Griasde

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Don_Hasso
2,2 kW - wird noch geladen
Re: Griasde

Beitrag von Don_Hasso »

Das ist das schöne daran. Man lernt nie aus.
georgk111
500 kW - overdrive

Beitrag von georgk111 »

wie ich das erste Mal von der Technik des Volt gehört habe, erschien mir das Voltecsystem zu kompliziert, mit den komplizierten Modi und den mechanischen Kupplungen zwischen E-Motoren und Verbrenner usw.
Jahre Später hab ich dann eine Alternative zu den reichweitenarmen E-Fahrzeugen gesucht und bin zum Ampera gekommen. Und habe es bis jetzt nicht bereut. Sogar an das flotte und cw-optimierte Aussehen des Ampera hab ich mich inzwischen gewöhnt.
|| I am from Austria ||
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Re: AW: Griasde

Beitrag von Ampera-Fan »

micky4 hat geschrieben:
Blödsinn, der Ampera fährt bis Maximalgeschwindigkeit (~160km/h) elektrisch !
(So lange noch Saft in der Batterie ist, fährt er wie ein "normales" Elektroauto. In 2 Spezialfällen schaltet sich kurz der Benzinmotor ein: (1) Alle 6 Wochen, damit das Benzin nicht alt wird, sowie (2) bei Temperaturen ab -4°C (bei deinem 2011er) um die Heizung (!) zu unterstützen ....)

PS: Willkommen aus Österreich !
hallo micky4,

entschuldige, wenn ich dich korrigiere:
alle 6 Wochen geht der RE in Betrieb aus Wartungsgründen und nach 1 Jahr wegen zu altem Benzin.

Viele Grüße nach Österreich
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 103300 km: ca. 23,4 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (80,8%/19,2%) - 83473 km mit 14006 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19408 km mit 1067 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,03 ltr./100km (Stand:23.10.2025)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

Sollte bei einem vor 3 Jahren zugelassenen Fz preislich nicht etwas zu verhandeln sein?

Hier befindet sich eine Rubrik zum Voltec Antrieb, die ich Dir sehr empfehlen kann.
Sie hat mir damals sehr geholfen.

Auf das Steinschlaggitter unten am Kühler achten, war eine Nachrüstmaßnahme wie auch die schon genannte Sperre am Einfüllstutzen der Batteriekühlung.

Viel Vorfreude
Hellmuth
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
David
2,2 kW - wird noch geladen

Beitrag von David »

Herzlich Willkommen hier :-)

Ich habe ne ganze Weile gebraucht, um das "Griasde" zu verstehen, aber dann ist mir ein Licht aufgegangen! :lol:

Viel Spaß hier und Griasde zurück,
David
micky4
500 kW - overdrive
Re: AW: Griasde

Beitrag von micky4 »

Ampera-Fan hat geschrieben: hallo micky4,
entschuldige, wenn ich dich korrigiere:
alle 6 Wochen geht der RE in Betrieb aus Wartungsgründen und nach 1 Jahr wegen zu altem Benzin.
Viele Grüße nach Österreich
Ja eh ... ich wollte mich nur "kurz halten".
:-)
Kein Problem !
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Antworten