Elektroauto schadet der Umwelt

... allgemeine Themen rund um das elektrische Fahren, Energieversorgungsideen usw.
micky4
500 kW - overdrive
Re: Elektroauto schadet der Umwelt

Beitrag von micky4 »

Priusfan hat geschrieben: ...Und nun das Schmäckerchen:
... darum gibt es auch keine elektrischen Bakterien.
Keine Ahnung was der geraucht hat, aber legal ist das sicher nicht.
Das habe ich erst jetzt gesehen ... also da stellen sich bei mir (als Biochemiker) die Haare auf.
Herr Guzzella, schon mal etwas von Energiegewinnung durch Atmung (primäre Speicherung der chemischen Energie aus einem erzeugten Membranpotential in ATP und der Elektronen in NADH) und Photosynthese (Membranpotential durch Lichtenergie und dessen chemische Speicherung in organischen Molekülen) gehört ?
Da lauft alles "elektrisch" ab !!
So ein Trottel !!!!
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Tachy
500 kW - overdrive

Beitrag von Tachy »

micky4 hat geschrieben:
Priusfan hat geschrieben: ...Und nun das Schmäckerchen:
... darum gibt es auch keine elektrischen Bakterien.
Keine Ahnung was der geraucht hat, aber legal ist das sicher nicht.
Das habe ich erst jetzt gesehen ... also da stellen sich bei mir (als Biochemiker) die Haare auf.
Herr Guzzella, schon mal etwas von Energiegewinnung durch Atmung (primäre Speicherung der chemischen Energie aus einem erzeugten Membranpotential in ATP und der Elektronen in NADH) und Photosynthese (Membranpotential durch Lichtenergie und dessen chemische Speicherung in organischen Molekülen) gehört ?
Da lauft alles "elektrisch" ab !!
So ein Trottel !!!!
Leute, nicht _hier_ beschweren....:) Auf der Titelseite der Studie steht eine Mailadresse. Müllt den doch mal richtig zu!

Fast jede Studie ist so beschränkt und rechnet bei der Fahrzeugherstellung den zunehmenden Anteil Ökostroms im Strommix gar nicht mit hinein. Womöglich noch mit Daten von vor 10 Jahren. Dabei ist es ja noch viel eklantanter steuerbar: Würde bei der Fahrzeugherstellung ausschließlich echter Ökostrom eingekauft(!), würde sich der Geldfluss(!) hin zu Ökostromanbietern hin verlagern und der Effekt wäre noch größer.
micky4
500 kW - overdrive

Beitrag von micky4 »

Tachy hat geschrieben:...Fast jede Studie ist so beschränkt und rechnet bei der Fahrzeugherstellung den zunehmenden Anteil Ökostroms im Strommix gar nicht mit hinein. Womöglich noch mit Daten von vor 10 Jahren. Dabei ist es ja noch viel eklantanter steuerbar: Würde bei der Fahrzeugherstellung ausschließlich echter Ökostrom eingekauft(!), würde sich der Geldfluss(!) hin zu Ökostromanbietern hin verlagern und der Effekt wäre noch größer.
Je mehr ich lese, desto mehr wundere ich mich. Entschuldige, Priusfan, dass ich nach erstem Drüberschaun gleich geschrieben habe. Vorhin entdeckt z.B. zur Ökobilanz Lithiumbatterie "Mit Angaben zum Einzelverkaufspreis und zum Gewicht von Laptop-Batterien und einer Expertenschätzung zu den Bruttomargen auf Computerzubehör kann das Produktionsvolumen (in Tonnen) des Standorts abgeschätzt werden." (Seite 8) oder beim Umrechnen der Energiewerte in Reichweite (Seite 11) "Somit entsprechen die Emissionen für die Batterieherstellung einer Fahrleistung von ... Kilometer mit einem modernen Benzinfahrzeug (oder ... km; Referenzfahrzeug Toyota IQ 1.0 ECO mit 4.3 Litern pro 100 km)" ... krass !
Werde mal schauen, die mit der EMPA/Natter-Studie (die ich unten verlinkt habe) haben sicher darauf reagiert ...
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Priusfan
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Priusfan »

Habt Ihr Euch das Bild mal genau angeschaut?

Der blaue Stecker sieht irgendwie nicht nach dem genormten Ladestecker aus. Und irgendwie scheint der da garnicht richtig reinzupassen. Sieht mehr nach einer Wohnmobilanschlussleitung aus.

Aber besonders verwundert bin ich über die zweite schwarze Leitung, die scheinbar in den Kofferaum geht.

Aber ach auf der anderen Seite der Ladesäule kommt mir das Ladegerät direkt hinter dem Stecker sehr unortodox vor. So hat man keine Chance dieses vor Wind und Wetter geschützt unterzubringen.

Irgendwie sieht das alles irgendwie gefaked aus. Genauso wie die Studie selbst.
Martin
500 kW - overdrive

Beitrag von Martin »

Ich habe ein Elektroauto gefunden was wirklich umweltschädlich ist

http://www.mz-web.de/servlet/ContentSer ... 4342720546

Allerdings liegt diese Terraformingmaschine seit Wochen still auf der Seite ;)
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
uhofer
16 kWh - fährt

Beitrag von uhofer »

Wenn man diese Studie etwas genauer liest, dann ergebn sich eine Menge FRagen über die Werte, die in der Grafik dargestellt werden. Ohne zuviel Details aufzugreifen, glaube keiner Statistik und Analyse, die Du nicht selber gefälscht hast und so würde ich an diese Studie auch herangehen. Wer hat beauftragt und was wurde für ein Ausgangsmaterial (Daten) beschafft.

Beim ersten Lesen habe ich schon meine Bedenken und finde Sie in dem Text nicht erläutert, auch wenn richtige und wichtige Punkte benannt sind( wie z.B. die konsequente Nutzung von Re-Energien zum Laden) aber das ist offensichtlich und schon seit fpnf Jahren ein alter Hut (für die meisten zumindest).

Also - getrost in die Tonne werfen, als zu unseriös, die Autoren müssten hier Rede und Antwort stehen, um den ersten Eindruck zu widerlegen!
Dipl.-Ing Uwe Hofer
Umwelt-Wasser-Energie

Die Energiewende und E-Mobilität ist schon heute - und nicht erst morgen!
ePioneer Fahrer seit 03/2012
sonixdan
500 kW - overdrive

Beitrag von sonixdan »

Studie der EMPA: Erschreckend schlechte Ökobilanz für Bio-Treibstoffe.
Dateianhänge
EMPA.pdf
(945.66 KiB) 993-mal heruntergeladen
Antworten