Artikel zur Elektromobilität - sueddeutsche.de

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Re: Artikel zur Elektromobilität - sueddeutsche.de

Beitrag von he2lmuth »

Ja, später einmal ;) München Berlin ist noch unmöglich :)

Ich halte nur immer dagegen dass man die 500 Km Reichweite der Fa Tesla auf D überträgt.
300 Km sind auch mir bekannt und lassen sich ja auch errechnen.

Ein NUREauto käme für mich nicht in Frage. Ich bin kein Ökoignorant aber auch kein Ökofreak.
Aber mit 2 Kindern oder jetzt 2 Hunden kommen Urlaube in Europa ohne Auto nicht in Frage. Schon die Anreise mit Taxi, Zug, Bus, Taxi bis zum Ferienhaus ist mir nicht zuzumuten! Von den Kosten nicht zu reden!
Ein Mietwagen für 4 Wochen macht die komplette Einsparung durch E kaputt.
Die VW Offerte des kostenlosen Leihwagens stelle ich mir für eine Reise in den Ferien unmöglich vor... da wollen ja Andere auch ;)

Das eigene langstreckentaugliche Auto ist Bedingung für mich, so wie ich es 45 Jahre lang gewohnt war.

Ein junger Mensch wird da sicherlich flexibler sein... :)

Hellmuth
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Aaamperaaa
500 kW - overdrive

Beitrag von Aaamperaaa »

Da ich derzeit beides fahre (Tesla und Ampera) kann ich schon etwas vergleichen.

Der Ampera ist klar das "Sorgenfrei" Auto. Man kann fahren wohin man möchte ohne Nachzudenken.

Der Tesla hat aber auch seine Reize. Wenn die Superchargerdichte noch besser wird kann man auch damit dann schon ziemlich sorgenfrei und vor allem immer elektrisch fahren. Trotz der vielen PS verbraucht ein Tesla kaum mehr als ein Ampera im reinen Elektrobetrieb (bei vergleichbarer Fahrweise natürlich). Es ist wirklich erstaunlich.

Der Ampera ist sicherlich um ein vielfaches besser als sein Image. Sonst würde alle Leute nur noch Ampera kaufen. :P

Vom Fahrkomfort her muss sich der Ampera auch nicht verstecken.

Alles in allem haben beide ihre Daseinsberechtigung. Beide sind irgendwie Vorreiter. Wenn alles gut läuft wird man in 10 Jahren doch eher zum reinen Elektroauto tendieren. Aber bis dahin habe ich Ampera II und Ampera III durch. (Wenn mir nicht noch ein Tesla Gen III dazwischen kommt).
mitleser
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von mitleser »

für Hellmuth

http://www.teslamotors.com/de_DE/supercharger

runterscrollen und dann Zeitachse von "heute" auf "Ende 2014" setzen ;)
ExVolt-Fahrer
Ioniq: geile Karre
coming up: TM3
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

Danke Euch!

Viel Glück werter Aaamperaaa mit dem Tesla. Du bist ja nun prädestiniert für vergleichende Berichte ;)
Bist mit Schuld :D dass ich nun Ampera fahre.

Die 2014er Planung für die Schnelladestationen des Tesla kannte ich, glaube auch dass Tesla das schaffen wird. Was mich nachdenklich stimmt sind die Stromkosten die Tesla zu tragen hat wenn viele Teslas hier herumfahren. Immerhin kostet die Ladung einer 85 kWh Batterie rund 20 €... und nach 30 Minuten kommt der Nächste ;)

Der Tesla selbst ist für mich vom Preis her außerhalb dessen was ich für ein Auto bereit bin zu bezahlen.
Auf aus meiner Sicht noch andere Nachteile des Tesla gegenüber dem Ampera will ich hier nicht eingehen, Aaamperaaa hat das ja bereits anklingen lassen.

Grüße
Hellmuth
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Aaamperaaa
500 kW - overdrive

Beitrag von Aaamperaaa »

he2lmuth hat geschrieben:
Bist mit Schuld :D dass ich nun Ampera fahre.
Schön zu lesen! Ja wir haben auf MT schon einige Diskussionen "mitgestaltet" ;)

Weiterhin gute Fahrt mit Deinem neuen Engel.

Viele Grüße
Aamperaaa
mitleser
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von mitleser »

he2lmuth hat geschrieben:Was mich nachdenklich stimmt sind die Stromkosten die Tesla zu tragen hat wenn viele Teslas hier herumfahren. Immerhin kostet die Ladung einer 85 kWh Batterie rund 20 €... und nach 30 Minuten kommt der Nächste ;)
Das wird wohl nicht immer so bleiben. So ganzheitlich wie Musk das alles aufzieht, werden bestimmt noch Photovoltaikanlagen installiert...und amortisiert ;)
ExVolt-Fahrer
Ioniq: geile Karre
coming up: TM3
Antworten