Ford Focus als E-Version 2013
- no-noise
- 16 kWh - fährt
Hallo Kollegen, der Focus soll Mitte nächsten Jahres als E-Version mit Max. 160km Reichweite kommen.
http://www.zeit.de/auto/2012-11/ford-focus-electric
Gruß No-Noise
http://www.zeit.de/auto/2012-11/ford-focus-electric
Gruß No-Noise
-
sonixdan
- 500 kW - overdrive
In den USA gibt es den schon seit längerem. Ich glaube, seit Anfang 2012.
http://www.ford.com/cars/focus/trim/electric/
Was mich interessieren würde: Ist das ein umgebauter, "normaler" Focus oder ist das ein von Grund auf neu entwickeltes und auf den e-Anrieb abgestimmtes Auto?
Die Aussage im Bericht, dass der Akku das Kofferraumvolumen vermindert, deutet für mich auf einen Umbau hin. Und ich denke, umgebaute Benziner sind immer mit mehr Kompromissen behaftet und sicher weniger optimiert, als von Anfang an als Elektroauto konzipierte Fahrzeuge.
Vor allem wird es interessant, zu beobachten, wie Ford in Deuschland bzw. in Europa mit dem Focus Electric umgeht. Wird man ihn aktiv bewerben und viel unternehmen, um ihn zu verkaufen, oder wird er ein Alibi-Produkt. So nach dem Motto: Wir möchten ja und wir könnten auch, aber die Nachfrage nach e-Autos ist einfach nicht vorhanden. Also lasst uns weiter am Verbrenner rumoptimieren.
http://www.ford.com/cars/focus/trim/electric/
Was mich interessieren würde: Ist das ein umgebauter, "normaler" Focus oder ist das ein von Grund auf neu entwickeltes und auf den e-Anrieb abgestimmtes Auto?
Die Aussage im Bericht, dass der Akku das Kofferraumvolumen vermindert, deutet für mich auf einen Umbau hin. Und ich denke, umgebaute Benziner sind immer mit mehr Kompromissen behaftet und sicher weniger optimiert, als von Anfang an als Elektroauto konzipierte Fahrzeuge.
Vor allem wird es interessant, zu beobachten, wie Ford in Deuschland bzw. in Europa mit dem Focus Electric umgeht. Wird man ihn aktiv bewerben und viel unternehmen, um ihn zu verkaufen, oder wird er ein Alibi-Produkt. So nach dem Motto: Wir möchten ja und wir könnten auch, aber die Nachfrage nach e-Autos ist einfach nicht vorhanden. Also lasst uns weiter am Verbrenner rumoptimieren.
- agentsmith1612
- 500 kW - overdrive
Genau das interessiert mich auch, Umbau oder Neuentwicklung, aber ich tippe eher auch auf einen Umbau.
Um Grunde ist der Größte Parameter um ein Fahrzeug auch elektrisch weiter zu optimieren der Luftwiederstand der runter muss. Aber allzuviel sieht man hier beim Focus nicht.
Etwas Offtopic:
Sehr interessant sind immer wieder die Kommentare unter solchen Artikel. Die Leute sagen eigentlich immer "Kofferraum + 5 Sitze + 200 km und das alles für 20.000€", weiterhin findet man sehr oft den Kommentar "Damit kann ich ja keine 500 km in Urlaub fahren."
Diese Autoren solcher Kommentare haben einfach noch immer nicht begriffen, dass man sich eben auch umstellen muss in seiner Mobilität und dass es immer weiter auf Individuelle Lösungen ankommt. Für 90 % oder sogar noch mehr der Fahrten reichen so gut wie alle E-Autos aus. Man fährt doch nicht Jahre lang mit einem Möbeltransporter nur weil man einmal im Jahr nach Ikea fährt oder mit einem Van weil man 4 mal im Jahr in Urlaub fährt. Aber die Leute wollen ja die Eierlegendewollmilchsau. Die gibt es aber eben nicht mehr bzw. wird immer teurer.
Aber mal genau hingesehen selbst für 20.000€ bekommt man heute von vielen Herstellern auch noch nicht einmal einen Verbrenner mehr der das alles erfüllt.
Aber rein illusorisch sieht man schon, dass bestimmte Leute einfach keine Ahnung haben, die denken auch den Akku bekommt man geschenkt und wenn man dann wie Renault mit dem Akku Mietmodell anfängt gibt von denen auch was zu mecker, "dann kann ich den Wagen ja nie verkaufen."
Es gibt Leute die wohnen in der Stadt und meinen dann E-Auto geht nicht weil kein fester Parkplatz usw. Nun ja manche von den Häusern stehen schon länger als 100 Jahre und sind einfach auch nicht dafür gedacht. Den Leuten kann ich nur sagen, dann kann du halt kein E-Auto kaufen, so lange du keine Garage hast.
Um Grunde ist der Größte Parameter um ein Fahrzeug auch elektrisch weiter zu optimieren der Luftwiederstand der runter muss. Aber allzuviel sieht man hier beim Focus nicht.
Etwas Offtopic:
Sehr interessant sind immer wieder die Kommentare unter solchen Artikel. Die Leute sagen eigentlich immer "Kofferraum + 5 Sitze + 200 km und das alles für 20.000€", weiterhin findet man sehr oft den Kommentar "Damit kann ich ja keine 500 km in Urlaub fahren."
Diese Autoren solcher Kommentare haben einfach noch immer nicht begriffen, dass man sich eben auch umstellen muss in seiner Mobilität und dass es immer weiter auf Individuelle Lösungen ankommt. Für 90 % oder sogar noch mehr der Fahrten reichen so gut wie alle E-Autos aus. Man fährt doch nicht Jahre lang mit einem Möbeltransporter nur weil man einmal im Jahr nach Ikea fährt oder mit einem Van weil man 4 mal im Jahr in Urlaub fährt. Aber die Leute wollen ja die Eierlegendewollmilchsau. Die gibt es aber eben nicht mehr bzw. wird immer teurer.
Aber mal genau hingesehen selbst für 20.000€ bekommt man heute von vielen Herstellern auch noch nicht einmal einen Verbrenner mehr der das alles erfüllt.
Aber rein illusorisch sieht man schon, dass bestimmte Leute einfach keine Ahnung haben, die denken auch den Akku bekommt man geschenkt und wenn man dann wie Renault mit dem Akku Mietmodell anfängt gibt von denen auch was zu mecker, "dann kann ich den Wagen ja nie verkaufen."
Es gibt Leute die wohnen in der Stadt und meinen dann E-Auto geht nicht weil kein fester Parkplatz usw. Nun ja manche von den Häusern stehen schon länger als 100 Jahre und sind einfach auch nicht dafür gedacht. Den Leuten kann ich nur sagen, dann kann du halt kein E-Auto kaufen, so lange du keine Garage hast.
- agentsmith1612
- 500 kW - overdrive
Hier ein kleines Video, auf Youtube sind edliche davon.
http://www.youtube.com/watch?v=8U8-H9kg ... re=related
Man sieht sehr gut wie stark der Kofferaum beeinträchtigt, wird also ich finde das schon heftig, da geht ja noch kaum mehr was rein.
Wie die vermutung hier schon war man nehme einen Ford Focus baue den Benziner aus, Packe vorne den E-Motor rein und hinten in den Kofferraum den Akku.
Ich sag nur mega fail, eher eine amateurhafte Lösung. Ein paar Zentimeter im ganzen im Kofferraum wären ja noch ok, aber dieses fette Ding von Akku hinten drin ist ja mal richtig falsch konstruiert, meine Meinung.
http://www.youtube.com/watch?v=8U8-H9kg ... re=related
Man sieht sehr gut wie stark der Kofferaum beeinträchtigt, wird also ich finde das schon heftig, da geht ja noch kaum mehr was rein.
Wie die vermutung hier schon war man nehme einen Ford Focus baue den Benziner aus, Packe vorne den E-Motor rein und hinten in den Kofferraum den Akku.
Ich sag nur mega fail, eher eine amateurhafte Lösung. Ein paar Zentimeter im ganzen im Kofferraum wären ja noch ok, aber dieses fette Ding von Akku hinten drin ist ja mal richtig falsch konstruiert, meine Meinung.
- Chris
- 500 kW - overdrive
Beim Nissan Leaf und Renault Fluence ist die Akkuposition ähnlich ungünstig gelöst.
Im Unterboden, wie beim Model S, Renault Zoe, MB Vito E-Cell, und noch ein paar mehr, ist die eindeutig bessere Variante.
Im Unterboden, wie beim Model S, Renault Zoe, MB Vito E-Cell, und noch ein paar mehr, ist die eindeutig bessere Variante.
Gruß vom Niederrhein, Chris
- agentsmith1612
- 500 kW - overdrive
Beim Fluence habe ich aber den Eindruck das der Kofferaum mehr Platz bietet, vor allem da durch das der Akku die komplette Höhe vom Kofferraum einnimmt.
-
Tango
- 500 kW - overdrive
Auch werden diese Fahrzeuge Hecklastig, was sich im Fahrverhalten auswirkt. Sehe ich bei meinem Twingo, der die Batterie auch hinten drin hat. Hinterachse mit stärkeren Federn ausgeglichen, aber das Mindergewicht auf der Vorderachse lässt Ihn indireckt werden. (Fahren wie vor 30 Jahren mit einem VW Käfer. Immer am Lenkrad arbeiten, damit er in der gerade fährt.)
Gruss Tango / Joe
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
- Chris
- 500 kW - overdrive
Ich habs nicht nachgemessen, aber subjektiv empfand ich den Kofferraum beim Leaf größer als beim Fluence. Vorteil des Leaf: Selbst wenn der Kofferraum normal nicht so groß ist kannst du ihn durch umklappen der Rückbank deutlich vergrößern. Beim Fluence ist da nix zu machen.agentsmith1612 hat geschrieben:Beim Fluence habe ich aber den Eindruck das der Kofferaum mehr Platz bietet, vor allem da durch das der Akku die komplette Höhe vom Kofferraum einnimmt.
Können das die Tesla Roadster Fahrer auch so bestätigen? Bei meiner Mitfahrt im Roadster hatte ich dieses Gefühl nicht.Tango hat geschrieben:... aber das Mindergewicht auf der Vorderachse lässt Ihn indirekt werden. (Fahren wie vor 30 Jahren mit einem VW Käfer. Immer am Lenkrad arbeiten, damit er in der gerade fährt.)
Gruß vom Niederrhein, Chris
-
Tango
- 500 kW - overdrive
Lotus Elise hat ja den Motor dort wo Tesla den Akku verbaut hat. Kannst so nicht vergleichen.
Gruss Tango / Joe
-
micky4
- 500 kW - overdrive
Der Tesla hat doch die Batterie quasi als Bodenplatte, da gibts das Problem nicht, oder ?Chris hat geschrieben:Können das die Tesla Roadster Fahrer auch so bestätigen? Bei meiner Mitfahrt im Roadster hatte ich dieses Gefühl nicht.Tango hat geschrieben:... aber das Mindergewicht auf der Vorderachse lässt Ihn indirekt werden. (Fahren wie vor 30 Jahren mit einem VW Käfer. Immer am Lenkrad arbeiten, damit er in der gerade fährt.)
Im Fluance allerdings, den ich letzte Woche probefahren durfte, war genau das die Beobachtung. Erstens mußte man andauernd beim Lenken korrigieren, der Wagen liegt total "schwammig" auf der Straße, beim Beschleunigen drehen sich die Räder durch (kein ESP ???) und was ich am wenigsten "verstanden" habe, ich musste den Wagen aus der Kurve wieder aktiv rauslenken, die Räder gingen nicht von alleine in "Geradeaus-Stellung" zurück (wobei ich dachte, dass das gesetzlich vorgeschrieben ist ...).
Nach dieser sehr eigenartigen Probefahrt verstehe ich noch weniger, warum bereits fast gleich viel von denen in Österreich verkauft wurden (122) als Ampera's (156) ...
Beim Ford wird es genauso sein, wenn die Batterie wirklich nur hinten eingebaut ist.
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
myampera.wordpress.com