TESLAs Supercharger Konzept und was dahinter stecken könnte

... allgemeine Themen rund um das elektrische Fahren, Energieversorgungsideen usw.
Antworten
Benutzeravatar
Baumisch
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 28. Apr 2012 00:27
Kontaktdaten:

TESLAs Supercharger Konzept und was dahinter stecken könnte

Beitrag von Baumisch »

Hallo,

habe gerade ein paar EVTV Blog posts gelesen,
das zeug ist ja echt spannend ...

begeistert hat mich dieser Blogeintrag http://blog.evtv.me/2012/06/a-little-bi ... s-meeting/
... what it might take to put a fast charge station every 40 miles on all 47,300 miles of U.S. interstate and came up with a figure of $59 million at $50K per station. I found this an epiphany for me personally.

....

California has 8600 miles of “primary” highway out of their 16,800 miles of roads. If you put one every 100 miles, and sprinkled a handful in San Francisco, San Jose, Los Angeles, and San Diego, you could probably come up with about 100 charge stations. They would be a little more expensive with solar and batteries. But at a half a million apiece, that would be $50 million and at $1 million apiece that would be $100 million. And that’s not necessarily money down a hole like free public charging stations. Let’s say it was $20 to “fillup.” I’d pay it. Say the average fillup was 60kWh. In California that’s about $18 worth of electricity anyway from the grid. So paying a flat fee of $20 isn’t’ even an inconvenience.

Good work if you can get it. You’re selling sunshine for 30 cents a kilowatt-hour. If 20,000 cars fill up twice a week, we are looking at $38.5 million a year income from an initial investment of $100 million. Each station has to charge 57 cars per day at that 60 kWh. That’s 3420 kWh from 4.5 hours of sunshine or a 760 kW array. That’s pretty big frankly. I don’t know you can do that with batteries for $1 million. But with 38.5 million per year and a more realistic 10 year cap rate, we probably can for $3.85 million per station.

This can scale anywhere you want it to. If Musk just did it in California, and with Solar City’s ability to purchase large amounts of solar panels, their costs have to be down around 85 cents per kWh, would this business model catch on nationally? I wouldn’t’ actually mind some of that action.

...
Macht echt Sinn ... ich habe gerade das gleiche Gefühl wie als ich 2008 das BetterPlace Modell verstanden hatte ... sehr großes Potential .... bin gespannt was Musk daraus macht ...
2013 Opel Ampera 111 KW - 16/10 kwH - 160km/h - 106.500km
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: TESLAs Supercharger Konzept und was dahinter stecken kön

Beitrag von Kratus »

Ja, aber für Model S Eigentümer soll das Laden lebenslang kostenlos sein.
Wie doll das Geld dan herkommen ?
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: TESLAs Supercharger Konzept und was dahinter stecken kön

Beitrag von sonixdan »

Kratus hat geschrieben:Ja, aber für Model S Eigentümer soll das Laden lebenslang kostenlos sein.
Wie doll das Geld dan herkommen ?
Via Ladekabel Werbung auf das grosse Display in der Mittelkonsole spielen.
Vor dem Losfahren muss man dann erst ein paar Minuten Werbung schauen, bis sich das Auto starten lässt :lol:
Aaamperaaa
500 kW - overdrive
Beiträge: 689
Registriert: 4. Mär 2012 07:16
Kontaktdaten:

Re: TESLAs Supercharger Konzept und was dahinter stecken kön

Beitrag von Aaamperaaa »

Die Sonne scheint kostenlos. PV Strom ist gratis. Die Anschaffungs- und Unterhaltskosten der PV-Anlagen müssen über den Fahrzeugpreis umgelegt werden. An einem Supercharger können ca. 100 Fahrzeuge pro Tag laden. Die EV-Nutzer werden geschätzt alle 7 Tage einmal an den Supercharger gehen. Demnach können 700 Fahrzeuge mit einem Supercharger bedient werden. Die Investitionskosten liegen bei 100000 Dollar. Bei 700 Fahrzeuge sind das pro Fahrzeug dann gerade mal 143 Dollar. Das ist noch viel Luft drin für die PV-Anlage.

Dieses Szenario ist der Horror für die Energiewirtschaft und die Ölindustrie. Nur jemand wie Elon Musk kann und darf es sich leisten sich mit dieser Klientel anzulegen....
Benutzeravatar
Chris
500 kW - overdrive
Beiträge: 691
Registriert: 8. Dez 2011 21:36
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Re: TESLAs Supercharger Konzept und was dahinter stecken kön

Beitrag von Chris »

Aaamperaaa hat geschrieben:Dieses Szenario ist der Horror für die Energiewirtschaft und die Ölindustrie. Nur jemand wie Elon Musk kann und darf es sich leisten sich mit dieser Klientel anzulegen....
Und er muss damit auch weiter machen, damit davon vielleicht irgendwann mal noch andere Leute angesteckt werden, denn nur dann ändert sich auch im großen Stil etwas.

Als Einnahme-Quelle könnte ich mir auch den Stromverkauf ins öffentliche Netz vorstellen, wenn gerade mal kein Model S dort läd. (ok besser wäre es wenn der Strom solange in Akkus gespeichert wird bis ein S vorbei kommt^^), oder die Säulen der Supercharger-Stationen werden als Werbefläche vermietet.
Gruß vom Niederrhein, Chris
EcoCarer
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 409
Registriert: 1. Dez 2011 22:55
Kontaktdaten:

Re: TESLAs Supercharger Konzept und was dahinter stecken kön

Beitrag von EcoCarer »

Lieber Elon,
bitte baue einen Supercharger am AB-Kreuz Hilden (A3/A46). Ich setz' dann 'ne Windkraftanlage und 'ne Bäcker-Kaffeebude daneben. Soll ich Dir den Kontakt zur Hildener Wirtschaftförderung machen?
Dein
Roland
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: TESLAs Supercharger Konzept und was dahinter stecken kön

Beitrag von Tango »

EcoCarer hat geschrieben:Lieber Elon,
bitte baue einen Supercharger am AB-Kreuz Hilden (A3/A46). Ich setz' dann 'ne Windkraftanlage und 'ne Bäcker-Kaffeebude daneben. Soll ich Dir den Kontakt zur Hildener Wirtschaftförderung machen?
Dein
Roland
Ach Roland

Das wäre was. Träumen können wir alle. Ich wünsche Dir, das dein Traum wirklichkeit wird. ;)

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast