passen die Stecker oder die Schaltungen nicht oder ich müsste vorsorgliche Verträge mit diversen Stromanbietern schließen, um sie nutzen zu können. Das macht aber niemand, nur weil man möglichweise irgendwann mal in eine beliebige Stadt kommen könnte.
-
EcoCarer
@ Wolf: so isses.
Laßt uns die Arbeitgeber motivieren, Ladesäulen an den Firmenparkplätzen zu schaffen. - Das macht Sinn.
Laßt uns die Arbeitgeber motivieren, Ladesäulen an den Firmenparkplätzen zu schaffen. - Das macht Sinn.
- Harro Kunz
Schuko-Steckdosen 16A in Feuchtraumausführung tun es auch !
(und kosten einen Bruchteil der Ladesäulen!!!)
Harro.
(und kosten einen Bruchteil der Ladesäulen!!!)
Harro.
-
Kratus
- 500 kW - overdrive
In Frankreich ist es ab 1.1.2013 Pflicht, für neue Baugenehmigungen.EcoCarer hat geschrieben:@ Wolf: so isses.
Ab 1.1.2015 für bestehende Firmenparkplätze.
Kratus.
Ampera Modell 2013A.
Ampera Modell 2013A.
-
Jürgen
@EcoCarer:EcoCarer hat geschrieben:
...""Ha, ha, ha...""
-genau das habe ich meinem Arbeitgeber schriftlich vorgeschlagen.
Die schriftlich Antwort lautete in etwa:
"für das Aufladen privater Akkumulatoren stellen wir keinen Strom zu -verfügung"...
So eine rückständige Denkweise,
-ein auf fortschrittlich- und umweltfreundlich denkend -machen, und dann so eine Antwort...
(und, dabei habe ich in keinster weise angedeutet, dass ich alles unentgeltlich haben wollte...)
-Wieder ein negatives Beispiel, für einen Arbeitgeber mit über 800 Arbeitnehmern in Deutschland... :-((
Jürgen.
Mein Auto fährt ohne Atomstrom...
Mein Auto fährt ohne Atomstrom...
-
EcoCarer
@ Jürgen, es geht auch anders herum. Mal schauen wann ein Arbeitnehmer sich eins kauft: