mein persönlicher Ampera Testbericht

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
agentsmith1612
500 kW - overdrive
mein persönlicher Ampera Testbericht

Beitrag von agentsmith1612 »

Ich wollte hier auch nochmal meinen persönlichen Ampera Testbericht posten.

Ich habe ein paar Fotos gemacht und sogar einen relativ aufwendigen Testbericht geschrieben.

Würde mich freuen wenn ich für den Test ein bisschen Feedback erhalten würde.
Dazu ist aber zu sagen, dass der Bericht teilweise subjetiv ist und sicher auch nicht frei von Fehlern.
Den Bericht habe ich auch im Corsa D Forum und Astra J Forum gepostet.

Bericht: https://rapidshare.com/files/848176173/ ... ericht.pdf
Fotos: http://img832.imageshack.us/slideshow/w ... 1101yy.jpg
Zuletzt geändert von agentsmith1612 am 29. Jul 2012 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
wolf
111 kW - voll elektrisch
Re: mein persönlicher Ampera Testbericht

Beitrag von wolf »

agentsmith1612 hat geschrieben:Ich wollte hier auch nochmal meinen persönlichen Ampera Testbericht posten.

Ich habe ein paar Fotos gemacht und sogar einen relativ aufwendigen Testbericht geschrieben.

Würde mich freuen wenn ich für den Test ein bisschen Feedback erhalten würde.
Dazu ist aber zu sagen, dass der Bericht teilweise subjetiv ist und sicher auch nicht frei von Fehlern.
Den Bericht habe ich auch im Corsa D Forum und Astra J Forum gepostet.

Bericht: https://rapidshare.com/#!download|312p1 ... df|199|0|0
Fotos: http://img832.imageshack.us/slideshow/w ... 1101yy.jpg
Hallo,
sehr schöner und ausführlicher Testbericht! Ich frage mich nur, warum Du immer zwischen L- und D-Modus geschaltet hast, ich fahre eigentlich durchgängig im L-Modus.
Interessant auch die Präsentation von Gerd Arnold zur E-Mobil-Entwicklung bei Opel, auf die Du verlinkst ( http://fuehrungskraefte-forum.de/wp-con ... Arnold.pdf ). Darin sind ja auch sehr schöne Schnittzeichnungen des Amperas und seiner Antriebskomponenten.
Gruß aus Hamburg,
Wolfgang
agentsmith1612
500 kW - overdrive

ehr schöner und ausführlicher Testbericht! Ich frage mich nur, warum Du immer zwischen L- und D-Modus geschaltet hast, ich fahre eigentlich durchgängig im L-Modus.
Zum einen weil mir der Verkäufer dazu geraten hatte nur bei Stop and go in L zu fahren ansonsten D zu nutzen.
Zum anderen fand ich dauerhaft in L fahren etwas, weil sobald man vom Gas geht der Wagen ja relativ stark verzögert und das fand ich nicht so angenehm, deswegen hab ich wenn ich Verzögern wollte einfach immer in L geschaltet.

Ich habe aber auch noch eine andere Frage. Der Ampera besitzt ja keine Berganfahrhilfe. Ich habe des öfteren einfach das Gaspedal genutzt um den Wagen am Berg zu halten aber meistens dann wenn frei war auch direkt los gefahren also nicht dauerhaft gehalten. Die Betriebsanleitung sagt aber das man das nicht machen sollte, sondern man die Bremse nutzen soll.
Wie macht ihr das?
Noch eine weitere Frage:
Was passiert wenn man Bremse und Gas gleichzeitig drückt ?
wolf
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von wolf »

agentsmith1612 hat geschrieben:
ehr schöner und ausführlicher Testbericht! Ich frage mich nur, warum Du immer zwischen L- und D-Modus geschaltet hast, ich fahre eigentlich durchgängig im L-Modus.
Zum einen weil mir der Verkäufer dazu geraten hatte nur bei Stop and go in L zu fahren ansonsten D zu nutzen.
Zum anderen fand ich dauerhaft in L fahren etwas, weil sobald man vom Gas geht der Wagen ja relativ stark verzögert und das fand ich nicht so angenehm, deswegen hab ich wenn ich Verzögern wollte einfach immer in L geschaltet.

Ich habe aber auch noch eine andere Frage. Der Ampera besitzt ja keine Berganfahrhilfe. Ich habe des öfteren einfach das Gaspedal genutzt um den Wagen am Berg zu halten aber meistens dann wenn frei war auch direkt los gefahren also nicht dauerhaft gehalten. Die Betriebsanleitung sagt aber das man das nicht machen sollte, sondern man die Bremse nutzen soll.
Wie macht ihr das?
Noch eine weitere Frage:
Was passiert wenn man Bremse und Gas gleichzeitig drückt ?
Die Bremse löst sich beim Anfahren automatisch. Das beantwortet auch Deine andere Frage.
:-)
Tango
500 kW - overdrive

Beitrag von Tango »

Hallo Wolf.

Nur die Feststellbremse (Handbremse).

Er meinte die Fussbremse. Ist ja beim Ampera nicht logisch, dass man mit beiden Füssen fährt. ;-)))

Ich brauche nur den rechten Fuss, und entweder bremsen oder Gas-geben. Die Bremsen sind in der Regel stärker als der Motor. also kannst Du dir ausmalen was passiert.

Da der Ampera immer einen leichten vorwärtsdrang hat ( Strom deshalb braucht ) ist es sinnvoll das Bremspedal beim Stillstand zu drücken um den Vorwärtsdrang auszuschalten ( strom sparen )

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
agentsmith1612
500 kW - overdrive

Der Ampera hat diese geringe Krichneigung wie jedes Automatikfahrzeug mit Wandler technisch bedingt hat.

Wenn ich wirklich länger Stand habe ich in N geschaltet, wenn ich dann aber in D geschaltet habe habe ich ein leichtes Rucken gespührt trotz Fußbremse.
Die Frage ist jetzt ob der Stromfluss unterbrochen wird wenn man auf der Bremse steht oder die Krichneigung weiter vorhanden ist aber durch die Bremsen halt aufgehalten wird.
Ersteren würde gleichzeitig Bremsen und Gasgeben ja einfach eliminieren.

Ein weiterer Aspekt meiner Frage ist wenn ich an einem Berg stehe und die Kriechneigung nicht ausreicht und das Fahrzeug zurück rollt ich jedoch um das zurückrollen zu vermeiden etwas aufs Gas gedrückt habe.

Eine andere Situation ich fahre auf einen kleinen Hügel zum drehen schalte in N um Fahrzeug zurück rollen zu lassen und schalte dann zum "Bremsen" (Ja total dumm) in L.
Das Fahrzeug machte ziemlich komische Geräusche und man merkte das der E-Motor genau so ruckt wie als wenn man einen E-Motor gegen seine Drehrichtung dreht.
Da habe ich dann bemerkt das das Bremsen in L nur Vorwärts geht.

Und noch eine Frage die mich interessiert hat:
Im Fahrzeug wird ja nur die tatsächlich geladene Strommenge die im Akku drin ist angezeigt, jedoch treten beim Laden immer Ladeverluste auf. Wie groß sind die beim Ampera ?
Zudem gibt es ja verschiedene Lade-Modi die 4 Stunden Ladung ist die schnellste, jedoch konnte man auch angeben wann er fertig sein muss, lädt er dann in dem vorgegeben Zeitraum (der natürlich größer als 4 Stunden ist) langsamer und schonender oder beginnt er einfach später?
Tango
500 kW - overdrive

Beitrag von Tango »

agentsmith1612 hat geschrieben:Der Ampera hat diese geringe Krichneigung wie jedes Automatikfahrzeug mit Wandler technisch bedingt hat.

Ist so gewollt von Opel.

Wenn ich wirklich länger Stand habe ich in N geschaltet, wenn ich dann aber in D geschaltet habe habe ich ein leichtes Rucken gespührt trotz Fußbremse.
Die Frage ist jetzt ob der Stromfluss unterbrochen wird wenn man auf der Bremse steht oder die Krichneigung weiter vorhanden ist aber durch die Bremsen halt aufgehalten wird.
Ersteren würde gleichzeitig Bremsen und Gasgeben ja einfach eliminieren.

Also bei mir hällt der Ampera seine Position auch bei der steilen Garageneinfahrt. Eine Art Berganfahrhilfe. Durch das Bremsen wird der Stromfluss abgebrochen.

Ein weiterer Aspekt meiner Frage ist wenn ich an einem Berg stehe und die Kriechneigung nicht ausreicht und das Fahrzeug zurück rollt ich jedoch um das zurückrollen zu vermeiden etwas aufs Gas gedrückt habe.

Auf die Bremse stehen und dann loslassen kurz vor dem anfahren. Dann sollte er die Position halten.

Eine andere Situation ich fahre auf einen kleinen Hügel zum drehen schalte in N um Fahrzeug zurück rollen zu lassen und schalte dann zum "Bremsen" (Ja total dumm) in L.
Das Fahrzeug machte ziemlich komische Geräusche und man merkte das der E-Motor genau so ruckt wie als wenn man einen E-Motor gegen seine Drehrichtung dreht.
Da habe ich dann bemerkt das das Bremsen in L nur Vorwärts geht.

Sollte man nicht machen.

Und noch eine Frage die mich interessiert hat:
Im Fahrzeug wird ja nur die tatsächlich geladene Strommenge die im Akku drin ist angezeigt, jedoch treten beim Laden immer Ladeverluste auf. Wie groß sind die beim Ampera ?

Wirkungsgrad ca. 80 %. Für 10 kWh musst du ca 12-12,5 KWh ab Steckdose rechnen.

Zudem gibt es ja verschiedene Lade-Modi die 4 Stunden Ladung ist die schnellste, jedoch konnte man auch angeben wann er fertig sein muss, lädt er dann in dem vorgegeben Zeitraum (der natürlich größer als 4 Stunden ist) langsamer und schonender oder beginnt er einfach später?
Er lädt mit dem max. möglichen Ladestärke.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Kratus
500 kW - overdrive

Beitrag von Kratus »

agentsmith1612 hat geschrieben:Im Fahrzeug wird ja nur die tatsächlich geladene Strommenge die im Akku drin ist angezeigt, jedoch treten beim Laden immer Ladeverluste auf. Wie groß sind die beim Ampera ?
Du kannst mit ca. 20% Ladeverlust rechnen.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
agentsmith1612
500 kW - overdrive

Was bringt dann die Ladeprogrammierung wenn er eh immer mit der selben Schnelligkeit lädt?
Dann kann man es ja direkt auf sofort lassen?
Kratus
500 kW - overdrive

Beitrag von Kratus »

Die Vorteile sind:
- billiger Stromtarif
- weniger CO2-Austoss nachts
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Antworten