Neue Akkutechnik

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Neue Akkutechnik

Beitrag von Tango »

mark32 hat geschrieben: eine Standard-Hausinstallation kommt dann an seine Grenzen (Meist 3x64A abgesichert). ..
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Benutzeravatar
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Beiträge: 864
Registriert: 22. Jul 2012 09:11
Wohnort: Burgenland - Österreich
Kontaktdaten:

Re: Neue Akkutechnik

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Grad Ampera und Volt brauchen eine externe Ladeinfrastruktur nicht so dringend wie reine EVs (ohne RE).

Stellt Euch mal vor in jeder mittelgrossen Stadt und auf jeder Autobahnstation und Einkaufszentrum eine solche (leistungsfähige) Ladestation...da könnten die ankommenden Elektroautos sogar den gerade angesteckten Wagen abwarten und kämen schneller dran, wie so manches mal an der Tanke.

Und das wichtigste, Riesenakkus und Reichweiten über 200km wären dann nicht mehr so wichtig, wie bei Akkus mit einer Ladedauer von mehreren Stunden.

Und die Forschung in Sachen Akkus ist sicher wichtig für uns EV-"Verrückte".
Nur mal als Beispiel: Der Citroen Berlingo Electric meines Vaters ist 2001 mit Akkus für eine Reichweite von ca 100km von Citroen verkauft worden. Nun auf LiFePo umgerüstet, kommt er mit einem gleichgroßen Akku 250km weit.
Da würde beim Ampera/Volt der RE nur mehr ganz selten anspringen...;-)

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste