40 Km elekrische Reichweite würden mir für 90% meiner Fahrten reichen. Und soviel ich weiss, gibt es ausser dem Ampera kein Serienfahrzeug eines grossen Herstellers, das elektrisch so weit kommt und einen Range-Extender hat. Auch die Autos, die im Laufe das Jahres 2012 auf den Markt kommen (z.B. Prius Plug-In, Volvo V60) kommen elektrisch bei weitem nicht an die 40 Km heran.madmarc hat geschrieben:40km war die geringste Reichweite des Volt
Die Stromkosten sind nicht so wichtig weil
- der Benzin/Dieselpreis spätestens beim nächsten Wirtschaftsaufschwung explodieren wird.
- ich in der Schweiz lebe und der Strom hier vergleichsweise (noch) günstig ist.
- ich den Strom auf meinem Hausdach selbst herstellen kann.
- der Ampera ohnehin kein Auto ist, um möglichst billig von A nach B zu gelangen.
Dass man den Ampera auf deutlich unter 30 Km elektrische Reichweite bringen kann ist klar. Autobahn 160 Km/h und Klimaanlage auf minimale Temperatur.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser - Bevor ich einen Ampera bestelle, werde ich ihn daher für zwei/drei Tage mieten und meine typischen Strecken abfahren. Dann sehe ich selbst, was geht.