Saubere Energie?

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Antworten
Chris
500 kW - overdrive
Saubere Energie?

Beitrag von Chris »

Habe gerade eine erschreckende Dokumentation auf ARTE gesehen.
http://www.arte.tv/guide/de/046346-000/saubere-energie

Biomassekraftwerke sind scheinbar doch nicht so "grün", also umweltfreundlich wie ich bisher dachte.
Habe sie immer als die guten Grundlastkraftwerk der Erneuerbaren Energien gesehen, aber dass die Biomasse (zu großen Teilen Mais) um den halben Globus geschifft wird um hier verbrannt zu werden war mir nicht so bewusst. Oder habe ich es verdrängt?
Gruß vom Niederrhein, Chris
micky4
500 kW - overdrive
Re: AW: Saubere Energie?

Beitrag von micky4 »

Habe es auch gesehen ... das Grundproblem ist immer das gleiche, wenn Geld ins Spiel kommt, wird alles extrem. Ursprünglich ging es darum, Abfälle aus der Landwirtschaft sinnvoll zu verarbeiten, jetzt ist es nur mehr Business ...und artet in diese Eigenartigkeiten aus. Ähnliche Perversionen passieren mit den CO2-Zertifikaten ...
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Markus I.
500 kW - overdrive
Re: Saubere Energie?

Beitrag von Markus I. »

ÜBEL!

Der Film vergisst, in aller Deutlichkeit zu betonen, dass Atomstrom auch keine Alternative darstellt.

Am Ende kann es doch für Europa und die Welt nur darum gehen, Wind und Sonne so schnell und flächendeckend wie möglich "anzuzapfen" sowie Speichermöglichkeiten als Puffer weiterzuentwickeln. Das kostest meinetwegen große Anfangsinvestitionen und macht ein paar wenige Unternehmen reich sowie manchen Mitarbeiter der konventionellen Energiewirtschaft arbeitslos. Aber welche Alternativen haben wir bitte?

Grüße!

Markus
caffeine
500 kW - overdrive
Re: AW: Saubere Energie?

Beitrag von caffeine »

Das ist fűr mich der Punkt. Warum in bessere Technik fűr CO2 Abscheidung und sicherere Atomkraftwerke nebst Endlagerforschung investieren. Das Geld ist besser in Forschung und Bau zur Energiespeicherung angelegt.
Viele Grüße
Stefan
Chris
500 kW - overdrive

Beitrag von Chris »

Es geht bei diesen Sendungen nicht direkt um Saubere Energie, aber ich fand sie trotzdem sehenswert.

http://www.wdr.de/tv/quarks/ (Thema Müll, vom 02.07.13)

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... t-der-Erde (erschreckend... wer hat schon mal von dem in der Sendung erwähnten Stoff SF6 gehört?? Ich bisher noch nicht)
Gruß vom Niederrhein, Chris
agentsmith1612
500 kW - overdrive

Beitrag von agentsmith1612 »

Chris hat geschrieben:wer hat schon mal von dem in der Sendung erwähnten Stoff SF6 gehört?? Ich bisher noch nicht
Ich hab das Video noch nicht gesehen aber SF6 kenne ich. Das war das alte Reifengas ist aber jetzt verboten. Wird aber glaube ich trotzdem noch in der Formel 1 eingesetzt bin mir aber nicht sicher.

Hat tolle Eigenschaften aber eben auch ganz schlimme, da ganz oben.
Martin
500 kW - overdrive

Beitrag von Martin »

Ich habe täglich mit SF6 zu tun. Das ist ein Isoliergas, welches in Mitterspannungs- und auch
seltener in Hochspannungsschaltanlagen zum Einsatz kommt.
Durch den extrem gute Isolation können sehr kompakte Schaltanlagen gebaut werden.
Gerade im Städtischen Bereich vom großem Vorteil.
Auch wegen der EE wird das Verteilnetz (10-20 kV) immer Größer und engmaschiger.
Durch die kompaktheit muss weniger Fläche gekauft werden, durch den hermetisch abgeschottetem
Gasraum sind diese Anlagen auch wartungsfrei (zu mimdest die von Siemens).
Die vorteile liegen auf der Hand.
Das SF6 ein echtes Treibhausgas ist, ist mir bekannt. Die Firmen die es verarbeiten,
müssen daher auch jedes Gramm Gas was in die Felder gefüllt wird dokumentieren.
Die angaben sind wesentlich verlässlicher als die Verbrauchsangaben der Automobilkonzerne,
mit denen ja auch eine CO2 Umweltbilanz erstellt wird. :)
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Antworten