Unser Fazit: Wir würden diesen Wagen jederzeit wieder kaufen.
Schade, dass Opel so wenig Werbung für diesen Wagen macht (oder sollte man vielleicht sagen, machen darf?)!
Uns allen ist klar, dass jene, in diesem Wagen verbaute Technik weit unter Wert verkauft wird.
Jeder verkaufte Ampera oder Volt bedeutet mit Sicherheit ein Verlustgeschäft für den Hersteller aber ein riesen Gewinn für den Käufer.
Unter dem Strich haben wir in diesem Jahr gespart:
1200,-€ für Benzin
100,- € KFZ-Steuer weniger
100,- € weniger bei der ersten Inspektion.
Mein Kapitaleinsatz wurde mit 2,8 % verzinst
Was man nicht mit Geld aufwiegen kann, sind die mittlerweile problemlosen 11.000 km Fahrspaß, welche wir mit unserem Ampera erleben durften.
Wenn der Ampera sich weiterhin so gut hält, sehe ich für mich keinen Wertverlust, denn verkaufen werden wir diesen Wagen noch lange nicht. Ein Verschleiß bei den Bremsen ist noch gar nicht sichtbar. Der Akku ist noch frisch wie am ersten Tag.
Die Wintereigenschaften sind unvergleichlich. Auf Schnee und Eis fährt sich der Wagen besser als jedes andere Auto, das ich je hatte.
Der Fernstart mit Innenraum-Beheizung vor Fahrtantritt war in diesem Ausnahmewinter das absolute Highlight.
Ich möchte jetzt nicht alles aufzählen, was hier im Forum schon an positiven Dingen erwähnt wurde nur eines kann man allen Leuten mitgeben, die vor einer Kaufentscheidung stehen:
Lasst Euch nicht von Audi, BMW, Mercedes, VW usw. veräppeln. Ihr bezahlt das Image dieser Marken viel zu teuer und die Technik ist auf keinen Fall besser.
Einen schwerwiegenden Nachteil des Ampera darf ich jedoch nicht verschweigen:
Er macht süchtig!
Wenn man einmal damit gefahren ist, besteht die Gefahr, dass man sich lebenslang für kein anderes Auto mehr interessiert.