Kunden stehen auf Dieselantrieb
-
huschelmonk
- 500 kW - overdrive
Kunden stehen auf Dieselantrieb
Die Beliebtheit des Dieselmotors unter den deutschen Autofahrern ist ungebrochen.
Eine "Meinungsbarometer"-Umfrage des Magazins "Auto Test" in Zusammenarbeit mit der Allianz-Versicherung hat ergeben:
51,4% der Befragten gab an, ihr nächsten Fahrzeug hätte einen (Selbstzünder-) Dieselmotor.
Der Ottomotor bringt es immerhin noch auf 30,6%.
Bem.: Also 82% würden zur konversiellen Technik zurückgreifen.
Relativ hoch stehen auch Hybridfahrzeuge: 11,1% gaben an, sie würden beim Kauf eines Neuen zu einem Doppelmotor-Model greifen.
Ganze 5,6% würden gern rein elektrisch fahren
Und nur 1,5% entfallen auf Erdgas oder Autogas.
Quelle: *mid Automarkt/Kreiszeitung.motoso.de Sonnabend, 1 Dez. 2012
Bem.: Es ist nicht bekannt wieviel Käufer befragt wurden.
Und das nur einmal zum Thema "1.000.000 E-Fahrzeuge auf die Straße"
Die Beliebtheit des Dieselmotors unter den deutschen Autofahrern ist ungebrochen.
Eine "Meinungsbarometer"-Umfrage des Magazins "Auto Test" in Zusammenarbeit mit der Allianz-Versicherung hat ergeben:
51,4% der Befragten gab an, ihr nächsten Fahrzeug hätte einen (Selbstzünder-) Dieselmotor.
Der Ottomotor bringt es immerhin noch auf 30,6%.
Bem.: Also 82% würden zur konversiellen Technik zurückgreifen.
Relativ hoch stehen auch Hybridfahrzeuge: 11,1% gaben an, sie würden beim Kauf eines Neuen zu einem Doppelmotor-Model greifen.
Ganze 5,6% würden gern rein elektrisch fahren
Und nur 1,5% entfallen auf Erdgas oder Autogas.
Quelle: *mid Automarkt/Kreiszeitung.motoso.de Sonnabend, 1 Dez. 2012
Bem.: Es ist nicht bekannt wieviel Käufer befragt wurden.
Und das nur einmal zum Thema "1.000.000 E-Fahrzeuge auf die Straße"
- schneeflocke
- 500 kW - overdrive
Da wir uns ein weiteres E- Fahrzeug mangles Ladeinfratruktur nicht kaufen werden, wird der nächste entweder ein Hybrid oder Diesel.
Der Hybrid ist schon im Haus und müsste nur wieder zugelassen werden.
Wobei ich eher zu einem Diesel im Kleinwagensegment tendieren würde.
Würde bei uns die Ladeinfrastuktur passen und das nötige Kleingeld wäre auch vorhanden, wäre ein 2ter Ampera oder ein Tesla S mein Favorit.
Der Hybrid ist schon im Haus und müsste nur wieder zugelassen werden.
Wobei ich eher zu einem Diesel im Kleinwagensegment tendieren würde.
Würde bei uns die Ladeinfrastuktur passen und das nötige Kleingeld wäre auch vorhanden, wäre ein 2ter Ampera oder ein Tesla S mein Favorit.
LG
„Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)
Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!
Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
(Willy Brandt)
- agentsmith1612
- 500 kW - overdrive
Die Leute möchten ja nur gerne einen Hybrid, weil damit die Kosten für Benzin/Diesel gesenkt werden.
Jedoch glaube ich niemals das diese 11% der Umfrage, deswegen einen Ampera oder Prius kaufen würden, anstatt einen Audi BMW.
Würde man nämlich fragen von welcher Marke die Leute gerne einen Hybrid hätten, dann kommt sowieso das normale deutsche Bild bei raus.
Der Diesel wird in den nächsten Jahren aber eher unattraktiver, da die Abgasaufbereitung ab Euro 6 sehr aufwendig wird. Da kommt nämlich dann noch ein SCR-Kat incl. Regelung und Tank dazu.
Günstiger wird ein Diesel dadurch nicht und sicher wird es auch nicht mehr so lange dauern bis sich die Besteuerung für Sprit nach dem Energiegehalt richten wird und dann ist der Diesel immer teurer als Benzin.
Jedoch glaube ich niemals das diese 11% der Umfrage, deswegen einen Ampera oder Prius kaufen würden, anstatt einen Audi BMW.
Würde man nämlich fragen von welcher Marke die Leute gerne einen Hybrid hätten, dann kommt sowieso das normale deutsche Bild bei raus.
Der Diesel wird in den nächsten Jahren aber eher unattraktiver, da die Abgasaufbereitung ab Euro 6 sehr aufwendig wird. Da kommt nämlich dann noch ein SCR-Kat incl. Regelung und Tank dazu.
Günstiger wird ein Diesel dadurch nicht und sicher wird es auch nicht mehr so lange dauern bis sich die Besteuerung für Sprit nach dem Energiegehalt richten wird und dann ist der Diesel immer teurer als Benzin.
-
huschelmonk
- 500 kW - overdrive
Ich schließe mich deiner Meinung an.agentsmith1612 hat geschrieben:Die Leute möchten ja nur gerne einen Hybrid, weil damit die Kosten für Benzin/Diesel gesenkt werden.
Nur es sind die Käuferschichten bei 11% doch wohl da, warum reagiert die Autoindustrie nicht darauf ?
Prototypen ja aber zu kaufen ? Welche deutschen Automarke hat den "Was" auf den Markt.
Naja und das deutsche Bild; täglich nur unter 60km fahren, aber elektr. Reichweite von 80 km ist zu gering. Ist halt die deutsche Mentalität: Haben ist besser als brauchen.
-
Albert
- 111 kW - voll elektrisch
Ich hoffe ich mache mir hier jezt keine Feine, aber solange der Spritt noch so "günstig" ist wird sich an dieser Einstellung wenig ändern...
Problem ist u.a. das es wircklich wenig alternativen gibt, ein ansatz ist der Renault Tiwzi, der aber Optisch wohl nicht jedermanns sache ist... schade das sich Opel mit dem Rak e nicht auf auf die Straße traut, und den e-ADAM vorerst auf Eis gelegt hatt.
Große hoffnung zum durchbruch der e-mobilität setze ich auf den BMW i3, der soll ja (nachdem Sie ja den ehemaligen Ampera Chef entwickler Frank Weber abgeworben haben) auch mal optional mit RangeExtender verfügbar sein, aber der i3 kommt wohl wenn wircklich alles gut gehen sollte früherstens ende 2013, und ich schätze mal da noch ohne RE...
Problem ist u.a. das es wircklich wenig alternativen gibt, ein ansatz ist der Renault Tiwzi, der aber Optisch wohl nicht jedermanns sache ist... schade das sich Opel mit dem Rak e nicht auf auf die Straße traut, und den e-ADAM vorerst auf Eis gelegt hatt.
Große hoffnung zum durchbruch der e-mobilität setze ich auf den BMW i3, der soll ja (nachdem Sie ja den ehemaligen Ampera Chef entwickler Frank Weber abgeworben haben) auch mal optional mit RangeExtender verfügbar sein, aber der i3 kommt wohl wenn wircklich alles gut gehen sollte früherstens ende 2013, und ich schätze mal da noch ohne RE...
- agentsmith1612
- 500 kW - overdrive
Das sage ich auch immer, Sprit ist (noch) zu günstig.
Finde ich auch schade um den Rak-e, hätte wohl Interesse an diesem Fahrzeug.
Der BMW i3 naja ich glaub ja nicht dran, wenn ich an den E-Roller (BMW C-Evolution) denke, der ja maßlos überteuert ist, möchte ich gar nicht wissen, wie viel der i3 kosten soll. Vor allem mit den 160 km Reichweite. Naja ich bin gespannt.
Finde ich auch schade um den Rak-e, hätte wohl Interesse an diesem Fahrzeug.
Der BMW i3 naja ich glaub ja nicht dran, wenn ich an den E-Roller (BMW C-Evolution) denke, der ja maßlos überteuert ist, möchte ich gar nicht wissen, wie viel der i3 kosten soll. Vor allem mit den 160 km Reichweite. Naja ich bin gespannt.
-
Alfa
- 111 kW - voll elektrisch
Also ich stehe nicht auf Diesel, ich habe nich nie auf Diesel gestanden denn vor dem Ampera hatte ich 3 Benziner...
Aber der RAK-E ist ein wirklich interessantes Konzept was ich mir sicher ansehen würde, ich hoffe doch stark dass er den Weg in die Serienproduktion findet, denn er wäre eine echte Alternative zum Twizy.
Aber der RAK-E ist ein wirklich interessantes Konzept was ich mir sicher ansehen würde, ich hoffe doch stark dass er den Weg in die Serienproduktion findet, denn er wäre eine echte Alternative zum Twizy.
- Chris
- 500 kW - overdrive
Albert hat geschrieben:Ich hoffe ich mache mir hier jezt keine Feine, aber solange der Spritt noch so "günstig" ist wird sich an dieser Einstellung wenig ändern...
Unterschreibe ich so. Sehe das genauso. Wenn ich mir überlege was heute noch für Autos gekauft und gefahren werden und wie hoch da bei einigen der Spritverbrauch ist.... Wenn sich immer noch "viel" einen Spritschlucker leisten können/wollen, ist der Sprit eindeutig noch VIEL zu günstig.agentsmith1612 hat geschrieben:Das sage ich auch immer, Sprit ist (noch) zu günstig.
Ok, für die die auf ein Auto angewiesen sind und sich noch kein E-Auto leisten können ist es zugegeben etwas ärgerlich, aber so lange immer noch zu viele am Sprit, bzw. Ölimport verdienen wird sich da nichts ändern.
Gruß vom Niederrhein, Chris
-
huschelmonk
- 500 kW - overdrive
Man muß jetzt einmal unterscheiden können.Chris hat geschrieben:... Wenn ich mir überlege was heute noch für Autos gekauft und gefahren werden und wie hoch da bei einigen der Spritverbrauch ist.... Wenn sich immer noch "viel" einen Spritschlucker leisten können/wollen, ist der Sprit eindeutig noch VIEL zu günstig.
Ok, für die die auf ein Auto angewiesen sind und sich noch kein E-Auto leisten können ist es zugegeben etwas ärgerlich, aber so lange immer noch zu viele am Sprit, bzw. Ölimport verdienen wird sich da nichts ändern.
Wieviel dieser "Spritschlucker" sind Firmenfahrzeuge, die sich Privatleute kaum kaufen bzw. leisten können.
Und wenn dann noch die Firma den Sprit bezahlt.
- schneeflocke
- 500 kW - overdrive
Also wir hatten bis vor kurzem 2 von diesen Spritschluckern vor der Tür stehen.
Wir haben diese Autos 2006 bzw. 2007 gekauft. Damals hat man noch nicht so auf Spritvebrauch geachtet.
Der Pendlerbereich war damals 8km und 30km am Tag. Das war der Auschlaggebende Punkt nicht so sehr auf den Spritverbrauch zu achten. Unser Auto zuvor war ja auch ein Spritschlucker (1,8 Liter Maschine und 10 Liter). Von daher war es für uns normal uns Autos zu kaufen die sich im Rahmen von 9-10L bewegen.
Blut haben wir geleckt als wir den Ampera bekamen, zum ersten mal 500km ohne zwischentanken weit gekommen.
Der eine große kam durch den kauf ja weg, ich habe noch meinen Spritschlucker.
Selbst wenn ich heute auf ein Spritsparmodell umsteigen will ist es nicht möglich, ausser ich kaufe mit einen Wagen auf Pump was für mich nicht in Frage kommt.
Und dann gibt es sicherlich die klientel denen das alles wurscht ist, sponsoring bei Bankking macht's ja möglich.
Pauschal würde ich nicht behaupten das der Sprit immer noch zu teuer ist. Es gibt Leute die können nicht einfach so sich mal eben ein neues Auto kaufen. Und sind in beruflichen Welt darauf angewiesen mobil zu bleiben.
Wir haben diese Autos 2006 bzw. 2007 gekauft. Damals hat man noch nicht so auf Spritvebrauch geachtet.
Der Pendlerbereich war damals 8km und 30km am Tag. Das war der Auschlaggebende Punkt nicht so sehr auf den Spritverbrauch zu achten. Unser Auto zuvor war ja auch ein Spritschlucker (1,8 Liter Maschine und 10 Liter). Von daher war es für uns normal uns Autos zu kaufen die sich im Rahmen von 9-10L bewegen.
Blut haben wir geleckt als wir den Ampera bekamen, zum ersten mal 500km ohne zwischentanken weit gekommen.
Der eine große kam durch den kauf ja weg, ich habe noch meinen Spritschlucker.
Selbst wenn ich heute auf ein Spritsparmodell umsteigen will ist es nicht möglich, ausser ich kaufe mit einen Wagen auf Pump was für mich nicht in Frage kommt.
Und dann gibt es sicherlich die klientel denen das alles wurscht ist, sponsoring bei Bankking macht's ja möglich.
Pauschal würde ich nicht behaupten das der Sprit immer noch zu teuer ist. Es gibt Leute die können nicht einfach so sich mal eben ein neues Auto kaufen. Und sind in beruflichen Welt darauf angewiesen mobil zu bleiben.
LG
(Willy Brandt)
(Willy Brandt)