So macht Autokaufen Spass
-
burk
- 2,2 kW - wird noch geladen
Liebe Ampera und Volt Forum Mitglieder
seit dem 24.11.2012 steht ein Opel Ampera in meiner Garage und wartet auf den Frühling.
Wie kam es dazu?
Nach einer Probefahrt mit dem Opel Ampera von Bern zu meinem Wohnort 1'000m über Meer war ich positiv überrascht welche Distanz rein elektrisch möglich war. Die Beschleunigung in der Bergfahrt war erstaunlich, ja sogar wesentliche besser als bei meinem alten Subaru SVX mit 220PS.
Zu Hause angekommen wurden noch eine elektrische Reichweite von 11Km angezeigt. Gut dachte ich so kann ich bei der Rückfahrt nach Bern noch den Benzinmotor hören. Da ich Hör geschädigt bin, ist ein leiser Motor sehr wichtig. Doch es kam anders denn nach der Talfahrt im low Gang zeigte die voraussichtliche elektrische Reichweite wieder 32Km an und tatsächlich konnte ich wieder voll elektrisch nach Bern zurückfahren. Der Preis für ein Auto von über Fr. 52'000.- war jedoch jenseits meiner Vorstellung.
Im Internet http://www.chevrolet.com (USA) habe ich entdeckt, dass bereits eine 2013 Version des Volt mit einer Reichweite von 700km und eine Batterieleistung von 16,5KWh erhältlich ist, also dachte ich mir die 2011/2012 Modelle müssen demnächst im Preis fallen und habe eine Suchmaschine beauftragt mir jeweils ein E-Mail zu senden, falls ein Ampera im Internet zum Verkauf angeboten wird.
Die Suchmaschine hat ihren Job gemacht und mir einen neuen Ampera mit Navi, Leder, Alarm, DAB mit nur Km 32 für CHF 46'500.- präsentiert. Zu diesem Preis musste ich es nicht mehr lange überlegen und habe, bevor ich meinen alten Wagen verkauft habe, zugeschlagen.
Grüsse Erich
seit dem 24.11.2012 steht ein Opel Ampera in meiner Garage und wartet auf den Frühling.
Wie kam es dazu?
Nach einer Probefahrt mit dem Opel Ampera von Bern zu meinem Wohnort 1'000m über Meer war ich positiv überrascht welche Distanz rein elektrisch möglich war. Die Beschleunigung in der Bergfahrt war erstaunlich, ja sogar wesentliche besser als bei meinem alten Subaru SVX mit 220PS.
Zu Hause angekommen wurden noch eine elektrische Reichweite von 11Km angezeigt. Gut dachte ich so kann ich bei der Rückfahrt nach Bern noch den Benzinmotor hören. Da ich Hör geschädigt bin, ist ein leiser Motor sehr wichtig. Doch es kam anders denn nach der Talfahrt im low Gang zeigte die voraussichtliche elektrische Reichweite wieder 32Km an und tatsächlich konnte ich wieder voll elektrisch nach Bern zurückfahren. Der Preis für ein Auto von über Fr. 52'000.- war jedoch jenseits meiner Vorstellung.
Im Internet http://www.chevrolet.com (USA) habe ich entdeckt, dass bereits eine 2013 Version des Volt mit einer Reichweite von 700km und eine Batterieleistung von 16,5KWh erhältlich ist, also dachte ich mir die 2011/2012 Modelle müssen demnächst im Preis fallen und habe eine Suchmaschine beauftragt mir jeweils ein E-Mail zu senden, falls ein Ampera im Internet zum Verkauf angeboten wird.
Die Suchmaschine hat ihren Job gemacht und mir einen neuen Ampera mit Navi, Leder, Alarm, DAB mit nur Km 32 für CHF 46'500.- präsentiert. Zu diesem Preis musste ich es nicht mehr lange überlegen und habe, bevor ich meinen alten Wagen verkauft habe, zugeschlagen.
Grüsse Erich
Zuletzt geändert von burk am 1. Dez 2012 22:25, insgesamt 8-mal geändert.
-
EcoDrive
- 500 kW - overdrive
Hallo burk
Willkommen hier im Forum. Gratuliere zum Ampera. Ich wünsche dir viele unfallfreie und vor allem elektrische Kilometer, weils elektrisch so ruhig im Auto ist.
Grüsse
EcoDrive
Willkommen hier im Forum. Gratuliere zum Ampera. Ich wünsche dir viele unfallfreie und vor allem elektrische Kilometer, weils elektrisch so ruhig im Auto ist.
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
-
huschelmonk
- 500 kW - overdrive
Glückwunsch zum Ampera,burk hat geschrieben:Liebe Ampera und Volt Forum Mitglieder
Grüsse Erich
aber warum auf den Frühling warten ?
Und ihr Schweizer werdet wohl bald das Land mit den meisten Amperas sein.
Grüsse Hunfried
-
Kratus
- 500 kW - overdrive
Hertzlich willkommen !
Kratus.
Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
- VoltIhrAmpera?
- 500 kW - overdrive
Hi Erich,
Willkommen hier.....das mit dem Frühling musst Du auch mir mal erklären
Gruß Chris
Willkommen hier.....das mit dem Frühling musst Du auch mir mal erklären
Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013
Modell 2012
Modell 2012
-
burk
- 2,2 kW - wird noch geladen
Hallo Chris
Danke allen für die Glückwünsche!
die Überlegung ist, dass ich den Ampera noch nicht dem Strassensalz aussetzen möchte, zudem bezweifle ich ob er sich wegen der tiefliegende Carosserie für das befahren von Schneebedecktenstrassen (über 10cm) eignet. Ich möchte verhindern, dass er als "Schneepflug" der Quartierstrasse bekannt wird.
Ich hatte immer nur 4WDs Subaru, beim XT Subaru konnte man mittels Knopfdruck die Carosserie um ca. 4 cm anheben, da in diesem Wagen ein Elektrokompressor für die Pneumatische Federung installiert ist, da war Schnee von 20cm kein Problem.
Ich werde demnächst die in der Betriebsanleitung (Seite 150) unter "Fahrzeugeinlagerung" aufgeführten Punkte befolgen.
Grüsse Erich
Danke allen für die Glückwünsche!
die Überlegung ist, dass ich den Ampera noch nicht dem Strassensalz aussetzen möchte, zudem bezweifle ich ob er sich wegen der tiefliegende Carosserie für das befahren von Schneebedecktenstrassen (über 10cm) eignet. Ich möchte verhindern, dass er als "Schneepflug" der Quartierstrasse bekannt wird.
Ich hatte immer nur 4WDs Subaru, beim XT Subaru konnte man mittels Knopfdruck die Carosserie um ca. 4 cm anheben, da in diesem Wagen ein Elektrokompressor für die Pneumatische Federung installiert ist, da war Schnee von 20cm kein Problem.
Ich werde demnächst die in der Betriebsanleitung (Seite 150) unter "Fahrzeugeinlagerung" aufgeführten Punkte befolgen.
Grüsse Erich
- VoltIhrAmpera?
- 500 kW - overdrive
Hi Erich,
da gehst Du die Sache ja ganz anders an, wie ich das geplant habe (ich bekomme meinen Volt/Ampera erst). Ich denke, wenn ich meinen mal habe, werd ich nur mehr in gaaanz groben Notfällen in Verbrenner einsteigen
Gruß Chris
(zum Glück kann ich mir EVs vom Onkel, Großvater, Vater und meiner Frau leihen
)
da gehst Du die Sache ja ganz anders an, wie ich das geplant habe (ich bekomme meinen Volt/Ampera erst). Ich denke, wenn ich meinen mal habe, werd ich nur mehr in gaaanz groben Notfällen in Verbrenner einsteigen
Gruß Chris
(zum Glück kann ich mir EVs vom Onkel, Großvater, Vater und meiner Frau leihen
Modell 2012
Modell 2012
-
huschelmonk
- 500 kW - overdrive
Ja da bin ich auch gespannt wie sich mein "Schneeschieber" diesen Winter bei Schnee verhält.burk hat geschrieben:... die Überlegung ist, dass ich den Ampera noch nicht dem Strassensalz aussetzen möchte, zudem bezweifle ich ob er sich wegen der tiefliegende Karosserie für das befahren von Schnee bedeckten Strassen (über 10cm) eignet. Ich möchte verhindern, dass er als "Schneepflug" der Quartierstrasse bekannt wird.
Grüsse Erich
Wir haben hier im Norden allerdings nicht so oft die "weiße Pracht".
Verstehen kann ich deine Sorgen aber schon.
Grüsse Hunfried
- Chris
- 500 kW - overdrive
Jetzt bin ich neugierig. Welche E-Autos habt ihr denn noch in der Familie?VoltIhrAmpera? hat geschrieben:(zum Glück kann ich mir EVs vom Onkel, Großvater, Vater und meiner Frau leihen)
Gruß vom Niederrhein, Chris
- VoltIhrAmpera?
- 500 kW - overdrive
Hi Chris,
2 Citroen C-Zeros
1 Tazzari Zero
1 Citroen Berlingo ion (umgebaut auf Lithium)
und hoffentlich bald mein Volt/Ampera - da zurzeit aber jeden Tag das Telefon heissläuft, kann es sich nur noch um Stunden handeln (dass ich meine Autokäufe aber auch immer derart langwierig herumzelebrieren muss
)
....und das ganze in einer 600 Seelen-Gemeinde....damit sollten wir doch prozentuell ganz vorne mitmischen können, oder?
Gruß Chris
2 Citroen C-Zeros
1 Tazzari Zero
1 Citroen Berlingo ion (umgebaut auf Lithium)
und hoffentlich bald mein Volt/Ampera - da zurzeit aber jeden Tag das Telefon heissläuft, kann es sich nur noch um Stunden handeln (dass ich meine Autokäufe aber auch immer derart langwierig herumzelebrieren muss
....und das ganze in einer 600 Seelen-Gemeinde....damit sollten wir doch prozentuell ganz vorne mitmischen können, oder?
Gruß Chris
Modell 2012
Modell 2012