Abschließen funktioniert nicht !

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
T.H.S
111 kW - voll elektrisch
Abschließen funktioniert nicht !

Beitrag von T.H.S »

Ich brauche eure Hilfe !
Ich kann mein Ampi gerade nicht mehr abschließen....
Am Türgriff passiert nichts. Am Schlüssel auch nicht. Alle Türen sind geschlossen, Kofferraum auch. Hab dann gerade mehrmals den Ampi Ein/Aus geschaltet, das hat aber auch nicht geholfen ......

wie bekomme ich jetzt mein Auto zu ??
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos,
die schneller fahren können als ihr Fahrer
denken kann.

-Robert Lembke-
micky4
500 kW - overdrive
Re: Abschließen funktioniert nicht !

Beitrag von micky4 »

Schlüssel wieder "verbinden": Schlüsselbart in Öffnung im mittleren Ablagefach (oben hinter mittleren Bildschirm) stecken und Öffnen-Taste drücken. Jetzt sollte Schlüssel wieder erkannt werden ...
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Kratus
500 kW - overdrive

Beitrag von Kratus »

Probier mal mit dem Schlüssel am Fahrertürschloss.
Oder 12V batterie Minuspol im Kofferraum Unterboten abklemmen, um das Auto neu zu booten.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
T.H.S
111 kW - voll elektrisch
Re: AW: Abschließen funktioniert nicht !

Beitrag von T.H.S »

Auto ist zu :-)
Nach weiteren 20 Versuchen mit dem Knopf "schließen" auf der FB, hats geklappt. Das mit dem Schlüsselloch an der Fahrertüre.... haha - da dachte ich nicht dran (habe ich beim alten Auto auch nie benutzt)

Aber das mit dem Schlüssel im oberen mittleren Ablagefach ist nur dazu da um das Auto zu starten wenn der Schlüssel nicht erkannt wird.
Auch danach wurde er weiterhin nicht erkannt.... komischerweise ohne Fehlermeldung, obwohl er mich nicht abschließen ließ.

Habe jetzt sofort mal zur Sicherheit die Batterie im Schlüssel gewechselt, die war (hab nach gemessen) doch schon ziemlich schwach auf der Brust :)

Werde nach Feierabend gleich testen ob nun wieder alles zuverlässig funktioniert.

Danke an euch !
denken kann.

-Robert Lembke-
T.H.S
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von T.H.S »

Gerade nochmal getestet - an der Batterie im Schlüssel lag es wohl nicht.
Habe mein Ampi auf keine Art aufbekommen. Nur mit der Schlüssel <--> Fahrertürschloss Methode.
Dann allerdings heulte gleich die Alarmanlage los ... gar nicht lustig auf dem Firmenparkplatz :|
Wie kann ich das Auslösen der Alarmanlage verhindern, wenn ich später wieder "manuell" aufschließen muss ?

Bin jetzt erstmal ratlos, was da los ist - wenns die Schlüsselbatterie nicht ist, was ist es wohl dann?
denken kann.

-Robert Lembke-
Weißer Volt
500 kW - overdrive

Beitrag von Weißer Volt »

Hallo.
Wie von Kratus schon zu lesen war: Minuspol an 12V (Starterbatterie) abklemmen, ein paar Sekunden warten, wieder anklemmen.
2. Möglichkeit: Mit dem andern Schlüssel mal probieren.
Eine Frage habe ich noch. Hast du mit der Fernbedienung an dieser Stelle des Parkplatzes schon öfters Probleme gehabt? Es könnte durch "Überlagerung" oder so ähnlich begründet sein.

Gruß
Michael S.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
T.H.S
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von T.H.S »

Hallo,

- abklemmen kann ich die Batterie hier nicht. Kein Werkzeug da.
- der andere Schlüssel liegt Zuhause.

An der Stelle des Parkplatzes hatte ich die letzten paar Tage noch keine Probleme.
(Hab mein Ampi ja erst ein paar Tage).
Heute morgen in der Tiefgarage zuhause habe ich aus ca. 10m den Ampi mit der Fernbedienung geöffnet.
Das ging problemlos. Kaum in der Firma angekommen, konnte ich nicht mehr abschließen.

EDIT:
Wieso die Alarmanalge an ging ist nun geklärt. Ich konnte ja nach weiteren 20 Versuchen 1 mal den Ampi über die FB abschließen. Beim Abschließen über FB wird die Alarmanlage aktiviert.
Wenn ich dann mittels Schlüssel öffnen muss, schlägt die Alarmanlage an, weil diese kein Signal zur deaktivierung von der FB erhalten hat.

Jetzt gibts endlich auch die Fehlermeldung : "Funkfernbedienung nicht erkannt" ....
Hoffentlich läufts nicht darauf raus, das ich den Schlüssel neu programmieren lassen muss.
denken kann.

-Robert Lembke-
T.H.S
111 kW - voll elektrisch
Re: AW: Abschließen funktioniert nicht !

Beitrag von T.H.S »

So abschließend muss ich noch mitteilen, das sich das Problem bis zum Feierabend in Luft aufgelöst hat.
Als ich zum Ampi kam, waren nur noch wenige Autos auf dem Parkplatz.... ich drückte am Schlüssel auf öffnen und siehe da
mein Ampi ging auf. Seit her keine Probleme mehr.....
Temporäre Störung in der Luft? Schon komisch diese Sache. Sollte eigentlich nicht so störanfällig sein.
denken kann.

-Robert Lembke-
T.H.S
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von T.H.S »

Neuigkeiten auf dem Firmenparkplatz ;)

Ich fahre heute morgen auf den Parkplatz direkt neben eine neue A-Klasse.
(die optisch sportlichere, dieses neue Modell, ihr wisst welche ich meine)
((wird übrigens in meinem Heimatort gebaut ))

Auf jedenfall bemerkte ich sofort beim Ampi ausschalten die Anzeige : "Funkfernbedienung nicht erkannt".
Also nun zum zweiten mal Probleme auf dem Firmenparkplatz.
Dann versuchte ich folgendes : Ich habe umgeparkt. Bin 5 Parklücken weiter nach rechts. weiter weg von dieser A-Klasse. Habe dann an einer Stelle eingeparkt, rechts & links von mir min. 5 Plätze frei.

Siehe da --> keine Fehlermeldung.

Was sagt ihr dazu ? Könnte diese A-Klasse stören ? Sollte es bei solchen Systemen Störungen geben ?
Kann mir das eigentlich fast nicht vorstellen. Oder ist der Ampera soooooo anfällig ?!
denken kann.

-Robert Lembke-
Prodatron
500 kW - overdrive

Beitrag von Prodatron »

Hatte ich früher auch schonmal mit einem Mercedes gehabt, daß an bestimmten Parkpositionen der Schlüssel schlechter funktioniert hat.

Sieh mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/ISM-Band#B ... _Nutzungen

Ich denke nicht, daß in Deinem Falle die A-Klasse schuld war, sondern eher irgendwelche anderen festinstallierten Geräte, die ebenfalls im 433MHz Bereich funken. Wie man sieht, kann in dem Frequenzbereich ja so einiges los sein.

CU,
Prodatron
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
Antworten