Ein Jahr Ampera

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
SuLa
500 kW - overdrive
Ein Jahr Ampera

Beitrag von SuLa »

Heute vor einem Jahr haben wir unseren Ampera beim Opel-Händler abgeholt.
Unser Fazit: Wir würden diesen Wagen jederzeit wieder kaufen.
Schade, dass Opel so wenig Werbung für diesen Wagen macht (oder sollte man vielleicht sagen, machen darf?)!
Uns allen ist klar, dass jene, in diesem Wagen verbaute Technik weit unter Wert verkauft wird.
Jeder verkaufte Ampera oder Volt bedeutet mit Sicherheit ein Verlustgeschäft für den Hersteller aber ein riesen Gewinn für den Käufer.

Unter dem Strich haben wir in diesem Jahr gespart:
1200,-€ für Benzin
100,- € KFZ-Steuer weniger
100,- € weniger bei der ersten Inspektion.
Mein Kapitaleinsatz wurde mit 2,8 % verzinst :-)

Was man nicht mit Geld aufwiegen kann, sind die mittlerweile problemlosen 11.000 km Fahrspaß, welche wir mit unserem Ampera erleben durften.

Wenn der Ampera sich weiterhin so gut hält, sehe ich für mich keinen Wertverlust, denn verkaufen werden wir diesen Wagen noch lange nicht. Ein Verschleiß bei den Bremsen ist noch gar nicht sichtbar. Der Akku ist noch frisch wie am ersten Tag.

Die Wintereigenschaften sind unvergleichlich. Auf Schnee und Eis fährt sich der Wagen besser als jedes andere Auto, das ich je hatte.

Der Fernstart mit Innenraum-Beheizung vor Fahrtantritt war in diesem Ausnahmewinter das absolute Highlight.

Ich möchte jetzt nicht alles aufzählen, was hier im Forum schon an positiven Dingen erwähnt wurde nur eines kann man allen Leuten mitgeben, die vor einer Kaufentscheidung stehen:
Lasst Euch nicht von Audi, BMW, Mercedes, VW usw. veräppeln. Ihr bezahlt das Image dieser Marken viel zu teuer und die Technik ist auf keinen Fall besser.

Einen schwerwiegenden Nachteil des Ampera darf ich jedoch nicht verschweigen:

Er macht süchtig!

Wenn man einmal damit gefahren ist, besteht die Gefahr, dass man sich lebenslang für kein anderes Auto mehr interessiert.
micky4
500 kW - overdrive
Re: AW: Ein Jahr Ampera

Beitrag von micky4 »

... außer für andere Elektroautos !
Danke für die perfekte Zusammenfassung, wo soll ich unterschreiben ?
:-)
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
martinsergio
500 kW - overdrive
Re: Ein Jahr Ampera

Beitrag von martinsergio »

Daumen hoch für diesen Beitrag :D
agentsmith1612
500 kW - overdrive

Beitrag von agentsmith1612 »

Vielen Dank für den kleinen Bericht,

wäre vielleicht noch interessant zu wissen, wie hoch dein durchschnittlicher Stromverbrauch pro 100 km war und wie hoch der Benzinverbrauch auf 100 km und natürlich wie viel Prozent du elektrisch gefahren bist.
SuLa
500 kW - overdrive

Beitrag von SuLa »

Hallo AgentSmith

Zunächst einmal vielen Dank an Dich und alle hier im Forum für die vielen tollen Beiträge.

Wir gehen von 90% elektrisch und 10% mit Benzin aus, können das aber auch nur abschätzen.

Lebensdauerverbrauch 0,7 L Benzin auf 100 km (Anzeige im Ampera)

Gesamtstromverbrauch 2500 kWh (inkl. ca. 200 kWh für Standheizung/Kühlung)
Bleiben 2300 kWh für ca. 9800 elektrische km ergibt 23,5 kWh/100 km

Da in den 23,5 kWh noch die Ladeverluste enthalten sind, war der Ampera tatsächlich sparsamer auf 100 km.

Gesamtbenzinverbrauch 85,6 Liter für ca. 1200 km
agentsmith1612
500 kW - overdrive

SuLa hat geschrieben:Hallo AgentSmith

Zunächst einmal vielen Dank an Dich und alle hier im Forum für die vielen tollen Beiträge.

Wir gehen von 90% elektrisch und 10% mit Benzin aus, können das aber auch nur abschätzen.

Lebensdauerverbrauch 0,7 L Benzin auf 100 km (Anzeige im Ampera)

Gesamtstromverbrauch 2500 kWh (inkl. ca. 200 kWh für Standheizung/Kühlung)
Bleiben 2300 kWh für ca. 9800 elektrische km ergibt 23,5 kWh/100 km

Da in den 23,5 kWh noch die Ladeverluste enthalten sind, war der Ampera tatsächlich sparsamer auf 100 km.

Gesamtbenzinverbrauch 85,6 Liter für ca. 1200 km
Als Benzinverbrauch kommt man dann mit deinen Angaben auf 7,13 L/100 km, relativ hoch eigentlich. Natürlich kommen Unsicherheiten (falls das auch geschätzt ist) und Fehler durch die Fahrweise hinzu. Man weiß eben nie wie jemand anders fährt.

200 kwH für nur für die Heizung, das sind 8 % vom Gesamtem. Nutzt du diese häufig, wenn ja wie häufig, vor jeder Fahrt von zu Hause aus?

2500 kwH in einem Jahr ist schon ein guter 2 Personen Haushalt.

Die 23,5 kwh sind also ab Dose, relativ guter Wert, bei wahrscheinlich zügiger Fahrweise ?

Appropro Fahrweise: Schaut euch mal diesen Kandidaten hier an, (ist er auch bei uns hier im Forum) ? http://www.spritmonitor.de/de/detailans ... ?cdetail=2
Anscheinend kennt er nur das digitale Gaspedal (0 und 1), außer auf der Autobahn ansonsten kann ich mir seinen Verbrauch nicht erklären.
micky4
500 kW - overdrive
Re: AW: Ein Jahr Ampera

Beitrag von micky4 »

schneeflocke ... ;-)
Ich würde es anders formulieren ... sie genießen den Ampera in "vollen Zügen" ... ist doch gut, das das auch möglich ist, oder ?
:-)
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
schneeflocke
500 kW - overdrive

Beitrag von schneeflocke »

agentsmith1612 hat geschrieben:

Appropro Fahrweise: Schaut euch mal diesen Kandidaten hier an, (ist er auch bei uns hier im Forum) ? http://www.spritmonitor.de/de/detailans ... ?cdetail=2
Anscheinend kennt er nur das digitale Gaspedal (0 und 1), außer auf der Autobahn ansonsten kann ich mir seinen Verbrauch nicht erklären.
Schön wenn man nur auf den Verbrauch schaut aber das Streckenprofil ausser acht läßt und auch sonstige Umfeldprobleme ausser acht läßt. Aber was rede ich da, wir können uns diesen Verbrauch leisten und der Wagen ist nicht Sponsoring bei Banking . :mrgreen:
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!

Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
EcoCarer
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von EcoCarer »

Sula, Du sprichst mir aus dem Herzen! Habe meinen jetzt auch ein Jahr (Ende März) und habe auch 0,7 l Lebensdauerverbrauch. Habe 220 Liter Sprit absolut verbraucht. Er ist jetzt zum ersten mal in der Werkstatt zur Inspektion nach gut 30.000 km. - Noch nie hat mir ein Auto so viel Spaß gemacht. Mann, ist der unterschätzt!!!
agentsmith1612
500 kW - overdrive

schneeflocke hat geschrieben:
agentsmith1612 hat geschrieben:

Schön wenn man nur auf den Verbrauch schaut aber das Streckenprofil ausser acht läßt und auch sonstige Umfeldprobleme ausser acht läßt. Aber was rede ich da, wir können uns diesen Verbrauch leisten und der Wagen ist nicht Sponsoring bei Banking . :mrgreen:
Es sollte natürlich ein Angriff oder so sein ;-)

Was hast du denn für ein Streckenprofil anscheinend muss eine ziemlich große protenzielle Energie überwunden werden ?
Aber sollte das nicht sich nicht so stark bemerkbar machen, da man ja einen Teil dann bei Bergabfahrt Repuperieren kann ?
Ich mein vom dem was minimal geht hast du manchmal das 4 fache oder mehr.
Da es alles sehr kurze Strecken sind können natürlich tendenzielle auch größere Messfehler entstehen.
Antworten