Artikel zur Elektromobilität - sueddeutsche.de
- Newchurch
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 232
- Registriert: 26. Jan 2014 11:48
- Wohnort: 65611 Brechen
- Kontaktdaten:
Artikel zur Elektromobilität - sueddeutsche.de
Hallo zusammen,
in der Süddeutschen ist ein interessanter Artikel zum Thema Elektromobilität:
http://www.sueddeutsche.de/auto/elektro ... -1.1935640
Trifft meiner Meinung sehr gut die aktuelle Lage der deutschen Automobilindustrie - bis auf wenige Ausnahmen "... mal abwarten ..." - mal sehen wie und wo das endet.
Gruß Peter
in der Süddeutschen ist ein interessanter Artikel zum Thema Elektromobilität:
http://www.sueddeutsche.de/auto/elektro ... -1.1935640
Trifft meiner Meinung sehr gut die aktuelle Lage der deutschen Automobilindustrie - bis auf wenige Ausnahmen "... mal abwarten ..." - mal sehen wie und wo das endet.
Gruß Peter
seit 02.03.2017 Tesla Model S85
bis 02.03.2017 Ampera ePionier - 07/2011 - elektrisch unterwegs seit 05/2014
Tesla Model 3 am 31.03.2016 reserviert ...
bis 02.03.2017 Ampera ePionier - 07/2011 - elektrisch unterwegs seit 05/2014
Tesla Model 3 am 31.03.2016 reserviert ...
- mainhattan
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 4313
- Registriert: 8. Jan 2014 19:25
- Wohnort: Bad Soden am Taunus
- Kontaktdaten:
Re: Artikel zur Elektromobilität - sueddeutsche.de
Hallo Peter,Newchurch hat geschrieben:Hallo zusammen,
in der Süddeutschen ist ein interessanter Artikel zum Thema Elektromobilität:
http://www.sueddeutsche.de/auto/elektro ... -1.1935640
Trifft meiner Meinung sehr gut die aktuelle Lage der deutschen Automobilindustrie - bis auf wenige Ausnahmen "... mal abwarten ..." - mal sehen wie und wo das endet.
Gruß Peter
der Artikel ist mir von der Seele geschrieben
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
-
S-Man
- 60 kW - range-extended
- Beiträge: 80
- Registriert: 26. Jan 2014 18:21
- Kontaktdaten:
Re: Artikel zur Elektromobilität - sueddeutsche.de
Endlich mal ein objektiver Artikel ...TOP !
Wenn Du keinen Ampera hast....hast Du keinen Ampera !
-
Silberreiher
- 16 kWh - fährt
- Beiträge: 21
- Registriert: 4. Mär 2014 14:41
- Kontaktdaten:
Re: Artikel zur Elektromobilität - sueddeutsche.de
Jetzt müssten noch viele weitere sogen. Fachjournalisten auf die Thematik in diesem Sinne einschwenken, und die Elektromobilität wird wieder einen Schritt nach vorne machen.
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
- Beiträge: 5078
- Registriert: 19. Aug 2011 12:16
- Kontaktdaten:
Re: Artikel zur Elektromobilität - sueddeutsche.de
Wasser in den Wein
:
Die Vorteile werden beworben ohne die Nachteile zu benennen:
Der Tesla hat 400 PS, gut. Hat mal jemand errechnet wie lange die 85 kWh Batterie diese Leistung bereitstellen kann?
Nur ein Beispiel...
Auf der deutschen BAB bei Richtgeschwindigkeit 130 hat der Tesla welche Reichweite?
Bitte mal schätzen...
Sorry about that
Hellmuth
Die Vorteile werden beworben ohne die Nachteile zu benennen:
Der Tesla hat 400 PS, gut. Hat mal jemand errechnet wie lange die 85 kWh Batterie diese Leistung bereitstellen kann?
Nur ein Beispiel...
Auf der deutschen BAB bei Richtgeschwindigkeit 130 hat der Tesla welche Reichweite?
Bitte mal schätzen...
Sorry about that
Hellmuth
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
-
Silberreiher
- 16 kWh - fährt
- Beiträge: 21
- Registriert: 4. Mär 2014 14:41
- Kontaktdaten:
Re: Artikel zur Elektromobilität - sueddeutsche.de
Immer wieder diese Reichweitendiskussion. Gerade der Artikel lenkt ja positiv von der zum Teil unsinnig geführten Reichweitendiskussion ab. Sicher, es gibt für Langstreckenfahrer enorme Defizite, aber wenn man immer einen direkten Reichweitenvergleich (wie viele Menschen fahren Hunderte km pro Tag?) zwischen Verbrenner und E-Fahrzeuge zieht, dann wird das nix.
Man muss die Besonderheiten der E-Fahrzeuge besser herausstellen, ohne die Nachteile zu verschweigen oder zu sehr zu bewerten.
M.E. müsste Druck in der Batterieentwicklung gemacht werden, damit die Preise runtergehen und das E-Fahrzeug so konkurrenzfähiger wird. Das dann nebenbei auch die Reichweite steigen wird ist ein angenehmer Nebeneffekt. Wenn man in verschiedenen Foren stöbert, und auch seriösen Fachjournalismus verfolgt, stellt man fest, dass Elektromobilität in über 80 % der Fälle bereits heute funktioniert, und das MIT den heutigen erzielbaren (bewusst verbauten?) Reichweiten.
Michael
Man muss die Besonderheiten der E-Fahrzeuge besser herausstellen, ohne die Nachteile zu verschweigen oder zu sehr zu bewerten.
M.E. müsste Druck in der Batterieentwicklung gemacht werden, damit die Preise runtergehen und das E-Fahrzeug so konkurrenzfähiger wird. Das dann nebenbei auch die Reichweite steigen wird ist ein angenehmer Nebeneffekt. Wenn man in verschiedenen Foren stöbert, und auch seriösen Fachjournalismus verfolgt, stellt man fest, dass Elektromobilität in über 80 % der Fälle bereits heute funktioniert, und das MIT den heutigen erzielbaren (bewusst verbauten?) Reichweiten.
Michael
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4546
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: Artikel zur Elektromobilität - sueddeutsche.de
Denkfehler. Die 400PS (=295kW) werden ja nicht die ganze Zeit benötigt, sondern nur kurzzeitig beim "Ampelrennen". Wenn man mal 130km/h fährt, fließt auch nur unwesentlich mehr Strom durch die Kabel als beim Ampera auch.he2lmuth hat geschrieben:Wasser in den Wein:
Die Vorteile werden beworben ohne die Nachteile zu benennen:
Der Tesla hat 400 PS, gut. Hat mal jemand errechnet wie lange die 85 kWh Batterie diese Leistung bereitstellen kann?
Grob 300-350km.he2lmuth hat geschrieben:Nur ein Beispiel...
Auf der deutschen BAB bei Richtgeschwindigkeit 130 hat der Tesla welche Reichweite?
Bitte mal schätzen...
Ja, mich auch.he2lmuth hat geschrieben:Sorry about that
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l
Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km
Stand 31.08.2025
Meine Solaranlage
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
- Beiträge: 5078
- Registriert: 19. Aug 2011 12:16
- Kontaktdaten:
Re: Artikel zur Elektromobilität - sueddeutsche.de
Die Reichweite ist für mich unverzichtbar auch wenn ich nur 4 mal im Jahr 1000 Km weit fahre.
300 Km BAB ist schon wenig..
Ich brauche ein alltagstaugliches Auto und keinen Zweitwagen, den will ich mir nicht leisten!
Diese Überlegungen führten ja zum Kauf des Ampera:
60 Km elektrisch in der Stadt mit 3,5€/100 Km reichen vollkommen.
Aber die 20-30% Kilometerleistung auf den BAB`s sind im Jahr bei mir 2-4000 Km.
Ist so vielleicht verständlicher...
300 Km BAB ist schon wenig..
Ich brauche ein alltagstaugliches Auto und keinen Zweitwagen, den will ich mir nicht leisten!
Diese Überlegungen führten ja zum Kauf des Ampera:
60 Km elektrisch in der Stadt mit 3,5€/100 Km reichen vollkommen.
Aber die 20-30% Kilometerleistung auf den BAB`s sind im Jahr bei mir 2-4000 Km.
Ist so vielleicht verständlicher...
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
-
Silberreiher
- 16 kWh - fährt
- Beiträge: 21
- Registriert: 4. Mär 2014 14:41
- Kontaktdaten:
Re: Artikel zur Elektromobilität - sueddeutsche.de
Ja klar, sehe ich ja genauso und mein Fahrprofil lässt ja auch nur ein E-Fahrzeug mit REX zu. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man eben nicht ALLES auf die Reichweite runterbrechen sollte.
Mein Erstfahrzeug wird 2015/2016 (ich hoffe früher) durch einen Ampera ersetzt. Der dann noch immer notwendige Zweitwagen meiner Frau wird dann rein elektrisch werden, da Sie bei 99 % aller Fahrten unter 70 km täglich liegt. Hier ist also die Reichweite absolut nebensächlich.
Natürlich gibt es keine Allgemeinlösung, nur muss in Köpfen der Autofahrer(-Besitzer) auch mal ein Prozess des Umdenkens einsetzen.
Würde ich z. B. nur für Urlaubsfahrten 1 - 2 mal im Jahr einen Verbrenner nutzen, würde ich trotzdem auf ein reines E-Fahrzeug umsteigen. Es gibt Alternativen des Urlaubs (Wohnmobil mieten, Zugreisen, Auto mieten vor Ort usw.)
Vielleicht wird so mein Standpunkt klarer. Wenn dies sich dann auch in den Medien so verbreitet, kann vielleicht das Umdenken einsetzen und die Reichweitenangst nimmt so seinen Schrecken.
Jedenfalls freue ich mich immer mehr, über positive Berichte in der Presse über E-Fahrzeuge.
Mein Erstfahrzeug wird 2015/2016 (ich hoffe früher) durch einen Ampera ersetzt. Der dann noch immer notwendige Zweitwagen meiner Frau wird dann rein elektrisch werden, da Sie bei 99 % aller Fahrten unter 70 km täglich liegt. Hier ist also die Reichweite absolut nebensächlich.
Natürlich gibt es keine Allgemeinlösung, nur muss in Köpfen der Autofahrer(-Besitzer) auch mal ein Prozess des Umdenkens einsetzen.
Würde ich z. B. nur für Urlaubsfahrten 1 - 2 mal im Jahr einen Verbrenner nutzen, würde ich trotzdem auf ein reines E-Fahrzeug umsteigen. Es gibt Alternativen des Urlaubs (Wohnmobil mieten, Zugreisen, Auto mieten vor Ort usw.)
Vielleicht wird so mein Standpunkt klarer. Wenn dies sich dann auch in den Medien so verbreitet, kann vielleicht das Umdenken einsetzen und die Reichweitenangst nimmt so seinen Schrecken.
Jedenfalls freue ich mich immer mehr, über positive Berichte in der Presse über E-Fahrzeuge.
-
caffeine
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 515
- Registriert: 18. Feb 2012 10:44
- Kontaktdaten:
Re: Artikel zur Elektromobilität - sueddeutsche.de
Musst Du nicht errechnen. Kannst Du im Tesla Forum nachlesen. Rund 300 km. Sollte zum nächsten Supercharger reichenhe2lmuth hat geschrieben:Der Tesla hat 400 PS, gut. Hat mal jemand errechnet wie lange die 85 kWh Batterie diese Leistung bereitstellen kann?
Auf der deutschen BAB bei Richtgeschwindigkeit 130 hat der Tesla welche Reichweite?
Viele Grüße
Stefan
Stefan
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste